POL-DO: Schwerpunkteinsatz zur „Bekämpfung von Fahrraddiebstählen – Tatverdächtiger festgenommen

07.09.2015 – 16:03

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1276

Bei einem Schwerpunkteinsatz gegen Fahrraddiebe in Dortmund haben Polizisten einen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt.

Die Beamten entdeckten den 42-Jährigen, der zurzeit ohne festen Wohnsitz ist, als er auf einem Damenrad umherfuhr und sich dabei verdächtig nach abgestellten Fahrrädern umschaute. Dann stellte er sein Fahrrad ab, ging zu Fuß vom Ostwall in Richtung Fußgängerzone und dann weiter in Richtung Friedensplatz. Er streunte weiter suchend umher und landete schließlich im Weddepoth. Hier hielt sich der Mann etwa zehn Minuten auf, bevor er sich an einem abgestellten Fahrrad zu schaffen machte und offenbar das Schloss knackte. Sofort entschlossen sich die Beamten einzuschreiten. Gleichzeitig bemerkte auch eine 19-jährige Zeugin die Tat und sprach den Mann an. Anschließend lief der Dieb davon und hielt dabei das Fahrradschloss noch in der Hand.

Die Polizeibeamten folgten dem 42-Jährigen und nahmen ihn schließlich fest.

Wegen ähnlicher Taten war der Fahrraddieb bereits mehrfach aufgefallen. Die Beamten brachten ihn in das Polizeigewahrsam. Aus diesem musste er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa