POL-NB: Verkehrsunfall mit Personenschaden und Unfallflucht auf der Kreisstraße 9 am Abzweig Klein Kubitz, Landkreis Vorpommern-Rügen

11.09.2015 – 03:37

Klein Kubitz, LK Vorpommern -Rügen (ots) – Am 10.09.2015 gegen 22:25 Uhr ging im PHR Bergen die Mitteilung ein, dass es auf der Kreisstraße 9 am Abzweig Klein Kubitz zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten PKW gekommen war.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein PKW Audi die Kreisstraße 9 aus Richtung Ummanz kommend in Richtung Gingst. Ca. 50m vor dem Abzweig Klein Kubitz kam der Fahrzeugführer aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. In der weiteren Folge geriet der PKW ins Schleudern, drehte sich um 180 Grad und kam auf der linken Fahrbahnhälfte zum Stehen. Durch Zeugen wurde mitgeteilt, dass sich der Fahrzeugführer bei dem Unfall Verletzungen zugezogen hat und noch vor Eintreffen der Polizei unerlaubt von der Unfallstelle fußläufig entfernte.

In einer Suchaktion unter Einbeziehung mehrerer Funkwagenbesatzungen und eines Fährtenhundes konnte der verletzte 28-jährige Fahrzeugführer gegen 00:15 Uhr in Gingst aufgegriffen und auf Grund der schweren Verletzungen ins SANA-Krankenhaus Bergen verbracht werden.

Bei dem Fahrzeugführer wurde ein Atemalkoholwert von 2,00 Promille ermittelt. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass er zur Tatzeit unter Einwirkung von Betäubungsmitteln stand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgrund des Verdachts der Unfallflucht, der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Führens eines Kraftfahrzeuges ohne erforderliche Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Zur Säuberung der Fahrbahn an der Unfallstelle kam die freiwillige Feuerwehr Ummanz zum Einsatz.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Rückfragen zu den Bürozeiten bitte an:

Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
PKin Nicole Buchfink / PHKin Carolin Radloff
Telefon: 0395/5582-2040/2041
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende an:

Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395/5582-2223
Fax: 0395/5582-2026

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Quelle: news aktuell / dpa