07.09.2015 – 12:37
PI Leer/Emden (ots) – Emden – Widerstand gegen Polizeibeamte
Emden – Am Sonntagabend, 06.09.2015, gegen 20:00 Uhr, kam es in der „Großen Straße“ in Emden zu Widerstandshandlungen eines 43-jährigen Emders gegen die Polizei. Gegen 20:00 Uhr wurde gemeldet, dass der 43-jährige Mann in einer Wohnung randalieren würde. Zudem warf der Mann einen Holztisch durch ein Fenster im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses auf die Straße. Hierdurch wurden jedoch keine Passanten verletzt. Als eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Emden vor Ort eintraf, um den Mann zu beruhigen, warf der 43-jährige Emder mit Glasscherben und einer Bierflasche in Richtung der Beamten sowie von Passanten. Dabei wurde ein Polizeibeamter durch eine Glasscherbe leicht verletzt. Die Bierflasche verfehlte die Beamten. Der 43-jährige konnte schließlich durch mehrere Polizeibeamte überwältigt werden und im Anschluss in Gewahrsam genommen werden. Eine Messung der Atemalkoholkonzentration bei dem Mann ergab einen Wert von 2,01 Promille. Gegen den 43-jährigen Emder wurden Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen einer gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern derzeit an.
Westoverledingen – Einbruch in Pizzeria
Westoverledingen – In der Nacht vom 05.09.2015 auf den 06.09.2015 drangen bislang unbekannte Täter in eine Pizzeria in der Papenburger Straße in Westoverledingen ein, nachdem sie zuvor eine Scheibe der Pizzeria zerstört hatten. Aus dem Innenraum entwendeten die Täter Bargeld und flüchteten im Anschluss von der Tatörtlichkeit. Die Polizeiinspektion Leer/Emden nahm Ermittlungen auf. Zeugen, die Hinweise geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.
Leer – Sachbeschädigung an einem Pkw
Leer – Im Zeitraum vom 04.09.2015 bis zum 06.09.2015 zerschlug ein bislang unbekannter Täter das Fenster der linken Hecktür eines 5er BMW mit einem Ziegelstein. Das Fahrzeug war im o.g. Zeitraum auf dem Parkplatz hinter dem Borromäus-Hospital im Steinburgsgang parkend abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Leer zu wenden.
Leer – Rollerfahrer flüchtet vor Polizei
Leer – Am 06.09.2015, gegen 19:15 Uhr, wollte eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Leer/Emden einen männlichen Rollerfahrer kontrollieren, der mit seinem Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt die „Friesenstraße“ mit überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Der Fahrzeugführer reagierte jedoch nicht auf Anhaltezeichen der Beamten und versuchte sich der Kontrolle auf seinem nicht zugelassenen Roller durch Flucht zu entziehen. Während seiner Fahrt durch das Leeraner Stadtgebiet überfuhr der Fahrzeugführer auch rote Ampeln und missachtete die Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer. Als der Mann schließlich gestoppt werden konnte, stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer, ein 19-jährige Mann aus Moormerland, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem fanden die Beamten im Rahmen der Kontrolle Marihuana bei dem jungen Mann, welches umgehend sichergestellt wurde. Da der 19-jährige während der Fahrt mit seinem Roller zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen, um ein beweissicheres Verfahren zu gewährleisten. Weiterhin untersagten die eingesetzten Beamten dem Mann die Weiterfahrt mit seinem Roller. Gegen den 19-jährigen Moormerländer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Ostrhauderfehn – Unbekannter verursacht Sachschaden bei Verkehrsunfall
Ostrhauderfehn – In der Zeit zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr des vergangenen Sonntags (06.09.2015) befuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem Kraftfahrzeug die Middendorfstraße in Ostrhauderfehn in Richtung Idafehn. In Höhe der Kirchstraße kam der Unbekannte aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte hierdurch im Anschluss eine Hecke und einen Zaun eines angrenzenden Grundstücks. Nach dem Unfall flüchtete der Unbekannte von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de