Bewaffneter Raubüberfall auf Geldinstitut 1. Nachtrag

Bewaffneter Raubüberfall auf Geldinstitut 1. Nachtrag

Täter 1 links erkennbar

TÄNNESBERG, LKR. NEUSTADT A. D. WALDNAAB. Wie bereits berichtet, erbeuteten am Freitagvormittag, 04.09.2015 gegen 09:15 Uhr zwei Bankräuber einen vierstelligen Bargeldbetrag in der Sparkasse in der Kirchhofgasse. Trotz einer sofortigen Großfahndung in Tatortnähe aber auch im weiteren Umfeld gelang es bislang nicht, die unbekannten Flüchtigen festzunehmen. Fahndungsfotos sollen nun weitere Ermittlungsansätze durch Hinweise bringen.

Täter 2

Zwei maskierte und mit Faustfeuerwaffen bewaffnete Männer betraten die Bank in der Kirchhofgasse. Sie bedrohten die beiden anwesenden Angestellten und forderten die Herausgabe von Bargeld. Daraufhin wurde ihnen ein vierstelliger Eurobetrag ausgehändigt.
Anschließend stiegen sie in einen vor der Bank abgestellten hellen Pkw, vermutlich der Marke Opel an dem Schwandorfer (SAD) Kennzeichen angebracht waren und flüchteten in Richtung Osten.

In einem Waldstück, das über den örtlichen Waldlehrpfad zu erreichen ist, fanden Einsatzkräfte zwischenzeitlich Gegenstände die der Tat zugerechnet werden. Genauere Angaben hierzu werden aus Ermittlungstaktischen Gründen nicht erteilt.

Die Kennzeichen die am Fluchtfahrzeug angebracht waren, wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand in den Nachtstunden von Montag, 01.09.2015 auf Dienstag in der Gemeinde Moosbach und hier im Ortsteil Saubersrieth von einem Fahrzeug abmontiert.

In der Bank befand sich zum Zeitpunkt des Überfalls noch eine Kundin. Eine weitere Frau wollte, als die Räuber aus der Bank flüchteten, diese betreten.
Dank der besonnenen Reaktion der anwesenden Frauen blieben alle von dem Überfall betroffenen Personen körperlich unverletzt.

Das Fachkommissariat K 2 der Kriminalpolizeiinspektion übernahm noch in den Vormittagsstunden am Tatort mit Unterstützung der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Vohenstrauß und Spezialisten der Spurensicherung der Kripo Weiden die Sachbearbeitung.

Von den beiden Bankräubern liegen bereits Fahndungsfotos vor.

Die Männer wurden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Ca. 170 Zentimeter groß, schlanke, sportliche Statur, bekleidet mit dunklem Kapuzenpulli mit Aufdruck vorne, verdeckte das Gesicht mit einem dunkel-weiß kariertem Tuch

Täter 2: Ca. 170 Zentimeter groß, schlanke, sportliche Figur, bekleidet mit dunklem Langarmpulli, darüber ein olivgrünes T-Shirt, trug ein helles Baseballcap, verdeckte sein Gesicht mit einem bunten Tuch

In die unmittelbar ausgelöste Großfahndung waren neben zahlreichen Streifen der örtlich zuständigen und umliegenden Inspektionen auch ein Polizeihubschrauber, Beamte der Bundespolizei sowie Polizeibeamte der Tschechischen Republik eingebunden.

Sachdienliche Hinweise zum Raubüberfall, den abgebildeten Personen, zu Männern oder einem hellen Pkw Opel, die sich nach 09:15 Uhr im Waldgebiet östlich von Tännesberg aufgehalten haben, sowie zu den entwendeten Kennzeichen in Moosbach werden Hinweise dringend an die Kripo Weiden unter der Rufnummer: 0961/401-290 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, Pressestelle, POK Brück, Tel. 0941/506-1013
Veröffentlicht: 04.09.2015, 16:50 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei