PD Zwickau – Plauen/Mühltroff: Audi-Diebe schlagen im Vogtland zu

Inhalt
Plauen/Mühltroff: Audi-Diebe schlagen im Vogtland zu

Verantwortlich: Oliver Wurdak, Anett Münster

Stand: 04.09.2015, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Audi-Diebe schlagen im Vogtland zu


Plauen/Mühltroff – (ow) In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte zwei Audi A6 im Vogtland gestohlen. In Plauen verschwand ein dreijähriger lavagrauer A6 allroad quattro (V-LD 602) im Wert von etwa 25.000 Euro aus der Max-Liebermann-Straße. In Mühltroff traf es einen siebenjährigen weißen A6 S-Line (V-KR 44) im Wert von etwa 10.000 Euro. Er stand in der Bahnhofstraße. Mit ihm verschwanden zudem Bargeld, ein Tablet-Computer, ein mobiles Navigationsgerät und andere persönliche Dinge im Gesamtwert von etwa 4.000 Euro.
Damit sind seit Mitte Juli 2015 insgesamt sechs hochwertige Pkw der Marke mit den vier Ringen im Vogtland gestohlen worden. Deren Gesamtwert wird auf 115.000 Euro geschätzt.
Wer Hinweise zu den beiden Diebstählen in der Nacht zu Freitag oder zum Verbleib der beiden Audis geben kann, wendet sich bitte an die Kripo Zwickau, Telefon 0375/4284480.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Zwei Auffahrunfälle in Folge


Adorf – (am) Auf der Elsterstraße in Höhe Einmündung Waldbadstraße ereignete sich am Donnerstag, gegen 11:30 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein Hyundai-Fahrer (55) fuhr auf einen stehenden Nissan (Fahrer 49), der bereits zuvor durch einen Auffahrunfall beschädigt worden war. Gesamtschaden: ca. 6.000 Euro.


Fahrerin unter Drogeneinfluss


Plauen – (am) Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagmittag auf der Schulze-Delitzsch-Straße wurde ein Renault Laguna angehalten. Ein Drogenvortest bei dessen 31-jähriger Fahrerin zeigte, dass diese unter Drogeneinfluss stand. Außerdem war die Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.


Geschwindigkeitskontrollen


Pausa-Mühltroff, OT Langenbach – (am) Auf der B 282 wurde am Donnerstag, in der Zeit von 8 Uhr bis 10 Uhr die Geschwindigkeit von 308 Fahrzeugen gemessen, die in Richtung Schleiz unterwegs waren. 15 Fahrzeugführer überschritten die zulässigen 50 km/h. Ein Opel war mit 69 km/h das schnellste Fahrzeug. 35 Euro wird dessen Fahrer zahlen müssen.
Anschließend wurde in Pausa auf der Zeulenrodaer Straße, in der Zeit 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr, Richtung Oberpirk geblitzt. Von den 387 gemessenen Fahrzeugen fuhren 15 Fahrzeugführer zu schnell. Ein VW war mit 70 km/h am schnellsten unterwegs. Auch dessen Fahrer muss nun 35 Euro zahlen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Mopedfahrer verletzt


Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf – (am) Ein Mopedfahrer (17) wurde am Donnerstag, gegen 8 Uhr bei einem Unfall auf der Reichenbacher Straße verletzt. Eine Corsa-Fahrerin (72) fuhr aus einem Grundstück auf die Straße und stieß dabei mit dem dort fahrenden 17-Jährigen zusammen. Der junge Mann wurde ambulant behandelt. Sachschaden: ca. 1.200 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen


Mülsen, OT St. Jacob – (am) Am Donnerstagnachmittag kam es auf der St. Jacober Hauptstraße zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Eine 21-Jährige war Richtung Äußere Dresdner Straße mit ihrem VW Lupo unterwegs und musste beim Linksabbiegen verkehrsbedingt halten. Der ihr folgende Passat-Fahrer (59) hielt ebenfalls, aber die dahinter befindliche Peugeot-Fahrerin (20) bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Dabei schob sie den Passat auf den Lupo und es entstanden ca. 4.500 Euro Sachschaden.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Außenspiegel beschädigt und weitergefahren – Zeugen gesucht


Werdau – (am) Zu einer Unfallflucht, bei welcher der Außenspiegel eines Daihatsu beschädigt wurde, kam es am Donnerstag, in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:45 Uhr in Höhe der Köngiswalder Straße 19. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.
Hinweise zum Unfallflüchtigen bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Zehn Garagen aufgerissen – fast nichts entwendet


Meerane – (ow) Fast ausschließlich bei Sachschaden blieb es bei einem Diebeszug durch den Garagenkomplex Westring e. V. an der Emil-Schleicher-Straße. Dort waren zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag Unbekannte am Werk und rissen insgesamt zehn doppelflügelige Garagentore auf. Offenbar wurden sie nur in einer Garage fündig, denn es fehlt lediglich eine Dose Rostentferner im Wert von etwa 3 Euro. Der insgesamt angerichtete Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.


Auto ist kein Tresor – Notebook gestohlen


Meerane – (ow) Ein Notebook der Marke DELL im Wert von etwa 600 Euro ist am Donnerstagmorgen zur Beute eines unbekannten Diebes geworden. Sein Besitzer hatte es in seinem Pkw Ford liegen lassen, welchen er in der Martinstraße in Höhe des Park-Hotels abgestellt hatte. Zwischen 1 Uhr und 9.30 Uhr schlug dann der Unbekannte eine Seitenscheibe des Fahrzeuges ein und verschwand mit der Beute. Der angerichtete Sachschaden wird auf 400 Euro geschätzt.


Nach Bürgerhinweis Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz festgestellt


Meerane – (ow) Bürgerpolizisten haben am Donnerstagnachmittag einen 28-Jährigen in der Crotenlaider Straße kontrolliert, welcher dort mit einem Pkw VW mit entstempelten Kennzeichen unterwegs war. Dies stellt eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz dar. Die Beamten waren in der sog. Unterstadt mit geschärftem Blick nach dem Golf unterwegs, da ein aufmerksamer Bürger einen entsprechenden Hinweis gegeben hatte. Gegen den VW-Fahrer läuft nun ein Ermittlungsverfahren. Der diesem zu Grunde liegende Verstoß ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bedroht.


Gegen VW Caddy gestoßen – Zeugen gesucht


Glauchau – (ow) Auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes an der Hans-Lorenz-Straße wurde am Donnerstag in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr ein roter VW Caddy durch ein anderes Fahrzeug, vermutlich einen Kleintransporter, beschädigt. Die Beschädigungen in Form von Lackkratzern und Eindellungen befinden sich auf der Fahrerseite an der Schiebetür und werden auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Der Zusammenstoß ereignete sich vermutlich während eines Ein-/Ausparkvorganges.
Wer Hinweise zum Unfallverursacher oder seinem Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/640.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Fernfahrerstammtisch informierte über die Mängelerkennung am Lkw


BAB 72/Rastanlage Vogtland Nord – (am) Zwölf Teilnehmer lauschten Herrn Schwarz vom Technischen Überwachungsverein, als dieser am Mittwochabend anhand von Beispielen aus der täglichen Kontrollpraxis erläuterte, wo die meisten technischen Mängel am Lkw zu finden sind. Dabei waren u. a. die Bremsen, Steckverbindungen zwischen Sattelzugmaschine und Auflieger sowie die Reifen Thema. Herr Schwarz wies zudem besonders auf die Sicherheitsrelevanz von eingerissenen Bremsscheiben, Reifenschäden und verrosteten Karosserieteilen hin. Anschauungsmaterial in Form von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen und deformierten Anhängeösen wurden ebenso gezeigt. Der nächste Stammtisch wird am 4. November wieder in besagter Rastanlage Vogtland Nord stattfinden.


Medieninformation [Download *.pdf, 127.32 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen