Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 13. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 13. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Schläfer auf Fahrbahn

VÖHRINGEN/BAB A 7. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gingen kurz nach Mitternacht mehrere Meldungen bei der APS ein, dass auf dem Seitenstreifen der A 7 in Fahrtrichtung Ulm eine Person laufen würde. Beim Eintreffen der Streife stellte sich die Situation wie folgt dar: Ein Autofahrer sicherte mittels einer Taschenlampe den Verkehr während ein 25jähriger aus dem Bereich Ulm auf dem Seitenstreifen lag und schlief. Den Beamten gelang es nach längerer Zeit ihn zu wecken und nahmen ihn mit zur PI Weißenhorn, von wo er von seiner Freundin abgeholt wurde. Die Ursache für sein Verhalten war schnell ermittelt, er war mit über 2 Promille deutlich alkoholisiert. (APS Memmingen)

Alkohol im Straßenverkehr

NEU-ULM. Am 12.09.2015, 16.00 Uhr ein aufmerksamer Autofahrer der Polizei ein sehr unsicher fahrenden Pkw-Fahrer mit. Der betreffende Pkw wurde in Elchingen auf der Staatsstraße 2021 geführt. Nachdem der Pkw Fahrer an einer Tankstelle dann auch noch dem Mitteiler durch eine unsichere Gangart auffiel, verständigte dieser die Polizeiinspektion Neu-Ulm. Die Beamten konnten nach kurzer Fahndung den 35-jährigen Fahrer des Pkw ausfindig machen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert deutlich über der 1,1 Promille Grenze. Eine Blutentnahme war somit erforderlich. Bei dem Führer des Pkw handelte es sich um einen Berufskraftfahrer. Gegen ihn wurde nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt. (PI Neu-Ulm)

Streit

NEU-ULM. Am frühen Morgen des 13.09.2015 randalierte ein 50-jähriger vor der Wohnung einer ihm Bekannten in Neu-Ulm, Offenhausen. Zunächst wollte er mit seiner Bekannten ein Gespräch führen. Da ihm jedoch durch eine Nachbarin mitgeteilt wurde, dass diese offenbar nicht zu Hause ist, wurde er aggressiv. Offenbar aus Wut darüber beschädigte er im weiteren Verlauf die Haustüre sowie einen vor dem Wohnhaus parkenden Pkw mutwillig. Dabei zog sich der Randalierer eine Schnittverletzung an der Hand zu und musste deshalb durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Ihn erwartete nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. (PI Neu-Ulm)

Junger Fahranfänger fährt unter Drogeneinfluss

SENDEN. Am Samstagnachmittag (12.09.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Berliner Straße ein 19-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn bei ihm drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogen-Schnelltest ergab einen positiven Wert. Anschließend wurden bei einer Wohnungsnachschau, im Zimmer des jungen Fahranfängers, 2 Tütchen mit Marihuana sichergestellt. (PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung

ILLERTISSEN. Im Ortsteil Jedesheim sprühte am Freitag, 11.09.15, gegen 12.25 Uhr ein 73jähriger Mann mit einer Ölspritze Öl an die Hauswand und auf die Pflastersteine seines Nachbarn, mit welchem er offensichtlich seit längerem im Clinch liegt. Dadurch verursachte er einen Schaden von ca. 600 Euro. (PI Illertissen)

Auffahrunfall mit drei beteiligten Pkw

VÖHRINGEN. Am 12.09.15, gegen 11.30 Uhr musste ein 53jähriger Pkw-Lenker in der Memminger Straße verkehrsbedingt halten, was der nachfolgende 41jährige Autofahrer zu spät erkannte und auffuhr. Durch den Aufprall schob es das Fahrzeug des 53jährigen auf einen vor ihm befindlichen Pkw eines 27jährigen Mannes. Bei dem Unfall wurde keiner der Beteiligten verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro. Währender der Unfallaufnahme fiel den Polizeibeamten auf, dass ein Reifen des Unfallverursachers abgefahren war, weshalb er nun mit einem zusätzlichen Bußgeld rechnen muss. (PI Illertissen)

Freizeitunfall im Skaterpark

ILLERTISSEN. Im erst kürzlich eingeweihten Skaterpark in der Friedhofstraße verunglückte am Samstag, 12.09.15, gegen 16.15 Uhr ein 14jähriger Jugendlicher mit seinem BMX-Rad bei einem „Kunstsprung“, bei welchem er eine 360-Grad-Drehung versuchte. Bei der Landung kam ihm das Rad aus und kippte zur Seite. Dadurch fiel der Junge mit seinem Oberkörper mit voller Wucht auf den Lenker. Schwer verletzt musste der Junge mit einem Rettungswagen in die Kinderklinik Memmingen verbracht werden. Hinweise auf Fremdverschulden haben sich bisher keine ergeben. (PI Illertissen)

Alkoholisierter Radler verursacht Verkehrsunfall

ILLERTISSEN. Am Samstag, 12.09.15, gegen 21.10 Uhr wollte ein 57jähriger Radfahrer von der Dorfstraße im Ortsteil Au, auf Höhe der Gemeindehalle, nach links Richtung Bellenberg abbiegen. Offensichtlich aufgrund seiner Alkoholisierung kollidierte er mit einem dort parkenden Pkw und verursachte geringfügigen Sachschaden. Verletzt hatte sich der Radler dabei jedoch nicht. Da eine Atemalkoholüberprüfung vor Ort einen Wert von annähernd zwei Promille ergab, musste auf der Dienststelle eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt werden. Der 57jährige muss sich nun wegen einer Straßenverkehrsgefährdung verantworten. (PI Illertissen)

Auseinandersetzung unter Verkehrsteilnehmern eskaliert

ILLERTISSEN. Am Samstag, 12.09.15, gegen 21.50 Uhr gerieten zunächst in der Werkstraße ein 19jähriger Autofahrer und eine 24jährige Pkw-Lenkerin verbal aneinander. Anschließend fuhr der Mann der Frau bis zum Marktplatz hinterher, wo der 24jährige der 19jährigen absichtlich die Vorfahrt genommen haben soll. Daraufhin wurde wieder gestritten. Als sich nun der Bruder der 24jährigen ins Geschehen einmischte, wurde dieser von dem 19jährigen ins Gesicht geschlagen. Mit leichten Verletzungen begab sich der Geschädigte selbständig ins Krankenhaus. Da der 19jährige zudem einem ebenfalls an der Auseinandersetzung beteiligten 24jährigen Mann den Stinkefinger zeigte, wurde gegen ihn nicht nur ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, sondern auch wegen Beleidigung eingeleitet. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei