POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 05.09.2015

05.09.2015 – 15:07

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Auto geöffnet und Geldbeutel geklaut – (VS-Villingen) Gebrauchtwagen auf dem Hof eines Autohauses mit einem Stein beschädigt – (VS-Villingen) Fußgängerin übersehen und umgestoßen – (Tuningen) Älterer VW-Bus in Brand geraten – (Donaueschingen) Gartenhecke fängt bei Arbeiten mit einem Gasbrenner Feuer – (Blumberg) Mit über zwei Promille Auto gefahren – (Bräunlingen-Döggingen) Mutwillig Scheibe eines Autos zertrümmert, Polizei sucht Zeugen

(VS-Villingen) Auto geöffnet und Geldbeutel geklaut

Über eine nicht vollständig geschlossene Seitenscheibe hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf einem Parkplatz im „Kopsbühl“ einen Pkw der Marke Ford geöffnet und daraus einen Geldbeutel geklaut, der auf der Mittelkonsole des Wagens abgelegt war. So erbeutete der Unbekannte etwa 70 Euro Bargeld und verschiedene Ausweisdokumente. Die Polizei Villingen (Tel.: 07721 601-0) hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise zu dem Täter.

(VS-Villingen) Gebrauchtwagen auf dem Hof eines Autohauses mit einem Stein beschädigt

Ein unbekannter Täter hat am Freitagnachmittag mit einem geworfenen Stein die Motorhaube eines BMW X6 beschädigt, der als Gebrauchtwagen auf dem Hof eines Autohauses im Gewerbegebiet „Neuer Markt“ ausgestellt war. Durch den Steinwurf entstand am Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Hinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier Villingen (Tel.: 07721 601-0) entgegen.

(VS-Villingen) Fußgängerin übersehen und umgestoßen

Leicht verletzt worden ist eine Fußgängerin bei einem Unfall, der am Freitagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, an der Einmündung der Kronengasse auf die Josefsgasse passiert ist. Dort lenkt ein Fahrer eines Kleintransporters des Typs Ford Transit sein Fahrzeug rückwärts aus der Kronengasse auf die Josefsgasse und übersah hierbei die 86-jährige Fußgängerin, die mit einer Gehhilfe gerade die Josefsgasse überqueren wollte. Bei einem leichten Anstoß wurde die Frau umgestoßen und fiel hierbei auf die Fahrbahn. Die 86-Jährige zog sich bei dem Sturz Schürfwunden am Ellenbogen zu.

(Tuningen) Älterer VW-Bus in Brand geraten

Nach einem sich anbahnenden Motorschaden ist der Motorraum eines schon älteren VW-Busses des Typs T2 am Freitagabend, gegen 20.15 Uhr, auf einem Tankstellengelände an der Trossinger Straße in Brand geraten und hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Fahrer des VW-Busses war zunächst auf der Bundesautobahn A81 unterwegs. Als er bemerkte, dass etwas am Motor des schon älteren Fahrzeuges nicht stimmt, verließ er die Autobahn an der Anschlussstelle Tuningen und fuhr auf das nahegelegene Tankstellengelände. Dort angekommen, kam es zum Brand im Bereich des Motorraumes. Die verständigte Feuerwehr Tuningen brachte den Fahrzeugbrand schließlich unter Kontrolle. Personen kamen nicht zu Schaden. Der an dem als Oldtimer geltenden Fahrzeug entstandene Sachschaden muss erst noch ermittelt werden.

(Donaueschingen) Gartenhecke fängt bei Arbeiten mit einem Gasbrenner Feuer

Bei Gartenarbeiten und dem Entfernen von Unkraut mit einem Gasbrenner ist am Freitagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, eine Grundstückshecke in der Moltkestraße in Brand geraten. Eine zufällig in der Nähe befindliche Polizeistreife entdeckte die Rauchsäule und konnte den Brand noch vor dem Eintreffen der mit zwei Fahrzeugen und acht Mann anrückenden Feuerwehr mit einem dienstlichen Feuerlöscher ablöschen. Personen kamen bei dem kleineren Feuer nicht zu Schaden. Auch bestand keine Gefahr für das Wohngebäude oder andere Dinge im Bereich der Gartenhecke.

(Blumberg) Mit über zwei Promille Auto gefahren

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Donaueschingen am frühen Samstagmorgen, gegen 00.50 Uhr, Ermittlungen gegen einen 52-jährigen Autofahrer einleiten. Der war zusammen mit einer Beifahrerin in einem Pkw der Marke Mazda auf der Achdorfer Straße unterwegs. Hierbei fiel das Fahrzeug einer folgenden Polizeistreife auf, da im linken Hinterradreifen des Mazdas auffallend wenig beziehungsweise kaum noch Luft vorhanden. Bei einer durchgeführten Kontrolle stellten die Beamten dann fest, dass der Fahrer des Autos offensichtlich Alkohol getrunken hatte. Ein entsprechender Test ergab dann auch über zwei Promille. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Donaueschingen kommt auf den 52-Jährigen nun ein entsprechendes Strafverfahren zu. Seinen Führerschein musste er schon einmal den Beamten abgeben.

(Bräunlingen-Döggingen) Mutwillig Scheibe eines Autos zertrümmert, Polizei sucht Zeugen

Ein Fahrer eines älteren, blauen Mercedes hat am Freitagabend, gegen 21 Uhr, mutwillig die Windschutzscheibe eines in der Dürbenstraße abgestellten Opel Astras zertrümmert. Hintergrund für die Tat dürfte an Sachverhalt gewesen sein, der sich schon am Freitagnachmittag in Döggingen ereignet hat. Dort trafen der Besitzer des Opels und der Mercedes-Fahrer schon im Straßenverkehr aufeinander, wobei sich der Mercedes-Fahrer offenbar über den Lenker des Opels aufgeregt hatte. Am Abend dann beobachtete der Besitzer des Opels, wie der blaue Mercedes an der Wohnadresse in der Dürbenstraße vorfuhr, der Fahrer ausstieg, die Scheibe des Opels zertrümmerte und anschließend wieder wegfuhr. Da der Opel-Besitzer weder den Täter kannte noch dessen Kennzeichen ablesen konnte, bittet die Polizei Donaueschingen (Tel.: 0771 83783-0) nun um entsprechende Hinweise zu der Tat oder dem Fahrer des blauen Mercedes.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa