POL-DO: Einbruch in Wohnung – Ein Tatverdächtiger festgenommen

04.09.2015 – 15:35

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1266

Polizisten haben in der Nacht zu heute (4.9.) einen Mann im Hutererweg in Dortmund-Lanstrop festgenommen, der kurz zuvor einen Wohnungseinbruch begangen hatte.

Die 40-jährige Bewohnerin hatte sich gegen 1.05 Uhr bei der Polizei gemeldet. Sie befand sich im Schlafzimmer und wurde durch einen Knall im Wohnzimmer wach. Als sie dort nachschaute, stand sie plötzlich einem Einbrecher gegenüber. Dieser schaltete daraufhin das Licht an und fragte die überraschte 40-Jährige sogar noch nach Kleingeld. Allerdings war er dabei selbst so perplex, dass er sich von der Frau ohne Gegenwehr zur Wohnungstür begleiten ließ und die Wohnung verließ.

Die zivilen Beamten nahmen den 31-Jährigen, der zurzeit ohne festen Wohnsitz ist, in der Nähe des Wohnhauses fest. Bei seiner Durchsuchung fanden sie das Handy sowie das Tablet der 40-jährigen Dortmunderin. Anschließend brachten die Polizisten den Mann in das Polizeigewahrsam.

Wegen ähnlicher Taten war der Einbrecher war bereits mehrfach aufgefallen. Er wurde heute dem Richter vorgeführt und sitzt nun in U-Haft.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa