POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl – Achern – Renchtal

07.09.2015 – 10:18

Offenburg (ots) – Appenweier, A 5 – Interessantes Brillenetui

Bei der Kontrolle eines französischen Autofahrers auf der A 5 in Richtung Norden machten die Beamten einer Streife der Autobahnpolizei am Sonntagabend um 22.20 Uhr eine interessante Entdeckung. Der 36-Jährige hatte ein Brillenetui in seinem Golf. Doch darin befand sich nicht etwa eine Sehhilfe für den notwendigen Durchblick, sondern mehrere Gramm Cannabis. Die Drogen wurden beschlagnahmt, eine Strafanzeige folgt.

Willstätt – Trickdiebe bestehlen Seniorin

„Wo bitte geht es zum Krankenhaus?“. Mit diesen Worten wurde am Sonntagnachmittag um 16 Uhr eine 86-Jährige in der Sandgasse von einer unbekannten Frau aus einem dunklen Auto heraus angesprochen. Bereitwillig gab die Seniorin die gewünschte Auskunft, worauf sich die Unbekannte überschwänglich bedankte. Dann war das Auto, in dem auch zwei Männer mit dunklem Teint saßen, bereits wieder weg. Mit dem Trio war aber auch die hochwertige Perlenkette samt goldenem Medaillon vom Hals der 86-jährigen Frau verschwunden.

Kehl – Wohnmobil aufgebrochen

Ein Urlauberpaar legte am Sonntagmittag eine Rast beim Kulturwehr ein und parkte das Wohnmobil um 12 Uhr. Bis um 15.30 Uhr hatte sich ein unbekannter Dieb gewaltsam Zutritt verschafft und neben Handtasche, Geldbörse, Smartphone und mehreren Kreditkarten auch 80 Euro Bargeld entwendet.

Kehl – Kind angefahren

Ein 65 Jahre alter Mercedes-Fahrer war am Sonntag um 14.50 Uhr in der Kanzmattstraße in östlicher Fahrtrichtung unterwegs. Als ihm plötzlich von rechts ein Kind vor das Auto lief, konnte er trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der sieben Jahre alte Junge wurde auf die Fahrbahn geschleudert, zog sich aber glücklicherweise nur leichtere Verletzungen zu.

Kehl – Lokomotivführer gefährdet, Polizei sucht Zeugen

Wegen eines im Hafengebiet rangierenden Güterzuges waren am Sonntagmittag am Bahnübergang Hafenstraße die Halbschranken heruntergelassen, mehrere Autos warteten bereits vor dem Rotlicht. Als der 54 Jahre alte Lokomotivführer sich mit mäßiger Geschwindigkeit dem Übergang näherte, bemerkte er einen Citroen, der die wartenden Fahrzeuge überholte. Er leitete eine sofortige Betriebsbremsung ein und kam auf dem Übergang zum Stehen. Der noch unbekannte Citroen-Fahrer gefährdete anschließend den ausgestiegenen Lokführer, indem er auf ihn zufuhr. Dann flüchtete er. Die Beamten des Polizeireviers Kehl haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Zeugenhinweise, Tel.: 07851-8930.

Achern – Wildunfall

Auf ihrer Fahrt in Richtung Unzhurst hatte eine 54-jährige Audi-Fahrerin am frühen Montagmorgen auf der L 87a ein unliebsames Zusammentreffen. Um 6.45 Uhr rannte ihr von rechts ein Feldhase vor das Fahrzeug und wurde erfasst. Das Wildtier überlebte die Kollision nicht, am Audi entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Oberkirch – Auto beschädigt

Unbekannte Vandalen beschädigten zwischen Freitag, 18.30 Uhr und Sonntag, 16 Uhr im Krautschollenweg einen geparkten VW Passat. Die Frontscheibe wurde mit einem Pflasterstein eingeworfen.

Oberkirch – Gewahrsam mit Panne

Auf dem Festplatz an der Renchallee gerieten am frühen Sonntagmorgen zunächst zwei alkoholisierte Männer in Streit. In diesen wollte sich kurz vor 3 Uhr auch ein 24-Jahre alter und nicht minder Alkoholisierter handfest „einmischen“. Nur mit viel Mühe gelang es einem Sicherheitsangestellten sowie zwei Polizeibeamten, den nun Tobenden zu bändigen. Er wurde mit Handschellen zur Festwache geführt, wo er sich beruhigte. Als dem 24-Jährigen die Handschließen entfernt werden sollten, gelang dies nur an einem Arm. Die Arretierung am linken Arm ließ sich nicht mehr öffnen und erforderte einen Feuerwehreinsatz. Nur mit schwerem technischem Gerät konnte die Defekte Schließe entfernt werden und der Festbesucher durfte seinen Heimweg antreten.

Achern, Gamshurst – Niedergeschlagen

In einer Gaststätte in der Eichbühnstraße gerieten am Sonntagabend aus noch unbekannten Gründen zwei alkoholisierte Männer in Streit. In dem zunächst verbalen Disput forderte um 21.30 Uhr ein 58-Jähriger seinen 18 Jahre alten Kontrahenten auf, mit ihm vor das Lokal ins Freie zu treten. Nach Sachlage schlug nun der Ältere den Heranwachsenden nieder, ließ ihn liegen und betrat seelenruhig wieder das Lokal. Der zunächst Bewusstlose wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten des Polizeireviers Achern haben ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Achern – Radfahrer bei Unfall verletzt

Ein 19-jähriger Opel-Fahrer bog am Sonntag um 11.15 Uhr von der Turnierstraße nach links auf die Ringstraße ab. Dabei hielt der Fahrer nicht die rechte Fahrbahnseite ein und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer. Der 73-jährige prallte über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe des Opel und zog sich Prellungen und Schnittwunden zu. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa