11.09.2015 – 10:01
Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen eines defekten Reifens musste am Freitagmorgen der 41-jährige Fahrer eines Silozuges aus dem Stuttgarter Raum auf der A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn, in Höhe der gegenüberliegenden Tank- und Rastanlage Hockenheim-Ost, auf dem Standstreifen anhalten.
Gegen 6.30 Uhr hatte ein Reifen des Anhängers blockiert und sich dadurch so stark erhitzt, dass er Feuer fing. Die Hitzeentwicklung war in der Folge so stark, dass das Silo des Anhängers aufplatzte und ca. 5 Kubikmeter Rapsschrot, das zur Herstellung von Rapsöl Verwendung findet, aus dem Silo auf den Standstreifen und Teile des rechten Fahrstreifens rieselte. Glück im Unglück war, dass das Feuer durch den herausrieselnden Rapsschrot buchstäblich erstickt wurde und sich so nicht weiter ausbreiten konnte.
Der Sachschaden wird auf rund 20.000.- Euro geschätzt.
Derzeit laufen die Aufräumarbeiten. Dazu ist ein Bagger eingesetzt, der den Rapsschrot in Container für den Weitertransport füllt. Anschließend muss noch der Seitenstreifen und die rechte Fahrbahn von Fettrückstanden gereinigt werden. Darüber hinaus muss der Siloanhänger abgeschleppt werden. Die Aufräumarbeiten dürften sich noch mindestens bis gegen 10.30 Uhr hinziehen.
Der Rückstau beträgt derzeit rund drei Kilometer.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/