POL-HI: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizei-inspektion Hildesheim. Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Aufmerksamer Nachbar gibt entscheidende Hinweise an die Polizei.

14.09.2015 – 14:05

Hildesheim (ots) – Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Aufmerksamer Nachbar gibt entscheidende Hinweise an die Polizei

Samtgemeinde Gronau / Banteln. (clk.) Am vergangenem Freitag, 11.09.2015, gegen 21:30 Uhr, konnte die Polizei drei junge Männer im Alter von 21, 24 und 25 Jahren direkt im Anschluss an einen von ihnen begangenen Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Mühlenstraße festnehmen. Ein aufmerksamer 28-Jähriger Zeuge, der wusste, dass seine Nachbarin noch nicht zu Hause war, stellte auf der Straße drei junge Männer fest, die sich verdächtig verhielten. Eine der Personen betrat das Nachbargrundstück und klingelte an der Haustür. Nachdem nicht geöffnet wurde, ging der Mann zur Straße zurück, um dann mit einer der wartenden Personen wieder auf das Grundstück zu gehen. Während einer der beiden Männer an der Straße blieb, verschwanden die beiden anderen auf der Rückseite des Hauses. Wenige Zeit später nahm der Zeuge aus dem ansonsten dunklen Haus den Schein von Taschenlampen wahr. Nunmehr informierte er die Polizei über Notruf. Folglich schickte die Hildesheimer Einsatzzentrale mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen zum Einsatzort. Dank der weiteren Beobachtungen des Zeugen, der im Kontakt zur Polizei blieb, konnte diese zielgerichtet anfahren, so dass ihnen die drei verdächtigen Personen schon wenige Minuten nach der Einbruchsmeldung auf der Straße entgegen kamen. Die Beamten konnten sogar noch erkennen, dass die drei Männer Gegenstände über eine Mauer warfen, die sich später als Einbruchswerkzeug und gestohlener Schmuck herausstellte. Am Tatobjekt wurde festgestellt, dass eine Tür im Kellerbereich aufgehebelt und die Räumlichkeiten des Hauses und Behältnisse durchsucht worden waren.

Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen. Zwei von ihnen machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch, der dritte Tatverdächtige gestand die Tat vor der Ermittlungsrichterin. Das Amtsgericht Elze erließ noch am Samstag auf Antrag der Hildesheimer Staatsanwaltschaft gegen die drei Männer Untersuchungshaftbefehle. Seitdem befinden sie sich in einer Vollzugsanstalt. Die Polizei lobt ausdrücklich das Verhalten des wachsamen Nachbarn. Ohne selbst in Erscheinung zu treten und sich möglicherweise in Gefahr zu bringen, hat der Zeuge daher alles richtig gemacht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Quelle: news aktuell / dpa