POL-MFR: (1704) Diebstähle aus Autos – Jugendliche festgenommen

04.09.2015 – 12:17

Fürth (ots) – Dank einer aufmerksamen Anwohnerin (27) nahm die Polizei am Donnerstagvormittag (03.09.2015) noch auf der Flucht zwei Jugendliche (15 und 16) im Stadtteil Unterfürberg vorläufig fest. Sie stehen in Verdacht, aus mehreren unversperrten Pkw unter anderem Bargeld und ein Navi gestohlen zu haben.

Der Anwohnerin waren gegen 10:45 Uhr die beiden Jugendlichen aufgefallen, als sie sich in der Schmerlerstraße am Opel ihrer Nachbarin zu schaffen machten. Sie sprach die beiden an, die daraufhin flüchteten. Die 27-Jährige und ein weiterer Zeuge (32) nahmen die Verfolgung auf und verständigten gleichzeitig die Polizei. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Fürth übernahmen die Fahndung und konnten die Tatverdächtigen rund 20 Minuten später in der Nähe eines Drogeriemarktes in der Breslauer Straße festnehmen.

Bei ihrer Vernehmung durch Beamte der Jugendarbeitsgruppe der Polizeiinspektion Fürth räumten beide den Sachverhalt ein und gestanden, in insgesamt vier unversperrte Fahrzeuge eingestiegen und aus zweien etwas entwendet zu haben. Das in der Unterfürberger Straße gestohlene Navi (Wert 150 Euro) hatten sie weggeworfen. Es war im Rahmen der Fahndung durch eine Streife beschädigt auf der Straße sichergestellt worden.

Im Anschluss an die Vernehmung und einem intensiven erzieherischen Gespräch wurde das Duo seinen Eltern übergeben. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa