14.09.2015 – 13:58
Diepholz (ots) – Lemförde und Wagenfeld – Einbrüche
Im Verlauf des gestrigen Sonntag in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr haben unbekannte Täter Einbrüche in Wagenfeld und Lemförde verübt. In Lemförde gelangten sie durch ein auf Kipp stehendes Badezimmerfenster in ein Wohnhaus im Drosselweg. Sie durchsuchten einige Räume und auch Schränke wurden aufgemacht. Die Täter konnten auch unerkannt wieder den Tatort verlassen. In Wagenfeld schlugen die Täter ein Fenster auf der Rückseite eines Hauses in der Straße Im Dorfe ein. Auch hier haben die Täter Räume und Schränke durchsucht. In beiden Fällen können zum mögliche Diebesgut noch keine näheren Angaben gemacht werden.
Sulingen – Einbruch in Apotheke
Unbekannte Täter versuchten in der Zeit von Samstag zu Sonntag zunächst vergeblich, ein Fenster zu einer Apotheke in der Lange Straße aufzubrechen. Schließlich wurde die Fensterscheibe zertrümmert, das Fenster entriegelt und in die Räumlichkeiten eingestiegen. Aufgrund eines kurzzeitigen Defekts der Alarmanlage, der inzwischen wieder behoben ist, wurde kein Alarm ausgelöst. Die Täter fanden beim Durchsuchen der Räumlichkeiten kleinere Wechselgeldbeträge (ausschließlich Münzgeld) vor und entwendeten sie. Sie konnten unerkannt entkommen.
Sulingen – Einbruch
In einem Mehrparteienhaus im Mittelweg haben Unbekannte am Freitag zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr eine Wohnungstür aufgebrochen und sind in die Wohnung eingedrungen. Hier wurden die Räumlichkeiten durchsucht. Die Täter konnten etwas Kleingeld sowie ein Schwert (Dekowaffe) entwenden.
Stuhr – Überfall auf Bankfiliale
Kurz vor 08.00 Uhr am heutigen Montag hat ein bislang unbekannter männlicher Täter die Filiale der Kreissparkasse Syke in Fahrenhorst überfallen. Der Mann passte zu Dienstbeginn eine Angestellte vor der Bank ab und zwang sie unter Waffendrohung die Filiale zu öffnen. In den Geschäftsräumen fesselte er die Angestellte. Nach kurzem Zögern verließ er dann fluchtartig, ohne Diebesgut, die Bank. Er flüchtete zunächst zu Fuß in Richtung Bassum, danach verliert sich seine Spur. Eine sofort eingeleitete Fahndung, auch mit Diensthunden und einem Polizeihubschrauber, blieb bis zum Mittag erfolglos. Nach ersten Erkenntnissen trug der Täter dunkle Kleidung und wirkte eher ungepflegt. Nach der Tatortaufnahme, der Spurensuche und den ersten Befragungen der Zeugen dauern die Ermittlungen der Polizei an. Hinweise von etwaigen Zeugen nimmt die Polizei Diepholz, 05441 9710, entgegen.
Rückfragen bitte an:
Thomas Gissing
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de