POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 08.09.2015

08.09.2015 – 14:01

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Freudenstadt) Goldhalskette eines hilfsbereiten Mannes entwendet, Polizei warnt vor Trickdieben – (Pfalzgrafenweiler) Unbekannte Täter dringen auf das Areal eines Getränkemarktes ein und entwenden mehrere Kisten Leergut – (Glatten) Brandmelder einer Maschinenbaufirma löst Feuerwehreinsatz aus – (Horb am Neckar) Taschendiebstahl, Polizei bittet um Hinweise und sucht nach der Geschädigten

>(Freudenstadt) Goldhalskette eines hilfsbereiten Mannes entwendet, Polizei warnt vor Trickdieben

Mit einem Trick eine getragene Goldhalskette eines hilfsbereiten Passanten entwendet hat eine schwarzhaarige Frau, die mit zwei südländisch aussehenden Männern am Montagvormittag, gegen 11.30 Uhr, mit einem BMW in der Straßburger Straße unterwegs war. Der BMW mit den drei Fahrzeuginsassen – alle mit südländisch gebräunter Haut – hielt neben einem Passanten auf der Straßburger Straße. Die etwa 170 Zentimeter große Frau mit schulterlangen schwarzen Haaren stieg aus dem BMW aus und fragte den Passanten, der zu Fuß in der Straßburger Straße unterwegs war, in italienischer Sprache mit Akzent nach dem Weg zum Krankenhaus. Der Fußgänger konnte behilflich sein und, ebenfalls in italienischer Sprache, den Weg zum Krankenhaus beschreiben. Scheinbar aus Dankbarkeit für die Hilfe legte die Frau dem Passanten eine einfache Halskette um. Danach stieg sie wieder zu den beiden Männern in den BMW und fuhr mit diesen davon. Erst danach bemerkte der Fußgänger, dass die Frau beim Umhängen der einfachen Kette unbemerkt die getragene Goldkette im Wert von über 200 Euro entwendet hat. Die Polizei Freudenstadt ermittelt nun wegen des begangenen Diebstahls und warnt vor solchen „Trickdieben“.

(Pfalzgrafenweiler) Unbekannte Täter dringen auf das Areal eines Getränkemarktes ein und entwenden mehrere Kisten Leergut

Insgesamt 10 Kisten Leergut haben unbekannte Täter im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen vom Lagerplatz eines Getränkemarktes in der Boschstraße gestohlen. Nach dem Durchtrennen eines Maschendrahtzaunes verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt auf das Areal des Marktes und machten sich dort an den 1,5-Liter Leergutkästen der Marke Coca Cola zu schaffen. Für den Abtransport des Leergutes dürften die Täter ein entsprechend großes Fahrzeug benutzt haben. Mit dieser Tat wurde bereits zum dritten Mal innerhalb der letzten drei Woche Leergut vom Gelände des Marktes gestohlen. Die Polizei Pfalzgrafenweiler (07445 8542-0) hat auch in diesem Fall entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise.

(Glatten) Brandmelder einer Maschinenbaufirma löst Feuerwehreinsatz aus

Ein aus unbekannter Ursache ausgelöster Brandmelder einer Maschinenbaufirma hat am Montagvormittag, kurz vor 10 Uhr, einen Feuerwehreinsatz in der Rudolf-LÓrange-Straße verursacht. Zusammen mit einem DRK-Rettungswagen rückte die Feuerwehr Glatten mit drei Fahrzeugen und acht Mann zu dem vermeintlichen Brand aus und konnte dann auch den Melder in einer Decke im Bereich eines Putzraumes des Betriebes ausmachen. Der hatte ausgelöst, ohne dass ein Brand vorlag. So konnten die Lösch- und Rettungskräfte nach einer Überprüfung des Betriebes und erneuter „Scharfstellung“ der Brandmelde-Anlage wieder abrücken.

(Horb am Neckar) Taschendiebstahl, Polizei bittet um Hinweise und sucht nach der Geschädigten

Zu einem Taschendiebstahl ist es am Dienstag, zwischen 11.15 Uhr und 11.20 Uhr, im Bereich des Taxistandes am Horber Bahnhof gekommen. Dort beobachtet eine Frau aus ihrem Auto heraus, wie ein etwa 40-jähriger Mann (etwa 175 Zentimeter groß, mit kurzen, grauen Haaren und einer Brille, bekleidet mit Blue-Jeans und einem beigem Strickpullover ) unbemerkt einer Fußgängerin von hinten in die Jackentasche griff, daraus eine schwarze, längliche Geldbörse „angelte“ und dann verschwand. Die Fußgängerin – eine etwa 25-Jährige, schlank mit braunen, langen Haaren und einem grünen Mantel – hatte von der Tat offensichtlich nichts bemerkt. Während die Zeugin die Polizei verständigte, verlor sie auch die Bestohlene aus den Augen. Nun bittet die Polizei Horb um weitere Hinweise zu dem beschriebenen Taschendieb. Auch wird die bestohlene junge Frau – deren Personalien noch nicht bekannt sind – gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb (Tel.: 07451 96-0) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa