10.09.2015 – 15:19
Landkreis Wittmund Kriminalitätsgeschehen (ots) – In der Nacht zu heute kam es zu einem Einbruchsdiebstahl in eine Bildungseinrichtung in der Norderstraße in Wittmund. Durch ein Fenster drangen die Einbrecher in das Gebäude ein und hebelten im Inneren diverse Türen auf. Anschließend hielten sie sich in den Büroräumen auf und suchten nach Wertsachen, vermutlich insbesondere Bargeld. Mit 20 Euro Bargeld verließen sie den Tatort wieder. Der angerichtete Sachschaden liegt weitaus höher. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, ob Personen oder Fahrzeuge, möge sich mit der Wittmunder Polizei unter 04462/911-0 in Verbindung setzen.
In der Nacht zu heute wurde in eine Bäckereifiliale an der Norder Landstraße in Holtgast eingebrochen. Die Täter öffneten gewaltsam die Eingangstür, drangen in die Filiale ein und hatten es offensichtlich gezielt auf den Wandtresor in einem der Räume abgesehen. Dann flüchteten sie vom Tatort. Heute Morgen, gegen 07.15 Uhr, ging bei der Wittmunder Polizei ein Anruf ein, dass im Bereich Moorweg, in der dortigen Buchenallee ein Tresor liegen würde. Passanten hatten den Geldschrank entdeckt und sofort angerufen. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Wandtresor handelt, der zuvor aus der Bäckereifiliale gestohlen wurde. Die Polizei in Wittmund bittet jetzt Zeugen, die im Bereich der betroffenen Bäckerei oder im Bereich Buchenallee verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich unter der Rufnummer 04462/911-0 zu melden.
In der Nacht zu Mittwoch wurde in einen Kindergarten im Schaftrift in Neuschoo eingebrochen. Der bzw. die Täter hebelten eine Terrassentür auf und stiegen anschließend in die Räume des Kindergartens ein. Im Büro wurden dann verschiedene Schränke und Schubläden geöffnet, Aus einer Geldkassette nahmen die Täter einen geringen Geldbetrag mit. Der angerichtete Sachschaden ist wesentlich höher als das erlangte Diebesgut. Hinwiese zur Aufklärung des Einbruchdiebstahls nimmt die Polizei in Wittmund unter 04462/911-0 entgegen.
In der Nacht zu Mittwoch brachen bislang Unbekannte in einen Kindergarten in der Gastriege in Werdum ein. Die Einbrecher öffneten gewaltsam ein Fenster, um in die Räume zu gelangen. Anschließend suchten die Eindringlinge in den Kindergartenräumen nach Wertsachen. Mit vorgefundenem Hartgeld und einer Spardose verließen sie den Tatort wieder. Auch in diesem bittet die Polizei Zeugen , die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich mit der Polizei in Wittmund unter 04462/911-0 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de