06.09.2015 – 13:49
Wilhelmshaven (ots) – Einbrüche
In der Nacht zu Sonntag wurde versucht, in eine Massagepraxis in Heppens einzubrechen. Es wurden Hebelmarken an den Zugangstüren festgestellt. Die Türen hielten den Versuchen stand und es wurde ein Strafverfahren wegen versuchten Einbruchdiebstahls eingeleitet.
Ein weiterer Versuch wurde einige Stunden später in der Innenstadt gemeldet. Bei einer Bäckerei wurden die Türen zum Vorraum gewaltsam geöffnet. Die Zugangstür aus Glas zu den eigentlichen Verkaufsräumen wurde eingeschlagen. Offenbar wurde die Bäckerei aber nicht betreten, so dass nichts entwendet wurde.
In Neuengroden stellte ein Hausbewohner frische Hebelspuren an der Hauseingangstür fest. Nach Lage der Spuren wurde auch hier ein Versuchsdelikt aufgenommen.
In drei Fällen wurden in der Innenstadt und in Siebethsburg geparkte Pkw angegangen. Es wurden jeweils Scheiben zerstört, um ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Es wurden eine Handtasche und ein Navigationsgerät entwendet. In einem Fall blieb es beim Versuch des Diebstahls.
Verkehrsdelikte
In Fedderwardergroden wurde Samstagmittag ein 49-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Es wurde Alkoholbeeinflussung festgestellt. Erste Tests ergaben eine Alkoholkonzentration von 1,6 Promille. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und der Führerschein des Fahrers wurde einbehalten. Dieselben Folgen hat eine Fahrt eines 46-jährigen in der Gökerstraße in der Nacht zum Sonntag. Er „schaffte“ einen Alkoholwert von 1,38 Promille. Samstagabend kam es in Voslapp durch einen 65-jährigen zu einem alkoholbedingten Verkehrsunfall. Der Pkw-Fahrer war in den Gegenverkehr geraten, wobei die Entgegenkommenden aber noch ausweichen konnten. Der Verursacher verlor allerdings die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen ein geparktes Fahrzeug. Es wurde ein Alkoholwert von 2,06 Promille festgestellt. Auch hier folgt ein Strafverfahren und der Führerschein wurde einbehalten.
Ebenfalls durch eine Alkoholfahrt fiel eine 75-jährige Autofahrerin in Altengroden auf. Nach ersten Feststellungen liegt in diesem Fall aber der Promillewert von 0,84 Promille im Bereich der Ordnungswidrigkeit, so dass nach der Blutprobe vermutlich ein Bußgeld und ein Fahrverbot folgen.
Verkehrsunfallfluchten Am Freitagmorgen, gegen 08:00 Uhr, fuhr ein Pkw-Fahrer in der Friedenstraße auf ein vor ihm abbiegendes Fahrzeug auf und entfernte sich danach unerkannt, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. In der Marienstraße hat am Freitagvormitag vermutlich ein Fahrradfahrer einen parkenden Pkw beschädigt. Auch der Radfahrer entfernte sich unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich unter 04421/942215 bei der Polizei zu melden.
Körperverletzungen Am Wochenende kam es im Stadtgebiet zu mehreren Körperverletzungsdelikten. Es wurden diverse Strafverfahren eingeleitet. Zwei diesen Anzeigen wurde in Fedderwardergroden beim dortigen Festzelt aufgenommen. Von dort wurde am Sonntag, gegen 00:40 Uhr, eine drohende, größere Auseinandersetzung gemeldet. Auf der Anfahrt durch mehrere Streifenwagen teilte man zwischenzeitlich eine Massenschlägerei mit. Durch entsprechende Präsenz konnte vor Ort schnell für Ruhe gesorgt werden. Gegen vier verantwortlich Akteure wurden Platzverweise ausgesprochen. Die o. g. Strafverfahren wurden eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de