POL-K: 150911-1-K Überfall auf Spirituosengeschäft – Plakataktion

11.09.2015 – 11:28

POL-K: 150911-1-K  Überfall auf Spirituosengeschäft - Plakataktion
Mittäter Whiskey-Raub

Köln (ots) – Kripo Köln fahndet mit Phantombild nach mutmaßlichem Mittäter

Nachtrag zur Pressemeldung Ziffer 5 vom 3. September

Kriminalbeamte der Polizei Köln führen heute (11. September) im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen Spirituosen-Händler in Rodenkirchen eine Plakataktion durch. Am Mittwoch (2. September) hatte ein bislang unbekannter Bewaffneter von dem Inhaber (43) des Geschäfts an der Hauptstraße die Herausgabe von Bargeld erzwungen. Ermittler und Bezirksbeamte werden ab

12.30 Uhr vom Parkplatz Hauptstraße 39 (vor dem Tatort)

ausgehend Fahndungsplakate verteilen. Pressefotografen sind herzlich eingeladen, den Termin zu begleiten.

Unmittelbar vor dem Überfall gegen 14.30 Uhr hatte sich noch ein weiterer Unbekannter in dem Ladenlokal aufgehalten. Der schlanke, circa 1,80 Meter große Mann mit dunkelbraunen, gegelten Haaren trug ein rosafarbenes Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln. Nachdem der etwa 35-45-Jährige einige sehr hochpreisige Whisky-Flaschen mit einem fünfstelligen Betrag in bar bezahlt hatte, verließ der Unbekannte mit seinem Einkauf in zwei auffällig grünen Papiertüten das Ladenlokal.

Danach betrat der als circa 1,65-1,70 Meter groß und muskulös beschriebene Räuber das Geschäft. Der Tatverdächtige hat ein kantiges Gesicht und trug zur Tatzeit kurze, auffällig blondierte Haare. Bekleidet war der Mann mit schwarzem T-Shirt und hellblauer Steppweste. Mit osteuropäischem Akzent forderte er von dem nun allein anwesenden Inhaber unter Drohung mit einer Schusswaffe den Kasseninhalt und flüchtete mit seiner Beute.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der vormalige Kunde und der Bewaffnete gemeinschaftlich agiert haben, fahndet das Kriminalkommissariat 14 nach beiden Unbekannten – nach dem Kunden per Phantombild. Hinweise werden erbeten an Tel.-Nr. 0221/229/0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de .(cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa