13.09.2015 – 18:13
Schwelm (ots) – Ein zweiter Truppführer Lehrgang in diesem Jahr fand am Wochenende an der Kreisfeuerwehrzentrale Gevelsberg-Silschede den erfolgreichen Abschluss. Viel gelernt hatten in den letzten Wochen 12 Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis. Am Freitag und Samstag fand die theoretische, praktische und mündliche Prüfung statt.
Nach 35 Stunden Theorie und praktischer Übung an insgesamt fünf Wochenenden haben die drei ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und die 9 Feuerwehrmänner erfolgreich den Truppführer-Lehrgang bestanden. Kommunikation untereinander, das Übernehmen einer Führungsrolle sowie das zielgerichtete Handeln: Dieser Lehrgang forderte den Teilnehmern einiges ab.
Viel gelernt wurde in den Fächern Rechtskunde, Einsatzlehre, Atemschutzeinsatz, vorbeugender Brandschutz, Baukunde, Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren der Einsatzstelle sowie Technische Hilfeleistung. Grundkenntnisse aus vorangegangenen Lehrgängen wurden dabei noch einmal vertieft. Besonders interessant und praxisnah waren die Übungen im Brandhaus.
Um überhaupt am Truppführerlehrgang teilnehmen zu können, ist die Grundausbildung, eine Sprechfunkausbildung und der Einsatz als Atemschutzgeräteträger verpflichtend.
Das kreisweite Ausbilderteam, angeführt von Kreisausbildungsleiter Rüdiger Kaiser, machte die Frauen und Männer mit allem vertraut, was sie im Feuerwehrleben als Truppführer wissen müssen.
Foto: Lars Pflanzer, Kreisfeuerwehrverband.
Rückfragen bitte an:
Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V.
Kreisverbands-Pressesprecher
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
http://www.feuerwehr-en.de/