PD Chemnitz – Einbrecher durchsuchten Einfamilienhaus

Inhalt
Einbrecher durchsuchten Einfamilienhaus

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 07.09.2015, 10:05 Uhr

Chemnitz

 


OT Kaßberg/OT Zentrum/OT Gablenz – Seitenscheiben eingeschlagen


(Wo) Am Sonntag haben Unbekannte bei drei Fahrzeugen Scheiben eingeschlagen, um an Diebesgut zu kommen
In der Kaßbergstraße schlugen die Täter in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr die Scheibe der hinteren rechten Tür eines Pkw Volvo ein. Aus dem Wageninneren nahmen sie unter anderem einen Rucksack mit Laptop und einen Fotoapparat mit. Der Gesamtschaden wird auf rund 2 500 Euro geschätzt.
In der Promenadenstraße schlugen die Täter in der Zeit zwischen 13 Uhr und 13.45 Uhr eine Seitenscheibe eines Pkw Peugeot ein. Daraus stahlen die Diebe drei Taschen mit Bekleidung, Büchern und Schlüsseln der Geschädigten. Der entstandene Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
In der Kantstraße waren die Täter in einem Pkw Seat. Hier nahmen sie aus der Mittelkonsole die Geldbörse des Eigentümers mit. Die Tatzeit lag zwischen 17.30 Uhr und 20.10 Uhr. Auch hier beträgt der entstandene Gesamtschaden mehrere hundert Euro.


OT Schönau – Moped verschwunden


(He) Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag ist aus einer Garage in der Stelzendorfer Straße ein Moped SR 2 verschwunden. Das rotbraune Zweirad hat einen Wert von rund 1 500 Euro. Der Dieb hatte die Garagentür aufgehebelt, um an das SR 2 zu kommen.


OT Kaßberg – Diebe nahmen Safe mit


(He) Am Sonntagvormittag wurde die Polizei zur Barbarossastraße gerufen. Dort hatten Unbekannte zuerst die Hintertür eines Lokals und dann einen Stahlblechschrank aufgehebelt. Erbeutet hat man daraus einen Wandsafe, der aus der Verankerung gehebelt wurde. Neben einem Diebstahlschaden von mehreren hundert Euro entstand Sachschaden von rund 100 Euro.


OT Stelzendorf – Einbrecher durchsuchten Einfamilienhaus


(He) Als die Besitzer eines Einfamilienhauses in der Stollberger Straße am Sonntagabend nach Hause kamen, mussten sie feststellen, dass Einbrecher zugange gewesen waren. Die Täter hatten die Kellertür aufgebrochen und dann im Haus nach Brauchbarem gesucht. Nach erstem Überblick entwendete man etwas Bargeld und beschädigte einen Laptop. Der Schaden wird vorerst auf insgesamt rund 600 Euro geschätzt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Halsbrücke/OT Tuttendorf – In Graben gefahren


(Kg) Gegen 11.45 Uhr war am Sonntag die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Daihatsu auf der Hauptstraße (S 196) aus Richtung Freiberg in Richtung Halsbrücke unterwegs. In Höhe des Gewerbegebietes „Schwarze Kiefer“ kam der Pkw ausgangs einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stillstand. Die Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.


Freiberg – Fußgängerin schwer verletzt/Zeugen gesucht


(Kg) Am Freitag berichtete die Polizeidirektion Chemnitz in ihrer Medieninformation Nr. 503, dass an diesem 4. September 2015 eine Fußgängerin auf dem kombinierten Geh-/Radweg in der Karl-Kegel-Straße nach einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer schwer verletzt wurde.
Die Frau (72) lief gegen 10.25 Uhr auf dem Weg aus Richtung Südkreuz in Richtung Chemnitzer Straße. In der Gegenrichtung war der 26-jährige Radfahrer unterwegs. In Höhe der Albert-Einstein-Straße kam es zum Zusammenstoß zwischen der Fußgängerin und dem Radfahrer, wodurch die Frau stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise bei der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen.


Brand-Erbisdorf – Unfallzeugen gesucht


(Kg) Am 4. September 2015 war zwischen 9 Uhr und 10.45 Uhr der 81-jährige Fahrer eines silberfarbenen VW Golf im Stadtgebiet von Brand-Erbisdorf unterwegs. Dabei stand der Pkw auch auf mehreren Parkplätzen, zuletzt im Gewerbegebiet Am Rotvorwerk. Offenbar während der VW auf einem dieser Parkplätze stand, stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Golf und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Wer hat im angegebenen Zeitraum einen Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.


Revierbereich Mittweida


Striegistal/OT Marbach – Beim Ausweichen in Graben gefahren


(Kg) Am Sonntagabend war gegen 19.45 Uhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Freiberger Straße (S 34) aus Richtung Roßwein in Richtung Striegistal unterwegs. Etwa 200 Meter vor dem Abzweig Marbach wich er in einer leichten Linkskurve einem unbekannten, entgegenkommenden Pkw nach rechts aus. Dabei verlor der 18-Jährige offenbar die Kontrolle über den Opel, der nach links von der Fahrbahn abkam und in den Straßengraben fuhr. Bei dem Unfall wurden der Fahrer und drei Mitfahrer (m/17, w/19, m/24) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro. Es gab keine Berührung mit dem entgegenkommenden Fahrzeug.


Kriebstein/OT Erlebach – Gegen Säule gefahren


(Kg) Ein 15-jähriger Mopedfahrer befuhr am Sonntag, gegen 9.25 Uhr, die Hauptstraße aus Richtung Höckendorf in Richtung Erlebach. In einer leichten Linkskurve kam das Moped nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Eisensäule an einer Grundstücksumfriedung. Bei dem Unfall erlitten der Fahrer und sein Sozius (17) leichte Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Weiterer Sachschaden entstand nicht.


Revierbereich Rochlitz


Mühlau – Diesel und Cola gestohlen


(Wo) Am Freitag, gegen 21 Uhr, stellte ein 24-jähriger Kraftfahrer seinen Sattelzug in der Neuen Straße ab. Als er am Sonntag, gegen 16 Uhr, zurückkam, musste er feststellen, dass Teile der Ladung fehlten. Unbekannte hatten die offenbar nicht verschlossenen Türen des Laderaumes geöffnet und ca. 300 Cola-Flaschen á 2 Liter gestohlen. Dazu haben die Täter noch ca. 300 Liter Dieselkraftstoff aus den Tanks des Lkw gezapft. Die Höhe des Diebstahlschadens ist bisher nicht bekannt. Sachschaden ist keiner entstanden.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Mildenau – Renault überschlug sich


(Kg) Der 22-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr am Sonntag, gegen 22.25 Uhr, die Annaberger Straße (S 218) aus Richtung Mildenau in Richtung Geyersdorf. In einer Linkskurve kam der Renault nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Hang. In der Folge überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Der 22-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Gemeine Diebe


(TH) In der Nacht zum Sonntag waren unbekannte Diebe in der Auer Straße zugange. Sie schlugen eine Seitenscheibe eines Pkw VW ein, durchsuchten das Fahrzeug und nahmen von der Rücksitzbank zwei Schulanfangsgeschenke im Gesamtwert von rund
50 Euro mit. Der Schaden am VW beträgt geschätzte 150 Euro.
Die Polizei rät, keine Sachen und Wertgegenstände im Fahrzeug zurückzulassen. Diebe nutzen jede sich bietende Gelegenheit und machen auch vor offensichtlichen Geschenken nicht Halt.


Schwarzenberg – Ein paar Bier zu viel?


(Wo) Am Montag, gegen 3.30 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife auf der Schneeberger Straße einen Pkw Nissan. Die Beamten nahmen bei dem 25-jährigen Fahrzeugführer eine Alkoholfahne wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,66 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. Der Führerschein des 25-Jährigen wurde sichergestellt.


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Kollision bei Rückwärtsfahrt


(Kg) Aus einem Feld-/Waldweg rückwärts auf den Fürstenweg fuhr am Sonntag, gegen 11.20 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem Fürstenweg fahrenden Radfahrer (43). Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 183.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen