Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Betrug mit Kochtöpfen

NEU-ULM. Zum wiederholten Mal trat am vergangenen Freitag ein Betrüger in Neu-Ulm auf, der angeblich hochwertige Topf- und Messersets aus einem Fahrzeug heraus verkauft. Bei diesen Sets handelt es sich allerdings nicht um Originale. Die Kaufabwicklung erfolgte hierbei im zurückliegenden Fall nicht mal mehr mit Bargeld, sondern mit einem EC-Terminal online, auf dem Parkplatz eines Großhandels in der Borsigstraße. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm warnt vor solchen Verkäufen aus Fahrzeugen heraus. Hier sollte einem gesunden Misstrauen der Vorzug gegenüber einem angeblichen Schnäppchen eingeräumt werden.
(PI Neu-Ulm)


Betrüger bietet „wertvolles“ Topfset an
Ergänzungsmeldung vom 11. August 2015.


Versuchter Einbruch in Gartenhütte

NEU-ULM. In den zurückliegenden Tagen wurde versucht in eine Gartenhütte in Ludwigsfeld, Am Langen Weg, einzubrechen. Der Täter scheiterte jedoch mit seinem Vorhaben und erlangte keinen Zutritt in das Innere. Er zog unverrichteter Dinge von Dannen.
(PI Neu-Ulm)

Pkw geöffnet

NEU-ULM. Auf bislang unbekannte Weise hat ein Unbekannter gestern in den Mittagsstunden einen Pkw in der Vorwerkstraße in Neu-Ulm geöffnet. Der Fahrzeugnutzer hatte dieses auf einem Parkplatz abgestellt und verschlossen. Als er zurückkam, fehlte Bargeld aus dem Geldbeutel, der im Fahrzeug war und eine Kette. Zudem war das Fahrzeug wieder versperrt. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)

Alkohol im Straßenverkehr

NEU-ULM. Gegen 22:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm gestern Abend einen 46-jährigen Pkw-Fahrer. Hierbei stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze. Der Fahrer musste seinen Pkw stehen lassen. Ihn erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)

Unter Drogeneinfluss gefahren

VÖHRINGEN. Gestern Abend, gegen 19 Uhr, kontrollierte die OED-Streife in der Bahnhofstraße einen Pkw. Bei dem Fahrer, einem 19-Jährigen aus Senden, fiel auf, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
(OED NU)

Verkehrsunfall

BELLENBERG. Gestern Morgen gegen 06.45 Uhr fuhr ein 19-jähriger Arbeiter mit seinem Pkw an den Kreisverkehr Grieshofweg heran. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte Fahrradfahrerin, welche die Straße querte. Die 48-jährige Frau prallte mit ihrem Rad gegen die Front des Pkw, stürzte und zog sich Verletzungen am Knie zu. Zur medizinischen Versorgung wurde sie ins Krankenhaus nach Weißenhorn verbracht. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro.
(PI Illertissen)

Fahndungstreffer
ILLERTISSEN. Gestern Vormittag gegen 08.45 Uhr wurde auf der Bundesaustobahn A 7 am Parkplatz Tannengarten ein Pkw Kombi mit Ravensburger Zulassung einer Kontrolle unterzogen. In dem Fahrzeug saßen zwei Georgier, deren Identität zunächst unklar war. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnte eine große Anzahl kosmetischer Artikel aufgefunden werden, für die die Männer keine Kaufbelege vorweisen konnten. Alsbald stellte sich heraus, dass für die beiden 29 und 33 Jahre alten Männer jeweils ein Abschiebehaftbefehl vorlag. Beide werden heute in dieser Sache dem Haftrichter vorgeführt. Ob es sich bei den Kosmetikartikeln um Diebesgut handelt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
(PI Illertissen)

Mit Alkohol am Steuer

WEISSENHORN. Am frühen Donnerstagmorgen (10.09.2015) wurde in der Innenstadt eine 51-jährige Pkw-Fahrerin im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Ein Atemalkoholtest zeigte an, dass sie zu viel Alkohol getrunken hatte. Die Frau durfte nicht mehr weiterfahren – sie erhält nun ein Bußgeld über 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Geparkten Pkw angefahren

SENDEN-AY. Am Mittwoch (09.09.2015) wurde zwischen 14.00 Uhr und 16.25 Uhr ein Renault Twingo, der am Gelände der alten Weberei geparkt war, am vorderen linken Kotflügel angefahren. Ein Verursacher meldete sich nicht. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)

Zeche nicht bezahlt

WEISSENHORN-ATTENHOFEN. Schon vor einigen Wochen trank ein 49-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis in einem Biergarten mehrere Getränke. Als es ans Bezahlen ging, erzählte er von einem vorübergehenden finanziellen Engpass und lieh sich vom Wirt auch noch 40 Euro. Er versprach das Geld schon wenige Tage später zurückzuzahlen. Nachdem sich der Mann aber leider nicht mehr gemeldet hatte, erstattete der Wirt nun Anzeige wegen Zechbetrug und Unterschlagung.
(PI Weißenhorn)

Deko-Kugel aus Garten entwendet

WEISSENHORN. Zwischen Montag und Mittwoch (07.09.2015 – 09.09.2015) wurde aus einem Garten in der Oststadt eine dunkelblaue Dekorations-Glaskugel, welche auf einem oben gebogenen Holzstab befestigt war, entwendet. Sachschaden: ca. 20 Euro.
(PI Weißenhorn)

Sportmatte beschädigt

WEISSENHORN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (08.09.2015/09.09.2015) wurde auf dem Sportgelände der Realschule eine Matte beschädigt, außerdem wurden zwei Schilder entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 210 Euro. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei