Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 11. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 11. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Verkehrsunfallflucht

BLAICHACH. Am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Altmummen in einen Baustellenbereich ein und wendete hier. Dabei touchierte sie den abgestellten Pkw eines 21-Jährigen. Anschließend fuhr sie weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der 21-Jährige, der an der Baustelle arbeitete, hatte den Vorgang jedoch beobachtet. Gesamtschaden ca. 1000 Euro.
(PI Immenstadt)

Diebstahl

SONTHOFEN. In der Nacht zum Donnerstag wurden in der Hörnerstraße zwei Verkehrsschilder, die zur Absicherung bei Baumfällarbeiten aufgestellt waren, durch bisher unbekannte Täter entwendet. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro.
(PI Sonthofen)

Uneinsichtiger Anwohner

KEMPTEN. Für mehrere Einsätze wegen Ruhestörung sorgte bislang ein 27-jähriger Bewohner einer Wohnung in der Bodmanstraße. Nicht zum ersten Mal wurden Beamte am späten Abend des vergangenen Mittwochs wegen überlauter Musik und lauten Stimmgeräuschen von Anwohnern um Hilfe gebeten. Gleiche Einsätze folgten dann gestern Früh, mittags und abends, bei denen die Beamten den Verantwortlichen nicht immer von der Einhaltung der Hausordnung und Abstellung der Ruhestörung überzeugen konnten. Er wird nun bei der Stadtverwaltung entsprechend zur Anzeige gebracht.
(PP Schwaben Süd/West)

„Rechts vor links“ missachtet

ALTUSRIED. Gegen 15.15 Uhr kam es gestern in Altusried zu einem Vertkehrsunfall, weil ein 45-jähriger Autofahrer nach derzeitigem Kenntnisstand versehentlich die Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ missachtete, weswegen es in Binzen zum Zusammenstoß mit einem 41-jährigen Kleintransporterfahrer kam. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt. Es entstand aber Sachschaden von über 5.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)

Beim Ladendiebstahl erwischt

KEMPTEN. Der Versuch dreier Mädchen im Alter von 13 und 16 Jahren, Oberbekleidung im Wert von rund 50 Euro zu stehlen, misslang. Die drei hatten die Etiketten der drei Kleidungsstücke entfernt, und in ihren mitgeführten Taschen versteckt. Dabei wurden sie aber von einem Angestellten des Bekleidungsgeschäftes in der Fußgängerzone beobachtet, der sie darauf ansprach und die Polizei informierte, die sie nun zur Anzeige bringen wird.
(PP Schwaben Süd/West)

Diebstahl

SONTHOFEN. Bereits am Mittwochnachmittag wurde einer Dame in einem Verbrauchermarkt ihr Geldbeutel aus der Einkaufstasche entwendet. Nach dem Einkauf hatte die Frau ihre Tasche unbeaufsichtigt im Kassenbereich abgestellt. Als sie kurz darauf zurückkam, fehlte ihre Geldbörse mit rund 15 Euro Bargeld.
(PI Sonthofen)

Sachbeschädigung

SONTHOFEN. Im Lauf der vergangenen Wochen wurde an einem länger abgestellten Pkw am Bahnhofsplatz die Scheibe der Fahrertüre eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro.
(PI Sonthofen)

Körperverletzung

SONTHOFEN. In der Nacht zum Freitag wurde ein 21-jähriger Gast einer Nachtbar durch einen unbekannten Täter mit einem Trinkglas ins Gesicht geschlagen und verletzt. Vorausgegangen war ein Streit zwischen den beiden Männern. Nach der Tat verließ der unbekannte Täter das Lokal. Die Platzwunde des Opfers wurde im Krankenhaus Immenstadt versorgt.
(PI Sonthofen)

Trunkenheitsfahrt

OFTERSCHWANG. In der Nacht zum Freitag wurde bei einer Verkehrskontrolle in Ofterschwang ein 52-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte deutlich mehr als 1,1 Promille an. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
(PI Sonthofen)

Auffahrunfall

KEMTPEN. Am Nachmittag des 10.09.2015 kam es gegen 15:40 Uhr auf der Kaufbeurer Straße auf Höhe des Autohauses Abt zu einem Auffahrunfall. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer bremste, da eine Ampel auf Gelblicht schaltete. Dies übersah der hinter ihm fahrende 23-jährige Pkw-Lenker und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der 20-jährige Mann leicht verletzt. Sein Beifahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Im Zeitraum zwischen dem 09.09.15, 09.30 Uhr und 10.09.15, 15.15 Uhr wurde in der Heiligkreuzer Straße ein silberfarbener VW Golf Plus am Frontstoßfänger angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Im Unfallzeitraum zwischen dem 09.09.15, 19.00 Uhr und 10.09.15, 19.00 Uhr wurde in der Hauffstraße ein schwarzer Nissan Z 350 im Heckbereich angefahren und beschädigt. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von ca. 750 Euro, um welchen er sich nicht kümmerte. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Rentnerin fährt gegen Garage

WEITNAU. Am Nachmittag des 10.09.15 fuhr eine 81-jährige Frau mit ihrem Pkw vom Stellplatz vor dem Seniorenheim rückwärts mit Vollgas über die angrenzende Wiese und weiter gegen eine Garage. Dadurch wurde das Garagentor stark beschädigt. Außerdem verschob es die komplette Garage um mehrere Zentimeter. Die Frau wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum verbracht. Ob die Frau noch länger in Besitz ihrer Fahrerlaubnis bleibt, wird von der Führerscheinstelle geprüft werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Pkw gegen Radfahrer

SULZBERG. Am 10.09.2015 gegen 17.45 Uhr fuhr eine 49 Jahre alte Pkw Lenkerin auf der Kemptener Straße Richtung Ortsmitte. Sie bog an der abknickenden Vorfahrt nach links in die Bahnhofstraße ab und übersah dabei einen entgegenkommenden 53 Jahre alten Radfahrer der auf der Sonthofener Straße fuhr. Der Radfahrer prallte gegen die Front des Pkw und wurde in die Windschutzscheibe geschleudert. Hierbei verletzte sich der Radfahrer schwer. Er wurde zur Behandlung ins Klinikum Kempten gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
(VPI Kempten)

Flüchtiger Ladendieb

KEMPTEN. Am Mittwoch wurde gegen 14.30 Uhr der Polizei von Mitarbeitern des Kaufmarktes Feneberg im Forum Allgäu mitgeteilt, dass soeben ein Ladendieb geflüchtet sei. Der bislang unbekannte Täter hatte eine Flasche Schnaps im Wert von ca. 15 Euro aus einem Regal genommen und in seine mitgeführte Tasche gesteckt. Ohne zu bezahlen wollte er das Geschäft verlassen und wurde vom Ladendetektiv und einer Verkäuferin angehalten. Der Aufforderung in die Tasche sehen zu lassen kam er nicht nach, vielmehr schlug er sofort nach der Verkäuferin und dem Ladendetektiv und flüchtete mit der Beute Richtung bigBOX. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zu keinem Erfolg. Die Verkäuferin und der Ladendetektiv wurden durch die Schläge leicht verletzt. Nach Angaben der Geschädigten handelte es sich bei dem flüchtigen Ladendieb um einen dunkelhäutigen, schlanken, etwa 175 cm großen Mann, der auffällig mit einer weißen Basecap, einem weißen T-Shirt und einer schwarzen Jacke bekleidet war. Wer Hinweise zu der Person geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)

Alkohol am Steuer

KEMPTEN. Über 0,8 Promille zeigte der Alkotest bei einem 64-jährigen Autofahrer an, der kurz vor Mitternacht in der Äußeren Rottach kontrolliert wurde. In Konsequenz durfte er seine Fahrt nicht mehr fortsetzen und wird wegen seines Fehlverhaltens zur Anzeige gebracht. Er muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen.
(PI Kempten)

Einbruch in Einfamilienhaus – Hochwertige Bekleidung entwendet

KEMPTEN. In der Zeit vom 22.08.2015 – 11.09.2015 wurde in ein Einfamilienhaus im Bereich der Boleite in Kempten eingebrochen. Die Täter hebelten ein Toilettenfenster auf und stiegen in das Gebäude ein. Es wurden sämtliche Räume durchsucht. Die Täter nahmen hochwertige Bekleidungsgegenstände wie Hemden und Anzüge des Geschädigten mit. Es handelt sich unter anderem um Bekleidung der Marke „Marco Polo“. Es wurden aber auch hochwertige Jacken der Marke Marmot entwendet. Es handelt sich um die Bekleidungsgröße S. Die Bekleidung wurde vermutlich in einer hellblauen Reisetasche der Marke „Kangaroos“ abtransportiert. Die Täter nahmen außerdem noch drei Bausteine einer Stereoanlage der Marke Yamaha und einen geringen Geldbetrag mit. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen bzw. Hinweisen unter der Telefonnummer 0831/9909-00. Wem sind solche Bekleidungsgegenstände aufgefallen bzw. angeboten worden?
(KPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei