Bande von Fahrraddieben festgenommen
LANDSHUT. Diebesbande konnte dingfest gemacht werden. Haftbefehle ergangen.
Am 04.09.15 gelang es der Polizeiinspektion Landshut eine Bande von Fahrraddieben festzunehmen. Beamte der Polizeiinspektion hatten sich auf die Lauer gelegt und konnten einen Täter auf frischer Tat festnehmen.
In diesem Zusammenhang konnten vier weitere Personen ermittelt werden, die ebenfalls an den Fahrraddiebstählen beteiligt waren. Bei den Tätern handelt es sich um einen 28-jährigen und einen 24-jährigen Rumänen und eine 38-jährige, eine 40-jährige und eine 23-jährige Rumänin. Diese hatten in wechselnder Beteiligung gemeinsam Fahrräder im Stadtgebiet Lanshut entwendet. Die Räder lagerten sie in einer von der 38-Jährigen angemieteten Räumlichkeit. Mit Fahrzeugen wurden die Fahrräder nach Rumänien transportiert.
Nach der Festnahme ordnete die Staatsanwaltschaft Landshut die Durchsuchung der Räumlichkeiten und der Fahrzeuge an. Dabei fanden die Beamten zahlreiche Fahrräder auf, die bereits teilweise an ihre Eigentümer zurückgegeben werden konnten.
Ein Peugeot und ein Fiat, beides Transportfahrzeuge, wurden sichergestellt.
Die Kriminalpolizei Landshut übernahm die Ermittlungen. Die Diebe wurden einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut gegen den 28-Jährigen, den 24-Jährigen, die 40-Jährige und die 23-Jährige Haftbefehl erließ. Die 38-Jährige wurde wieder entlassen.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Landshut dauern an und es wird versucht, die weiteren Eigentümer der sichergestellen Fahrräder festzustellen.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Andrea Kerler-Simeth, PHK´in, 09421-868-1012.
Veröffentlicht am 11.09.15 um13.14 Uhr.