5. Bayerischer Landestag der Verkehrssicherheit in Augsburg

5. Bayerischer Landestag der Verkehrssicherheit in Augsburg

Nach Regensburg, Rosenheim, Schweinfurt und Nürnberg, wurde in diesem Jahr Augsburg durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr als Veranstaltungsort auserwählt.
Am 10. Oktober 2015 wird auf dem Augsburger Rathausplatz durch das Polizeipräsidium Schwaben Nord in Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg somit der 5. Bayerischen Landestag der Verkehrssicherheit ausgerichtet.

Zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr steht Augsburg dann ganz im Zeichen des Mottos „Sicherheit durch Sichtbarkeit“. Die Besucher erwartet auf dem zentralen Platz der Fuggerstadt ein umfangreiches Angebot mit 25 Aktionsflächen und Themeninseln, das alle Altersklassen zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt.

Neben einer großen Rettungsübung (Rettungskette nach Verkehrsunfall) auf dem Rathausplatz durch die Berufsfeuerwehr Augsburg und dem BRK Kreisverband haben die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, ihre Kenntnisse der Herz-Lungen-Wiederbelebung wieder aufzufrischen. Auf der Bühne findet unter anderem eine Modenschau zum Thema „Tragbare Sicherheit im Straßenverkehr“ statt. Interviews mit anschließender Autogrammstunde eines AEV und eines FCA-Profis sowie eine Zaubervorstellung durch Phil Rice runden das Bühnenprogramm ab.


Zu den weiteren Anziehungspunkten der Veranstaltung zählen außerdem diverse Fahr- und Geschicklichkeitssimulatoren, die Demonstration des „Toten Winkels“ durch den Bayerischen Landesverband Bayerischer Transport- u. Logistikunternehmer e. V. , ein Rauschbrillenparcours der AOK Augsburg, die Ausstellung „Schatten – ich wollte noch leben“ des ADAC Südbayern sowie ein Dunkelzimmer der VPI Augsburg passend zum Motto des diesjährigen Landestages der Verkehrssicherheit „Sicherheit durch Sichtbarkeit“. Auch die Stadtwerke Augsburg beteiligen sich als engagierter Partner am 5. Landestag der Verkehrssicherheit. An einem auf dem Rathausplatz abgestellten Linienbus wird das sichere Ein- und Aussteigen an Bussen demonstriert, bzw. hierzu wertvolle Tipps gegeben. Wer schon immer mal wissen wollte, wie die „Verkehrswelt“ aus Kindersicht aussieht, hat auch hierzu an diesem Tag reichlich Gelegenheit. An Demonstrationsobjekten der Fa. DEKRA den sogenannten „Gulliver-Auto“ schrumpfen interessierte Besucher auf Kindergröße und erhalten hierdurch spannende Einblicke, wie gefährlich und unübersichtlich sich z. B. der Weg aus einer Parklücke am Straßenrand aus der Perspektive eines Kindes darstellt.


Auch an die kleinsten Besucher wurde natürlich gedacht. Auf sie wartet im Rathaus das Verkehrspuppentheater der Polizei München. Zudem lädt ein Bobbycar-Parcours auf dem Rathausplatz zum Geschicklichkeitstest ein. Auch die Nachwuchswerbung kommt nicht zu kurz. Bei der Kinderpolizeiwache werden Kinderpolizeiausweise ausgestellt und die kleinen Besucher mit Foto und Siegel zum Kinderkommissar ernannt.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung erfolgt durch Big Bands der Augsburger Gymnasien Maria-Stern und Sankt Stephan. Durch das Programm des 5. Bayerischen Landestages der Verkehrssicherheit führen die beiden Moderatoren des Bayerischen Rundfunks Annemarie Ruf und Ralf Flörke.


Zum Herunterladen

Informationsflyer zum Bayerischen Landestag der Verkehrssicherheit in Augsburg  
(.pdf
/
2,6 MB)



Quelle: Bayerische Polizei