POL-HB: Nr.: 0537 –„1 Sekunde = 14 Meter“ (mit Foto) Verkehrskontrolle der Polizei Bremen mit Innensenator Mäurer zum Schulbeginn–

07.09.2015 – 03:00

POL-HB: Nr.: 0537 --"1 Sekunde = 14 Meter" (mit Foto) Verkehrskontrolle der Polizei Bremen mit Innensenator Mäurer zum Schulbeginn--
Teppich Ablenkung

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen, Habenhausen, Habenhauser Brückenstraße, Werder Karree Zeit: 	10. September 2015, 12 Uhr 

Mit Unterstützung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), wird die Polizei Bremen am Donnerstag, 10. September 2015 eine Verkehrskontrolle als Auftaktveranstaltung im Rahmen der Schulanfangsaktionen durchführen. Der Senator für Inneres, Herr Mäurer, unterstützt die Initiative und wird bei der Aktion anwesend sein. Pressevertreter sind hierzu herzlich willkommen.

Ziel ist es, die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren der Ablenkung aufmerksam zu machen und für das Bewegen im öffentlichen Verkehrsraum zu sensibilisieren. Der DVR hat für das Jahr 2015 die bundesweite Kampagne „1 Sekunde = 14 Meter“ ins Leben gerufen. Durch Ablenkung passieren viele Unfälle, die sich durch mehr Aufmerksamkeit verhindern ließen. Zum genannten „Phänomen Ablenkung“ gehören unter anderem das Telefonieren, das Schreiben auf dem Smartphone und das Bedienen des Navis während der Fahrt. Aber auch Kinder im Auto können den Fahrer während der Fahrt ablenken und so zu dessen verminderter Reaktionszeit beitragen.

Dazu Senator Mäurer: „Niemand mit klarem Verstand würde sich mit geschlossenen Augen hinter das Lenkrad seines Fahrzeugs setzen und Gas geben. Doch eine Ablenkung von nur einer einzigen Sekunde bedeutet genau dies: Blind Auto fahren – und damit das Leben anderer gefährden. In nur einer Sekunde, in der wir nicht auf die Straße vor uns schauen, sind wir bei 50 Stundenkilometer im Stadtverkehr 14 Meter weit gefahren. Wie schnell ist man mit der Einstellung des Navis beschäftigt und übersieht den Grundschüler, der verträumt, über die Straße läuft oder die alte Dame, die mit ihrem Rollator hinter den parkenden Autos hervorkommt? Autofahren erfordert unsere 100prozentige Aufmerksamkeit. Jede einzelne Sekunde. Dies macht die Aktion auf sehr anschauliche Weise deutlich.“

Im Rahmen der Verkehrskontrolle wird unter anderem ein Aktionsteppich aufgebaut, der begehbar und mit Fahrzeugen auch befahrbar ist. Dieser Teppich soll die Strecke verdeutlichen, die ein Fahrzeug mit 50 km/h während einer Sekunde zurücklegt.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Kirsten Dambek
Telefon: 0421 / 362 12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa