Vermisster Bergwanderer tot aufgefunden

Vermisster Bergwanderer tot aufgefunden

HALBLECH, LKR. OSTALLGÄU. Der 73-jährige Wanderer aus Oberbayern, nach dem seit heute gesucht wurde, ist am Nachmittag tot aufgefunden worden.

Der Mann war von einem Wanderer im Bereich des „Fensterls“ der Hochplatte entdeckt worden; dieser informierte umgehend die Einsatzkräfte. Der 73-Jährige konnte aber nur noch tot geborgen werden. Er war offensichtlich abgestürzt und zog sich dabei tödlichen Verletzungen zu. Bei der Absturzstelle handelt es sich um ca. 35 Grad steiles felsiges Gelände. Etwa 150 Höhenmeter oberhalb der Auffindeörtlichkeit befindet sich der Normalweg auf ca. 1900 Meter Höhe mit einer stahlseilgesicherter Stelle auf eine Länge von ca. 50 Meter. Diese 50 m lange Stelle ist derzeit nass und schlammig und somit schwer zu gehen.
Die Alpine Einsatzgruppe des Polizeipräsidium Schwaben Südwest wurde bei der Vermisstensuche durch zwei Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel und SAR Bundeswehr, sowie Suchmannschaften der Bergwacht Peiting, Steingaden und Füssen unterstützt.

Bezugsmeldung vom 11.09.15:
Vermisstensuche im Kenzengebiet

HALBLECH. Derzeit laufen Suchmaßnahmen nach einem 73-jährigen Mann, der sich gestern Vormittag auf den Weg nach Halblech gemacht hat, um dort über die Kenzenhütte in Richtung Hochplatte zu wandern. Der Oberbayer wurde heute Vormittag als vermisst gemeldet, da er von seiner geplanten Tour nicht nach Hause zurückgekehrt war. Sein geparkter Pkw wurde mittlerweile in Halblech entdeckt. Alpinbeamte des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West suchen zusammen mit den Bergwachten Füssen und Peiting nach dem Mann. Dabei werden sie von dem Rettungshubschrauber SAR und einem Polizeihubschrauber unterstützt.
Der 73-Jährige ist 178 cm groß, sehr schlank und hat weiße volle Haare mit einer Stirnglatze, trägt einen weißen Schnauzbart und eine Brille und ist einseitig blind. Er war möglicherweise mit einem lilafarbenen Fahrrad unterwegs. Wer hat den Mann gesehen oder kann sonstige Hinweise zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise bitte an die Polizei Füssen unter der Telefonnummer 08362 91230.
(PP Schwaben Süd/West)

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.



Quelle: Bayerische Polizei