POL-H: 20-Jähriger bei Überfall verletzt – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

06.09.2015 – 16:32

Hannover (ots) – Samstagmorgen, gegen 05:30 Uhr, hat ein 22-Jähriger einen 20 Jahre alten Mann an der Kurt-Schumacher-Straße (Mitte) mit einer abgebrochenen Glasflasche angegriffen und verletzt. Das Opfer hat dabei mehrere Schnittverletzungen erlitten.

Nach ersten Erkenntnissen war der 20-Jährige zu Fuß an der Kurt-Schumacher-Straße unterwegs gewesen. In Höhe einer Bankfiliale an der Haltestelle „Hannover Steintor“ bemerkte er den 22 Jahre alten Mann, der ihn von hinten „antanzte“ und dabei versuchte ihm sein Mobiltelefon aus der Hosentasche zu ziehen.

Als das Opfer den vermeintlichen Dieb wegschubste, zerschlug dieser eine Glasflasche und attackierte es damit an. Der Angreifer fügte dem 20-Jährigen mehrere Schnittverletzungen zu und setzte diesem trotz Flucht mehrfach nach.

Erst als das Opfer die Wache der Polizeiinspektion Mitte erreicht, ließ der 22-Jährige von ihm ab. Der Täter lief in Richtung Innenstadt davon, konnte jedoch wenig später von Polizeibeamten festgenommen werden.

Ein Rettungswagen brachte den 20-Jährigen mit diversen Schnittverletzungen in ein Krankenhaus.

Der offenbar alkoholisierte Tatverdächtige leistete auch gegen die Polizisten weiteren Widerstand und verletzte einen Beamten leicht am Arm.

Er muss sich nun wegen des Verdachts des schweren Raubes und Widerstand gegen Vollzugsbeamte verantworten. Er wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover noch heute einem Haftrichter vorgeführt. /pu

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Quelle: news aktuell / dpa