POL-MA: Mannheim: Schneller Fahndungserfolg; Verdächtiger eines Raubes vorläufig festgenommen; zweiter Verdächtiger auf der Flucht

04.09.2015 – 17:02

Mannheim (ots) – Einen schnellen Fahndungserfolg verbuchen konnte das Polizeirevier Oststadt am frühen Freitagmorgen nach einem vorausgegangenen Raub auf einen Taxifahrer.

Der 39-jährige Taxifahrer beförderte gegen 1.30 Uhr zwei Männer von einem Lokal am Mannheimer Schloss zu einem Nachtclub in der Innenstadt. Auf der Fahrt musste der Taxler bereits in Höhe L 8 anhalten, worauf die beiden Fahrgäste aus dem Fahrzeug sprangen und davonrannten. Während einer von ihnen weiterrannte, drehte sich der zweite um, ging auf den 39-Jährigen zu, versetzte ihm einen Schlag und stahl dessen Handy, mit dem er gerade die Polizei verständigen wollte. Anschließend flüchtet auch er in Richtung Fußgängerzone, wobei er seine Schuhe verlor, die später sichergestellt wurden.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde ein 25-jähriger Mann, rund eine halbe Stunde nach der Tat, auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Richtung Ludwigshafen gehend und ohne Schuhe festgestellt. Die bereits Beschreibung des Haupttäters traf über dies auf den 25-Jährigen zu, worauf ihm die vorläufige Festnahme erklärt wurde. In seiner ersten Vernehmung schwieg der Verdächtige zum Tatvorwurf. Das geraubte Handy wurde auch bei einer Absuche des möglichen Fluchtweges noch nicht aufgefunden. Der aus dem Frankfurter Raum stammende Mann wurde nach Ende der erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim, auch zum zweiten Fahrgast, der unerkannt entkommen konnte, allerdings mit dem Raubgeschehen nach den derzeitigen Erkenntnissen nicht in Verbindung stehen dürfte, dauern an. Er wird wie folgt beschrieben: Ca. 20-25 Jahre, ca. 170 cm; schwarze, kurze Haare; dunkler Teint; Bart. Er war vollständig schwarz gekleidet.

Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa