Mit Auto mehrfach überschlagen – Fahrer schwer verletzt
A93 / HÖCHSTÄDT I.FICHTELGEBIRGE, LKR. WUNSIEDEL. Schwerste Verletzungen erlitt am Montagnachmittag ein 44 Jahre alter Autofahrer aus dem Landkreis Wunsiedel bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A93 nahe Höchstädt. Der Mann kam mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum.
Der 44-Jährige war gegen 13 Uhr mit seinem BMW auf der Autobahn A93 in südlicher Richtung unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Höchstädt verlor er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet nach rechts in die Böschung und überschlug sich hier mehrfach mit seinem Wagen. Der Autofahrer war in dem Fahrzeug eingeklemmt, das quer zur Fahrbahn auf dem Seitenstreifen zum Liegen kam. Durch die verständigten Feuerwehren aus Höchstädt und Thierstein konnte der Mann erst nach einiger Zeit aus seiner misslichen Lage befreit werden, bevor ihn ein Notarztteam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Bayreuth flog.
Zur Bergung des total beschädigten Fahrzeugs sowie zur Landung des Rettungshubschraubers musste die A93 komplett gesperrt werden. Innerhalb kürzester Zeit kam es deshalb zu einem sechs Kilometer langen Rückstau, der sich erst gegen 15.15 Uhr wieder auflöste. Am BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Für seinen Fahrstil erhält der 44-Jährige demnächst einen Bußgeldbescheid über 145 Euro verbunden mit einem Punkt in Flensburg.