POL-VER: Pressemeldung vom 05.09.2015

05.09.2015 – 12:55

Verden/Osterholz (ots) – Diebstahl von Grünpflanzen

Ort: 27711 Osterholz-Scharmbeck, Königsberger Straße Zeit: Freitag, 04.09.15, gegen 22:30h

Zur o.a. Zeit wird der Polizei durch einen Zeugen gemeldet, dass eine Frau diverse Pflanzen eines Gartencenters durch den Zaun des Außenlagers ziehen soll. Durch die Beschreibung des Zeugen konnten die eintreffenden Beamten schnell eine entsprechende Frau in der Nähe antreffen, welche einen mit Pflanzen gefüllten Trolly mitführte. Trotz der übereinstimmenden Personenbeschreibung und der Pflanzen im Trolly leugnete die leicht alkoholisierte Dame (52 jährige aus OHZ) ihre Tatbeteiligung. Die Ermittlungen gegen sie laufen weiter, die Pflanzen wurden dem Markt zurückgegeben. Der Wert der Pflanzen steht noch nicht fest.

Betrunkener Gast des „Hammefestes“ tritt gegen Polizeifahrzeug

Ort: 27721 Ritterhude, Riesstraße („Hammefest“) Zeit: Samstag, 05.09.15, 01:20h

Zur o.a. Zeit befährt ein Streifenwagen das Gelände des Hammefestes, als der Beschuldigte (23 jähriger aus Hagen/LK CUX) unvermittelt gegen die Tür des Fahrzeuges tritt. Zuvor ist die Person bereits durch das unerlaubte Abbrennen von „Silvesterfeuerwerk“ aufgefallen. Auf Ansprache der Polizisten des Streifenwagens wurde der Beschuldigte sofort renitent, so dass er durch die Beamten überwältigt werden musste. Bei der Zuführung in das Polizeigewahrsam in Osterholz trat der Beschuldigte im Streifenwagen um sich. In der Zelle beruhigte sich der erheblich alkoholisierte Beschuldigte. Ein Richter verfügte seine Unterbringung bis zur Ausnüchterung. Auf den jungen Mann kommen jetzt Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Widerstandes zu, sein Motiv für den Tritt gegen das Polizeifahrzeug liegt weiter im Dunkeln.

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Ort: 28865 Lilienthal, Lilienthaler Allee/Moorhauser Landstraße Zeit: Freitag, 04.09.15, 12:10h

Zum o.a. Zeitpunkt befuhr die eine 26-jährige Frau aus Worpswede mit ihrem Pkw Skoda die Lilienthaler Allee aus Richtung Bremen kommend. An der o.g. Kreuzung wollte sie nach links in die Moorhauser Landstraße einbiegen und übersah dabei augenscheinlich die entgegen kommende 32-jährige aus Bremen mit ihrem Pkw Ford, so dass es zum Zusammenstoß kommt. Der Aufprall ist so heftig dass beide Fahrzeug als wirtschaftlicher Totalschaden gelten dürften. Glücklicherweise wurde nur die Skoda-Fahrerin leicht verletzt. Die Pkw wurden abgeschleppt, Gesamtschaden ca. 15.000 Euro.

Wechselseitige Körperverletzung unter alkoholiserten Eheleuten

Ort: 27711 OHZ, Pennigbütteler Straße Zeit: Samstag, 05.09.15, 03:20h

Ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist eine private Feier zwischen einem Ehepaar. Nach dem zunächst gemeinsam Alkohol getrunken wurde geriet man in Streit, schlussendlich schlugen die Eheleute (männlich 25,, weiblich 26 Jahre) gegenseitig auf einander ein und mussten durch die Polizisten getrennt werden. Folge: Zwei Strafanzeigen und ein vermutlich ziemlich verkaterter Samstag.

In Büro eingebrochen

Verden. Vermutlich in den Nachtstunden von Donnerstag auf Freitag drangen Unbekannte nach Aufhebeln eines Fensters in das Bürogebäude eines Autohauses in der Hamburger Straße ein. Hier wurden sämtliche Schränke durchsucht und anschließend Computerzubehör entwendet.

Fahrzeug ohne Versicherungsschutz

Verden. Am frühen Freitagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizei Verden einen Bremer Daimler-Benz in der Max-Planck-Straße. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine gültige Versicherung bestand. Gegen den 28-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Rollerfahrer mit über 2 Promille

Verden. In der Lindhooper Straße wurde am Freitagnachmittag ein Rollerfahrer durch die Polizei Verden überprüft. Bei der Kontrolle des 43-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp über 2 Promille. Gegen den Rollerfahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe durchgeführt.

Körperverletzung auf Erntefest

Bassen(phu) Im Rahmen des Bassener Erntefestes kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:40 Uhr zu einem Körperverletzungsdelikt. Zwei im Bereich Oyten wohnhafte Männer, 30 und 23 Jahre alt, gerieten mit einem 37-jährigen Festbesucher in Streit. Im weiteren Verlauf schlugen die beiden alkoholisierten Personen gemeinsam auf den 37-jährigen ein. Zeugen kamen dem Opfer zur Hilfe. Dieser musste in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Diebstahl auf Baustelle

Achim-Bierden(phu) Auf einer Baustelle im Bereich Bierdener Kämpe kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem Diebstahl. Ein oder mehrere Täter öffneten gewaltsam einen Baustellencontainer und entwendeten Arbeitsgeräte. Der Vorfall wurde am frühen Freitagmorgen festgestellt und der Polizei gemeldet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Achim, Tel.: 04202 9960, zu melden.

Betonmischer entwendet

Oyten(phu) Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit von vergangenem Donnerstag, 22:00 Uhr, bis Freitag, 04:40 Uhr, einen Lkw-Betonmischer mit Diepholzer Zulassung von dem Gelände einer Firma in der Rudolf-Diesel-Straße entwendet. Hierzu gelangten sie zunächst auf das Firmengelände und machten sich dann an dem Lkw zu schaffen. Einzelne technische Geräte aus dem Innenraum der Fahrerkabine wurde am Tatort zurückgelassen. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Achim, Tel.: 04202 9960.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Erweiterte Wachfunktion
R.Harth,POK
Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa