Inhalt
Bikerin tödlich verunglückt
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 14.09.2015, 10:20 Uhr
Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen
Einladung zum Medientermin am 16. September 2015 auf dem Hundesportplatz Langenau
Langenau – 10. Pokalwettkampf der Diensthundestaffeln
(He) Am kommenden Mittwoch, dem 16. September 2015, treffen sich zum 10. Mal deutsche und tschechische Diensthundeführer zum traditionellen Leistungsvergleich um den Pokal des Leiters der Polizeidirektion Chemnitz, Herrn Polizeipräsident Uwe Reißmann.
Austragungsort ist erneut der Hundesportplatz des Hundesportvereins Langenau in Langenau (bei Brand-Erbisdorf), Brander Straße 21. Die Diensthundeführer der gastgebenden Polizeidirektion Chemnitz messen mit ihren Berufskollegen aus den Bezirksdirektionen Usti und Plzeň ihre Kräfte. Insgesamt werden fünf Teams mit jeweils zwei Teilnehmern an den Start gehen. Im Pokalwettkampf wird die beste Mannschaft in den Disziplinen Gehorsam und Schutzdienst ermittelt. Außerdem wird der beste Diensthundeführer in der Einzelwertung gesucht. Am Start ist auch der Einzelsieger des Vorjahres, Polizeihauptmeister Sven Taube mit seinem belgischen Schäferhund Kingston.
Von 9.30 Uhr bis ca. 12 Uhr stehen die Gehorsamsübungen auf dem Programm. Ab ca. 13 Uhr bis gegen 16 Uhr ist der Schutzdienst zu absolvieren. Diese Disziplin ist besonders für Fotos geeignet.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, den Wettbewerb zu verfolgen. Für Rückfragen und die Medienbetreuung vor Ort steht Frau Hennig von der Pressestelle der PD Chemnitz zur Verfügung.
Erreichbarkeit in der PD Chemnitz: 0371 387-2023 und
am 16. September 2015: 0173 9617484
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Schmierereien im Stadtgebiet
(He) Am Sonntagvormittag wurden der Polizei von Anwohnern der Karl-Kegel-Straße, der Maxim-Gorki-Straße, der Tschaikowskistraße, des Bertholdsweges und der Straße Hinter der Stockmühle Schmierereien angezeigt. Unbekannte hatten nach bisheriger Übersicht an elf Fahrzeugen, 15 Hauseingangstüren, mehreren Müllkübeln, Laternen, Säulen und Briefkästen mit schwarzen und roten Permanentstiften u.a. „ACAB“, „Frieden“ und „Kaos“ geschmiert. Wie hoch die Kosten zur Entfernung der Schmierereien sein werden, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Sonntag im Bereich der genannten Straße Beobachtungen gemacht, die mit den Schmierereien im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.
Lichtenberg – Anprall an Schutzplanke
(Kg) Am Sonntagnachmittag war gegen 15.50 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf der Mittelgebirgsstraße aus Richtung Lichtenberg in Richtung Lichtenberger Kreuz unterwegs. Anfangs einer Doppelkurve geriet der Ford ins Schleudern und prallte gegen die linke Schutzplanke. Dabei erlitt der 19-Jährige schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.
Revierbereich Mittweida
Hainichen – Kirchenfenster eingeschlagen
(He) Am Sonntag wurde der Polizei die Beschädigung von Fensterscheiben der Kirche in der Albertstraße angezeigt. Der Schaden wird auf rund 400 Euro geschätzt. Eingeschlagen wurden auch Scheiben des Pfarramtes in der Heinrich-Heine-Straße. Hier ist der Schaden mit rund 250 Euro beziffert. Möglicherweise stehen die Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit dem Brand einer Mülltonne und der Beschädigung eines Stromverteilerkastens in der Georgenstraße (vgl. Medieninformation Nr. 520 vom 13. September 2015). Die Polizei ermittelt.
Striegistal/OT Mobendorf – Auf Dach liegen geblieben
(Kg) Die Straße Ziegerhäuser (S 205) aus Richtung Cunnersdorf in Richtung Freiberg befuhr in der Nacht zum Sonntag, gegen 1.45 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Etwa 100 Meter vor dem Abzweig Mobendorf kam der Opel in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf der etwa einen Meter tiefer liegenden, angrenzenden Wiese auf dem Dach liegen. Der 18-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand mit ca. 2 000 Euro Totalschaden am Opel.
Revierbereich Rochlitz
Erlau/OT Crossen – Alkoholisiert unterwegs
(Kg) Ein 47-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Sonntag, gegen 17.05 Uhr, die Straße Obercrossen aus Richtung Tanneberg. In einer Rechtskurve kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Telefonmast. Danach fuhr der 47-Jährige noch ein Hausgrundstück weiter, stieg aus, verschloss das Fahrzeug und ließ das beschädigte, nicht mehr fahrbereite Auto stehen. Er entfernte sich zu Fuß vom Unfallort. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Während der Unfallaufnahme kehrte der 47-Jährige zur Unfallstelle zurück. Er war unverletzt, musste sich aber dennoch einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,36 Promille.
Mühlau – Beim Abbiegen Zaun gestreift/Zeugen gesucht
(Kg) Ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Lkw, bog am 7. September 2015, zwischen 9 Uhr und 11 Uhr, von der Ringstraße in die Gartenstraße ab und streifte dabei den Gartenzaun des Grundstücks 24. Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.
Chemnitz
OT Einsiedel – Vermisster Senior aufgefunden
(SR) Am Sonntagnachmittag ist der seit Mittwochabend aus einer Senioreneinrichtung in der Altenhainer Allee vermisste Mann (siehe Medieninformation Nr. 515 vom 10. September 2015) aufgefunden worden. Ein Spaziergänger hatte den Vermissten im Bereich des Wasserwerkes in der Altenhainer Allee liegend festgestellt und die Polizei sowie den Rettungsdienst informiert. Zur Untersuchung brachte man den Senior dann in ein Krankenhaus.
Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe bei der Suche nach dem Vermissten und bittet darum, von einer weiteren Veröffentlichung des zu Fahndungszwecken herausgegebenen Fotos abzusehen.
OT Reichenbrand – Fahrraddiebe am Werk
(He) Am Sonntagvormittag wurde die Polizei zur Zwickauer Straße gerufen. Dort waren unbekannte Täter in zwei Mieterkellern in einem Mehrfamilienhaus zugange gewesen. Aus einem Verschlag holten sich die Täter zwei teure Räder der Marke „Cube“ im Wert von insgesamt rund 3 500 Euro und einen Laufradsatz für rund 600 Euro. Aus dem zweiten Keller ist Werkzeug im Wert von mehreren hundert Euro verschwunden.
OT Hutholz – Spielautomaten aufgebrochen
(He) Auf der Suche nach Bargeld brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag in ein Lokal in der Johannes-Dick-Straße ein. Die Einbrecher schlugen ein Fenster ein und brachen dann zwei Spielautomaten auf, um an die Geldkassetten zu kommen. Mehrere hundert Euro hat man so erbeutet. Außerdem nahmen die Täter einen Laptop im Wert von rund 500 Euro mit. Der Sachschaden wird auf rund 800 Euro geschätzt.
Stadtzentrum – Fotoausrüstung aus Auto gestohlen
(He) Unbekannte Täter schlugen am Sonntag, zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr die hintere Dreieckscheibe eines Pkw BMW ein, der auf einem Parkplatz am Hartmannplatz abgestellt war. Im Fokus hatten die Täter einen Fotorucksack von Canon und Zubehör. Die Sachen lagen auf der Rücksitzbank. Auch ein Stoffbeutel mit persönlichen Dingen war verschwunden. Diese Dinge haben die Täter weggeworfen und wurden bei der Tatortarbeit in der Nähe des Fahrzeug wieder aufgefunden. Die Fotoausrüstung im Wert von rund 400 Euro (Kamera, Zusatzobjektiv, Blitzgerät und Stativ) ist jedoch Beute der Diebe geworden. Der Schaden am Auto wird auf rund 300 Euro geschätzt.
OT Grüna – Biker nicht beachtet?
(Kg) Von der Limbacher Straße nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße fuhr am Sonntag, gegen 11.20 Uhr, der 60-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Dabei kollidierte der Opel mit einem auf der Chemnitzer Straße fahrenden Krad Yamaha. Der Motorradfahrer (60) wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Gelenau – Bikerin tödlich verunglückt
(Kg) Eine 25-jährige Motorradfahrerin befuhr am Sonntagmittag, gegen 12.15 Uhr, die Bundesstraße 95 aus Richtung Burkhardtsdorf bergauf in Richtung Gelenau. Ausgangs einer Linkskurve etwa 200 Meter unterhalb der Gaststätte „Besenschänke“ kam die 25-Jährige mit ihrer Suzuki nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Dabei erlitt die Frau schwerste Verletzungen, an denen sie noch an der Unfallstelle verstarb. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro. Die Bundesstraße war für knapp vier Stunden zwischen Burkhardtsdorf und Gelenau voll gesperrt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Annaberg-Buchholz – Drei Verletzte nach Auseinandersetzung
(TH) Am Samstag kam es auf dem Markt kurz vor Mitternacht nach einem Streit zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Auslöser des Streits war offenbar eine sexuelle Belästigung eines 32-Jährigen gegenüber einer 26-Jährigen. Zwei Männer (29, 32) sowie eine Frau (32) erlitten leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie Beleidigung.
Revierbereich Aue
Aue – Pkw-Scheiben eingeschlagen
(TH) In der Nacht zum Sonntag sind an zwei Autos die Seitenscheiben eingeschlagen worden. Im Dittersdorfer Weg schlugen Unbekannte eine Scheibe eines Pkw Opel ein und griffen sich ein Navigationsgerät sowie eine Geldbörse im Gesamtwert von rund 100 Euro. Durch die eingeschlagene Scheibe der Beifahrertür gelangten Diebe in einen Pkw VW in der Albert-Schweitzer-Straße. Aus dem Auto nahmen die Täter ein Portemonnaie mit. Der Diebstahlschaden ist gering. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils etwa 200 Euro.
Bad Schlema – Einbruch in Verkaufsraum
(TH) In der Prof.-Dr.-Boris-Rajewsky-Straße haben sich zwischen Samstagabend und Sonntag, gegen 13.30 Uhr, Langfinger zu schaffen gemacht. Die Unbekannten hebelten eine Tür auf, schauten sich nach Brauchbarem um und verschwanden mit mehreren Kästen Bier und Erfrischungsgetränken im Gesamtwert von etwa 150 Euro. Es entstand Sachschaden von rund 100 Euro.
Schwarzenberg – Nach Wildunfall gegen Baum geprallt
(Kg) Am Sonntag früh war gegen 6 Uhr die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Subaru auf der Staatsstraße 274 unterwegs. Etwa 600 Meter vor dem Abzweig Jägerhäuser Straße wechselte ein Tier über die Straße und stieß mit dem Subaru zusammen. Gleichzeitig versuchte die 25-Jährige, dem Tier auszuweichen, wobei der Subaru auf den rechten unbefestigten Randstreifen geriet. Im weiteren Verlauf kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kippte auf die Seite um. Die Subaru-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. Das Tier wurde an der Unfallstelle nicht aufgefunden.
Schönheide – Biker stürzten nach Zusammenstoß
(Kg) Die Staatsstraße 276 aus Richtung Carlsfeld befuhr am Sonntag, gegen 15.45 Uhr, ein 76-jähriger Motorradfahrer. Als er nach links auf die bevorrechtigte Bundesstraße 283 in Richtung Morgenröthe-Rautenkranz auffuhr, kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße aus Richtung Morgenröthe-Rautenkranz kommenden Leichtkraftrad (Fahrer: 16). Durch den Anstoß stürzten beide Zweikraftradfahrer, wobei der 16-Jährige leichte Verletzungen erlitt und der 76-Jährige schwer verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.
Lößnitz – Kollision am Abzweig
(Kg) Der 60-jährige Fahrer eines Pkw Audi befuhr am Sonntag, gegen 17.20 Uhr, die Chemnitzer Straße (B 169) aus Richtung Gablenz in Richtung Aue. Am Abzweig Affalter bog der Audi-Fahrer nach links in Richtung Zwönitz ab. Gleichzeitig überholte ein 54-jähriger Motorradfahrer trotz doppelter Fahrstreifenbegrenzung den Audi unmittelbar vor der Einmündung. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei der Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Am Audi und der BMW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro.
Lößnitz – Gestreift und geflüchtet
(Kg) Die 22-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr am Sonntagabend, gegen 21.10 Uhr, die Frohngasse in Richtung Niedergraben. Kurz nach der Rudolf-Weber-Straße hielt sie an einer engen Fahrbahnstelle wegen Gegenverkehrs an. Der entgegenkommende, bisher unbekannte Pkw streifte beim Vorbeifahren den VW, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro entstand. Bei dem entgegenkommenden Pkw, der nach dem Unfall davon fuhr, soll es sich um einen dunklen Seat Ibiza handeln. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen.
Revierbereich Marienberg
Großolbersdorf – Unfall unter Bikern
(Kg) Gegen 12.15 Uhr bog am Sonntagmittag der 33-jährige Fahrer eines Krads Yamaha von der Bundesstraße 174 nach rechts auf den Parkplatz der Freundschaft ab. Dabei fuhr der nachfolgende Motorradfahrer (32) mit seinem Krad Kawasaki auf die Yamaha, wodurch der 32-Jährige stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An der Kawasaki entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.
Landkreis Zwickau
Hartenstein – Anprall an Baum
(Kg) Auf der Hartensteiner Straße aus Richtung S 255 in Richtung Neuwürschnitz unterwegs war in der Nacht zum Montag, gegen 3 Uhr, die 30-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die VW-Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 313.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen