12.09.2015 – 12:17
Landkreise Verden u. Osterholz (ots) – Ladendiebe nach Flucht gestellt Achim/Oyten: Am Freitag (11.09.15) gegen 19:00 Uhr betraten zwei männliche Personen aus Bremen einen Discounter an der Straße Fritz-Lieken-Eck. Die 33 und 44 Jahre alten Männer verstauten diverse Lebensmittel in einem Rucksack und verließen das Geschäft , ohne die Ware zu bezahlen. Ein aufmerksamer Bürger meldete diesen Vorfall der Polizei und teilte auch mit, dass die Diebe mit einem BMW weggefahren seien. Der flüchtige Pkw konnte kurze Zeit später in Oyten in der Straße Am Berg durch eine Polizeistreife angehalten werden. Im Fahrzeug saßen vier männliche Personen, darunter auch die beiden Ladendiebe mit dem Diebesgut. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass der 31-jährige Fahrer aus Achim keinen Führerschein besitzt und auch noch unter Drogeneinfluss stand. Bei ihm wurde auch ein verbotener Elektroschocker aufgefunden. Weiterhin war der BMW nicht mehr zugelassen, wofür sich der auf dem Beifahrersitz befindliche 38-jährige Fahrzeugbesitzer aus Bremen verantworten muss. Die Polizeibeamten leiteten gegen die vier Männer diverse Strafverfahren ein.
Langwedel In der Nacht zum Samstag verursachten Unbekannte am Rande des Langwedeler Marktes diverse Sachbeschädigungen. Während beim Bahnhof diverse abgestellte Fahrrader kaputtgetreten wurden, entfernten Radaubrüder unzählige Leitpfosten sowie Absperrbaken in den angrenzenden Straßen, um diese Einrichtungen dann unsinnigerweise wegzuschmeißen, bevorzugt in die Straßengräben. Die Ursache des Vandalismus dürfte einmal mehr im übermäßigen Alkoholkonsum liegen. Leere Getränkeflaschen, Glasbruch sowie Erbrochenes wurden insbesondere im Bahnhofsbereich festgestellt und lassen auf ausgiebige Exzesse schließen. Hinweise nimmt die Polizei in Verden unter der Telefonummer 042318060 entgegen.
- Worpswede -
Versuchter Diebstahl eines Zigarettenautomaten Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum 11.09.2015 einen kompletten Zigarettenautomaten im Hammeweg zu entwenden, indem sie den Betonfuß aus dem Erdreich ausgruben. Dieser Versuch misslang, der Zigarettenautomat wurde vor Ort zurückgelassen. Vermutlich wurden die Täter beim Abtransport gestört.
Sachbeschädigung an PKW Unbekannte Täter schütteten in der Nacht zum 11.09.2015 eine weiße Flüssigkeit auf einen geparkten PKW in der Schlußdorfer Straße. Dieser PKW war erst vor zwei Tagen gekauft worden. Die Polizei Worpswede hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Brand eines Pkw Am Freitag, dem 11.09.2015, kam es auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage Goldbach Süd zu einem Brand eines Pkw. Der 71-jährige Fahrzeugführer aus dem Landkreis Uelzen hatte seinen Pkw ordnungsgemäß auf einem Parkstreifen vor der Rastanlage abgestellt und machte eine Pause im Restaurant. Durch Mitarbeiter des Restaurants wurden kurze Zeit später Flammen festgestellt, die aus dem Motorraum des Pkw schlugen. Der Brand wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Langwedel gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist derzeit unklar.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212