PD Görlitz – Radfahrerin nach Sturz tödlich verunglückt

Inhalt
Radfahrerin nach Sturz tödlich verunglückt

Verantwortlich: Thomas Pangratz

Stand: 12.09.2015, 12:00 Uhr

Radfahrerin nach Sturz tödlich verunglückt

Ortsverbindungsstraße Wittichenau – Kamenz, Abzweig Schmerlitz
11. September 2015, 17:40 Uhr

Eine 84-jährige Radfahrerin befuhr die K 9232 aus Richtung Wittichenau kommend in Richtung Kamenz. Am Abzweig nach Schmerlitz hatte sie die Absicht, nach links abzubiegen. Durch Schotter im Kreuzungsbereich kam sie jedoch ins Schlingern und stürzte. Dabei schlug sie mit dem Kopf auf und verlor das Bewusstsein. Durch den Notarzt konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Nach der Unfallaufnahme blieb der Polizei die Aufgabe, Angehörige zu ermitteln und zu verständigen.


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Ladendiebe festgenommen

Bautzen, Löbauer Straße
11. September 2015, 12:35 Uhr

In einem Bautzener Discounter konnten am Freitagnachmittag drei Männer (41, 40, 35 Jahre) nach einem Ladendiebstahl gestellt werden. Sie hatten die Absicht, Lebensmittel und alkoholische Getränke von derzeit unbekanntem Wert zu entwenden. Gegen zwei der Diebe bestanden zusätzlich noch Haftbefehle, so dass diese vorläufig festgenommen wurden.


Trunkenheitsfahrt

Wallroda, Eigenheimstraße
12. September 2015, 03:10 Uhr

In den frühen Morgenstunden wurde in Wallroda auf der Eigenheimstraße ein Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde starker Alkoholgeruch bei dem Achtzehnjährigen festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab knapp 2 Promille. Die Folgen sind eine Blutentnahme im Krankenhaus und eine Strafanzeige wegen des Fahrens unter Alkohol, welche der Staatsanwaltschaft vorgelegt wird.


Schlägerei auf Dorffest

Wallroda, Festgelände
12. September 2015, 01:30 Uhr

Im Festzelt in Wallroda gerieten mehrere Personen in Streit. In der Folge flogen die Fäuste und es gab mehrere Verletzte. Ein Krankenwagen musste zwei Personen zur Behandlung ins Krankenhaus bringen. Es wurden mehrere Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten gefertigt. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.


Nichtbeachten der Vorfahrt führte zu schwerem Verkehrsunfall

Hoyerswerda, B 96, Südstraße/Straße zum Industriegelände
11. September 2015, 11:25 Uhr

Der 63-jährige Fahrer eines Fords befuhr die Südstraße in Hoyerswerda in Richtung Straße zum Industriegelände. An der Einmündung zur Bautzener Straße übersah er einen vorfahrtberechtigten Opel, mit einem 72-jährigen Fahrer am Steuer, der die Bautzener Straße stadteinwärts befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem beide Fahrer und ein Beifahrer verletzt wurden und vor Ort medizinisch versorgt werden mussten. Beide Fahrzeuge erlitten durch den Unfall wirtschaftlichen Totalschaden, die Schadenshöhe beläuft sich auf mindestens 10.000 Euro.


Fahren unter Drogeneinfluss

Hoyerswerda, Lilienthalstraße/Sputnikstraße
11. September 2015, 10:35 Uhr

Eine 36-jährige Frau fuhr mit ihrem VW Golf im Wohngebiet scheinbar ziellos umher und geriet so in den Fokus einer Polizeistreife. Bei der Kontrolle der Frau zeigte ein Drogentest den Konsum eines Betäubungsmittels an. Zum Zwecke der Beweissicherung musste sie eine Blutentnahme im Klinikum über sich ergehen lassen. Zudem muss sie sich mit den Folgen einer Anzeige und im ungünstigsten Fall mit einem Fahrverbot und einer hohen Geldbuße auseinandersetzen.


Sachbeschädigung auf Stadtfest

Hoyerswerda, Straße des Friedens
11. September 2015, 23:30 Uhr

Ein 33-jähriger Mann schlug gegen die Glasscheibe eines Plüschtierautomaten, wodurch diese zu Bruch ging. Dem Betreiber des Automaten entstand dadurch ein Schaden von ca. 100 Euro. Ob der Tatverdächtige seinem Kind einen Gefallen tun und ein Plüschtier herausholen wollte oder sich über etwas geärgert hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Einbruch misslungen

See, Am Brauweg
11. September 2015, 00:29 Uhr

Unbekannte Täter versuchten vergeblich gewaltsam in ein Geschäft für Anglerbedarf einzudringen. Sie beabsichtigten, mit einem Hebel die Tür des Objektes aufzubrechen, was aber nicht gelang. Sie richteten lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro an.


Fahren unter Drogeneinfluss

Görlitz, Demianiplatz
11. September 2015, 23:14 Uhr

Die 35-jährige Fahrerin eines Mitsubishis fiel Polizeibeamten des Reviers Görlitz dadurch auf, dass sie mitten in der Nacht ohne jegliche Beleuchtung am Fahrzeug unterwegs war. Bei der fälligen Kontrolle auf ihre Fahrtüchtigkeit zeigte ein Drogentest den Konsum einer amphetaminhaltigen Substanz an. Die Frau muss sich nun wegen des Verdachtes des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.


Kabeldiebstahl

Hirschfelde, Straße zum Kraftwerk, Neißewehr
10. September, zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich an das Neißewehr und durchtrennten eine Stromleitung. Sie entwendeten etwa ca. 100 m des Kabels im Wert von 500 bis 800 Euro.


Trickdiebstahl

Löbau, Rumburger Straße
11. September 2015, 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Ein bislang unbekannter, männlicher Täter fragte bei mehreren Kunden eines Einkaufsmarktes, ob diese ihm einen 50-Euro-Schein wechseln könnten. Daraufhin versuchte er, in die Geldbörse der Geschädigten zu greifen und Bargeld zu entwenden. Dies gelang dem Täter in einem Fall, wobei er 320 Euro erbeutete. Der Täter wird wie folgt beschrieben: kräftige Gestalt, 55 bis 60 Jahre, ca. 160 cm groß, dunkle Hautfarbe, dunkles Haar, ungepflegtes Äußeres und dunkle Kleidung.
Wer weiterführende Hinweise zur Person des Mannes machen kann, wird gebeten, sich unter Hinweis auf diese Mitteilung bei einer Polizeidienststelle zu melden.


Fahrrad aus Keller gestohlen

Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße
11. September 2015, 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Bisher unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu einem Wohnhaus und entwendeten aus dem Gemeinschaftskeller ein gesichert abgestelltes, grünes Damenfahrrad. Dieses hat einen Wert von 300 Euro.


Fahrrad entwendet

Weißwasser, Sorauer Platz
11. September 2015, 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr

Auf dem Sorauer Platz in Weißwasser erweckte ein weißes Damenfahrrad der Marke „Centano“ das Interesse einer unbekannten Person. Diese  durchtrennte das zur Sicherung verwendete Schloss und entwendete das Rad. Der Wert des Rades wurde auf 200 Euro geschätzt.


Pkw ohne Versicherung unterwegs

Weißwasser, Bautzener Straße
11. September 2015, 23:30 Uhr

Kurz vor Mitternacht wurde auf der Bautzener Straße in Weißwasser ein roter Nissan Micra einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Überprüfung ergab, dass für das Fahrzeug keine vorgeschriebene Haftpflichtversicherung bestand. Damit war die Fahrt beendet und der PKW wurde stillgelegt. Gegen den Fahrer (36) und die Halterin (33) wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.


   


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 181.94 KB]
Quelle: Polizei Sachsen