04.09.2015 – 11:20
Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen des Verdachts Trickdiebstahls fahndet die Polizei derzeit nach zwei Tätern.
Einer der Täter hatte am Donnertagnachmittag, kurz vor 14 Uhr an der Haustür eines älteren Ehepaares in der Lammstraße geklingelt und sich als Wasserwerker ausgegeben, der das Wasser im Haus überprüfen müsse, da es in der Nachbarschaft zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei.
Nachdem der Unbekannte hereingelassen worden war und im Badezimmer mit Überprüfungen der Wasserhähne begann, betrat ein zweiter Mann die offenbar nicht ganz zugezogene Haustür und gab sich ebenfalls als Wasserwerker aus.
Der im gleichen Haus wohnende Sohn des Seniorenehepaars registrierte die ungewöhnlichen Vorgänge in der Wohnung seiner Eltern und kam dem sichtlich überforderten paar zu Hilfe. Daraufhin verließen die beiden unbekannten das Haus.
Bei einer Nachschau wurde festgestellt, dass mehrere hundert Euro Bargeld aus einer Handtasche sowie Schmuck aus einem Schrank, ebenfalls im Wert von mehreren hundert Euro fehlten. Der zweite angebliche „Wasserwerker“ hatte offenbar die günstige Gelegenheit genutzt, die Wohnung nach lohnenswerter Beute zu durchsuchen, während sein Komplize das Ehepaar mit seinem Aufenthalt im Badezimmer ablenkte.
Die verständigte Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den Verdächtigen ein, die allerdings bislang ohne Ergebnis verlief. Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
1. Täter: Ca. 20-30 Jahre; ca. 170 cm; schlank; dunkelblonde Haare; Mitteleuropäer. Er sprach akzentfreies Deutsch und trug eine graue Jogginghose und ein helles T-Shirt. 2. Täter: Ca. 20-30 Jahre; ca. 170 cm; dunkler Teint, dunkles, krauses Haar; Südeuropäer. Über die Kleidung liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Zeugen, die Hinweise zu beiden Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Waibstadt, Tel.: 07263/5807 oder dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07271/690-0 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/