13.09.2015 – 12:58
Wochenendmeldung der PI Harburg für 12./13.09.2015 (ots) – Buchholz – Körperverletzungen: Auf dem Stadtfest in Buchholz kam es in beiden Nächten zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen zum Teil stark alkoholisierten Jugendlichen und jungenden Erwachsenen.
In einem Fall trafen sich zwei männliche Personen im Alter von 22 und 19 Jahren am Samstag gegen 22:30 Uhr in der Adolfstraße und trugen dort ihre persönlichen Probleme öffentlich aus. Hierbei schlug der 22 dem 19 mit der Faust ins Gesicht, wodurch er leicht verletzt wurde. Gegen den 22-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung eingeleitet. Er erhielt einen Platzverweis für den gesamten Bereich des Buchholzer Stadtfestes.
Bei einer weiteren Auseinandersetzung habe ein 50-jähriger Buchholzer die Begleiterin eines 37-jährigen aus Bothel am Sonntag gegen 01:30 Uhr aus dem Taxi gezogen, um es selbst zu nutzen. Daraufhin kam es zu einem Streit bei dem der 37-jährige dem 50-jährigen ins Gesicht schlug. Er erlitt hierbei eine Platzwunde im Bereich der Augenbraue, welche im Krankenhaus versorgt wurde. Auch hier wurde eine Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Gegen 03:55 Uhr am Sonntagmorgen kam es vor der Schützenhalle in Buchholz zu einem Streit zweier Buchholzer im Alter von 19 und 25. Gründe für die Auseinandersetzung sind der Polizei nicht bekannt. Der 19-jährige habe dem 25-jährigen unvermittelt mit der Faust in Gesicht geschlagen, wie uns der eingesetzte Sicherheitdienst mitteilte.
Landkreis – Wohnungseinbrüche: Im weiteren kam es im Landkreis zu mehreren Einbruchdiebstählen. Die Ermittlungen wird die Polizei in Buchholz übernehmen. Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen nimmt die Polizei in Buchholz unter 04181-2850 entgegen.
Am Samstag gelangten Unbekannte über eine aufgehebelte Terrassentür in die Räumlichkeiten eines Einfamilienhauses in der Straße „Hinter den Höfen“ in Ramelsloh. Im Haus nahmen die Täter Schmuck, Bargeld und elektronische Geräte an sich und verließen das Haus wieder in unbekannte Richtung. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
In Egestorf kam es über das Wochenende zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Dorfstraße. Auf noch bislang unbekannte Art und Weise gelangten die Täter ins Gebäude und durchwühlten die Räumlichkeiten. Angaben zum Stehlgut konnten noch nicht gemacht werden.
Im Rosengarten gelangten Unbekannte durch ein auf Kipp stehendes Fenster in die Räumlichkeiten eines Einfamilienhauses in der Straße „Am Vierberg“ während die Bewohner schliefen. Die Täter nahmen mehrere Elektrogeräte an sich und verließen das Haus wieder. Der Schaden wird hier auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Fenster bitte Schließen!
Gleich zweimal versuchten unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden des 12.09.2015 durch auf Kipp stehende Fenster in Wohnhäuser zu gelangen. Bei zwei Objekten in der Flur- und Schulstraße in Wulfsen wurden die auf Kipp stehenden Fenster von Außen geöffnet und Gegenstände von Fensterbank entfernt. Von einer weiteren Tatausführung ließen die Täter jedoch ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Polizei rät Fenster zu schließen oder wachsam zu sein und verdächtige Feststellungen sofort zu melden!
Seevetal/Rosengarten/Neu Wulmstorf – Fahrraddiebstähle: In Seevetal (1), Rosengarten (1) und Neu Wulmstorf (2) kam es zu insgesamt vier Fahrraddiebstählen an Bahnhöfen. Nur im Falle der Ortschaft Ehestorf, suchten die Täter das Grundstück eines EFHes auf. Die anderen Taten wurden an den Bahnhöfen Emmelndorf und Neu Wulmstorf begangen. Zeugen melden sich bitte bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle.
Hittfeld – Sachbeschädigung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag warfen unbekannte Täter ein zu Werbezwecken aufgestelltes Dreirad mit Pritsche der Marke Piaggio in einen Graben und beschädigten es dabei stark. Das Fahrzeug eines hiesigen Taxiunternehmens hat seinen Standort am Kreisel an der L213 in der Nähe der Autobahnabfahrt Hittfeld. Zeugen, die Hinweise zu den Umständen und den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim PK Seevetal unter 04105/6200 zu melden
Salzhausen – Einbruch in Edeka-Supermarkt: In der Nacht vom 11. auf den 12.09.15 in der Zeit von 20:30 – 06:15 Uhr stiegen unbekannte Täter über das Dach in den Edeka-Supermarkt in der Straße „Alte Baumschule“ in Salzhausen ein. Dort wurde ein Zigarettenautomat aufgebrochen und eine größere Menge an Zigaretten entwendet. Der Schaden liegt im hohen vierstelligen Bereich. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.
Drage – Einbruch ins Gemeindehaus der Krichengemeinde Drennhausen, versuchter Einbruch ins „Das Elbcafe“: In der Straße „Kirchweg“ in Drennhausen hebelten Unbekannte am 12.09.15 in der Zeit von 0:00 – 15:00 Uhr ein Fenster des Gemeindehauses der Kirchengemeinde auf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Weiter wurden auch die Räume der angrenzenden Kindertagesstätte durchsucht. Zu etwaigen Stehlgut ist zur Zeit nichts bekannt. In der selben Nacht versuchten unbekannte Täter in das sich in unmittelbarer Nähe befindliche Elbcafe im „Drennhäuser Elbdeich“ einzubrechen. Hierbei wurde versucht ein Fenster und eine Tür aufzuhebeln. Dies misslang jedoch.
Stelle-Ashausen – Verkehrsunfallflucht: Am Samstag um kurz nach Mitternacht wurde durch einen Zeugen in der Straße Sandhöhe ein Verkehrsunfall beobachtet, bei dem ein PKW gegen eine Straßenlaterne fuhr. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Dieser konnte jedoch schnell ermittelt werden. Es handelte sich um einen 20 jährigen Mann aus Stelle. Ein später durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 0,79 Promille. Außerdem stand er unter dem Einfluss von Drogen. Durch einen Arzt wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren.
Weiterer Verkehrsunfall in Stelle-Ashausen mit verletztem alkoholisierten Beteiligten: Am frühen Sonntagmorgen gegen 01:55 Uhr kam ein 21-jähriger Fahrzeugführer aus Stelle mit seinem VW Golf in der Scharmbecker Straße in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Zaun. Der Fahrzeugführer verletzte sich hierbei und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er stand unter dem Einfluss von Alkohol, daher wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
PHK Lissner
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de