POL-SZ: Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 11. September 2015

11.09.2015 – 08:43

Peine (ots) – Zaunfelder entwendet

In der Zeit von Freitag vergangener Woche, bis Donnerstag diese Woche wurden in Vechelde, Amselring, an der Pumpstation nördlich der B 1 (Umgehungsstraße) fünf Abdeckschienen eines Doppelstegzaunes, sowie vier Zaunfelder von einer unbekannten Person entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 450 Euro.

Diebstahl aus Geräteschuppen

In der Nacht zu Donnerstag wurden in Neubrück, Didderser Straße, aus einem Geräteschuppen am Wohnhaus, ein Rasenmäher, eine Kettensäge und mehrere Elektrowerkzeuge entwendet. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.700,-Euro.

Garage aufgebrochen

In der Nacht zu Donnerstag wurden in Wendeburg, Am Schloßgarten ,die rückwärtige Kunststofftür einer Garage aufgehebelt. Anschließend entwendeten der oder die Täter daraus ein weißes und eine schwarzes Mountainbike, vier Sommerreifen auf Alufelge und einen Hochdruckreiniger. Darüber hinaus nahmen der oder die Unbekannten noch ein Kinderfahrrad mit, dass unter dem Carport abgestellt war. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 1. 300,- Euro.

Arbeitsmaschinen entwendet

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden in Peine, Berkumer Weg, von einem Firmengelände verschiedene Arbeitsmaschinen, darunter zwei Rüttelplatten, entwendet. Um auf das Gelände zu gelangen, hatten der oder die Unbekannten den Maschendrahtzaun durchtrennt. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 8.200,- Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Am Montag, wurde in der der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr, in Peine, auf dem Friedrich-Ebert-Platz, auf dem Parkplatz in der Nähe des Edeka-Marktes, ein dort abgestellter Pkw Nissan von einem anderen Verkehrsteilnehmer beschädigt. Über die Schadenshöhe liegen keine Erkenntnisse vor.

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Donnerstag, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 11:45 Uhr in Peine, Virchowstraße, auf dem Parkplatz des Klinikums. Vermutlich beim Ein-/ oder Ausparken wurde der linke Außenspiegel eines dort geparkten Pkw Dacia beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 300 Euro.

In Broistedt, Wolfenbütteler Straße, wurde am Donnerstag, in der Zeit 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr, auf dem dortigen Tankstellengelände, ein geparkter Pkw BMW, vermutlich im Vorbeifahren von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

In allen Fällen entfernten sich die Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung der von ihnen angerichteten Schäden zu kümmern.

In Ilsede kam es auf der Breiten Straße, gegen 11:27 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich einer der Beteiligten anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Eine 33-jährige Frau aus Ilsede wollte mit ihrem Pkw Opel von der Breiten Straße nach links auf ein Grundstück abbiegen, musste aber wegen des Gegenverkehrs warten. Ein entgegenkommender PKW berührt mit dem linken Außenspiegel den Außenspiegel der Wartenden und beschädigt diesen dabei. Da hier jedoch das Kennzeichen des Verursachers abgelesen werden konnte, wird sich die Polizei mit dem Fahrzeugführer noch in Verbindung setzen, um ihn zum Vorfall zu befragen.

Kradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am Donnerstag, wurde gegen 08:35 Uhr, in Vechelde, auf der Köchinger Straße, ein 50-jähriger Kradfahrer aus Vechelde bei einem Unfall schwer verletzt. Der Mann hatte mit seinem Krad einen Pkw überholt und wollte anschließend nach rechts abbiegen. Dabei kommt er vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit ins Schlingern und stürzt gegen drei Pfosten am Fahrbahnrand, wobei er sich schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Klinikum Peine eingeliefert wird. Das Krad und die Pfosten werden bei dem Unfall beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 1.500,- Euro.

Lkw bei Unfall schwer beschädigt

Leicht untertrieben hatte der Fahrer eines Lkw, der sich am Donnerstag gegen 16:10 Uhr bei der Polizei meldete und mitteilte, dass er in der Gemarkung Stederdorf / Wendesse , auf der Wendesser Straße (K 20) mit seinem Fahrzeug einen Baum gestreift habe. Als die Beamten vor Ort eintrafen, mussten sie feststellen, dass der 58-jährige Fahrer des Lkw aus noch nicht bekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war und auf dem Grünstreifen zunächst ein Verkehrszeichen und dann drei Straßenbäume beschädigt hatte. Am Lkw wurde dabei der Aufbau der Ladefläche sowie der am Heck befindliche Ladekran erheblich beschädigt. Darüber hinaus waren auch noch Betriebsstoffe ausgelaufen, die durch eine Spezialfirma entfernt werden mussten. Zudem musste die gesamte Ladung umgeladen werden. Der Gesamtschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 80.000,- Euro.

Holzschreddermaschine in Brand geraten

Donnerstagnacht, gegen 23:30 Uhr, kam es in Broistedt, auf einen Firmengelände an der Maria-Agnesi-Straße, zu einem Brand einer Holzschreddermaschine. Die Maschine hatte vermutlich durch Überhitzung Feuer gefangen und musste durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht werden. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen beläuft sich die Schadenshöhe auf ca. 130.000,- Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa