10.09.2015 – 15:31
Köln (ots) – Tatverdächtige auch für Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug verantwortlich
Zivilbeamte der Polizei Köln haben gestern Nachmittag (9. September) in Domnähe zwei Diebe (19, 25) auf frischer Tat festgenommen. Dem Duo wird vorgeworfen kurz zuvor eine Touristin (63) bestohlen zu haben.
Gegen 16.20 Uhr stand die 63-Jährige am Kardinal-Höffner-Platz. Die Touristin hatte ihre Fotokamera hinter sich auf einen Sitz gelegt, um bei den starken Windverhältnissen besser in den Stadtplan zu schauen. So bemerkte sie nicht, wie sich der 19-Jährige von hinten anschlich, die Kamera griff und mit seiner Beute flüchte. Währenddessen hatte der Komplize des Diebes das Umfeld beobachtet um seinen Diebespartner abzusichern.
Die Flucht der beiden Täter dauerte nicht lange, denn Zivilpolizisten hatten den Diebstahl gesehen und sofort die Verfolgung der Flüchtenden aufgenommen. Nach wenigen Metern hatten die Beamten das Duo gestellt – Festnahme!
Als die Beamten den 19-Jährigen stellten, hielt der eine spitze Nagelpfeile in der Hand. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein Kofferschild mit Personalien eines Unbeteiligten. Nach kurzen Recherchen hatte sich die Vermutung der Polizisten bestätigt: Bei dem aufgefundenen Schild handelt es sich definitiv um Diebesgut. Es war samt eines Koffers am Mittwochmorgen am Breslauer Platz aus einem Pkw gestohlen worden. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen. In der Tasche des älteren Beschuldigten fanden die Beamten ein Pfefferspray und stellten es sicher.
Die beiden Festgenommenen sind bereits polizeibekannt, der Ältere sogar einschlägig. Sie müssen sich wegen des Vorwurfs des Diebstahls mit Waffen noch heute vor dem Haftrichter verantworten. (he/bk)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de