POL-FR: Lörrach : Mehrere Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss / Bei Kontrolle geflüchtet und verunfallt

12.09.2015 – 10:32

Freiburg (ots) – Am Freitagvormittag gegen 10:30 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeireviers Lörrach einen 70-jährigen Mofafahrer, welcher die Schwarzwaldstraße in Lörrach befuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Atemalkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest. Ein beweissicherer Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,74 Promille, was für den Betroffenen ein Bußgeld von mehreren hundert Euro sowie ein Fahrverbot zur Folge hat.

Am Samstag gegen 02:00 Uhr fiel einer Streife ein Fahrradfahrer in der Kreuzstraße auf, da an dessen Fahrrad die vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung fehlte. Im Gespräch mit dem 22-Jährigen bemerkten die Beamten, dass dieser alkoholisiert war. Ein Alkomattest ergab einen Wert von umgerechnet 1,78 Promille. Der Fahrradfahrer musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen und wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Ebenfalls am Samstag, gegen 03:50 Uhr, führten Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle in der Steinenstraße in Lörrach-Hauingen durch. Ein 19-jähriger Autofahrer wurde angehalten und aufgefordert, rechts ran zu fahren, da aus dem Fahrzeug heraus Alkoholgeruch festgestellt worden war. Dieser ignorierte jedoch die Anweisung, gab Gas und fuhr mit quietschenden Reifen davon. Nach wenigen Metern verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr eine Verkehrsinsel und schleuderte mit dem Fahrzeugheck gegen eine Laterne. Dem Beschuldigten gelang im Anschluss zu Fuß die Flucht. Mehrere Streifen fahndeten zunächst erfolglos nach dem 19-jährigen Beschuldigten. Gegen 05 Uhr meldete sich dieser dann bei der Polizei und wollte den Diebstahl seines Pkws anzeigen. Dabei hatte er offensichtlich nicht damit gerechnet, dass ihn der Polizeibeamte, der ihn angehalten hatte, wiedererkannte. Der Beschuldigte musste sich daher auf dem Polizeirevier einer Blutentnahme unterziehen, seinen Führerschein auf der Stelle abgeben und wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

flz/fw

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa