Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 3. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 3. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Verkehrsunfall

ILLERTISSEN. Gestern Morgen, um kurz vor 10.30 Uhr, verwechselte eine 76-jährige Pkw-Fahrerin beim Einparken in der Josef-Henle-Straße das Gas- mit dem Bremspedal. Dadurch touchierte der Pkw der 76-Jährigen zunächst ein Werbeschild und im Anschluss einen geparkten Pkw. Die Pkw-Fahrerin wurde vom alarmierten Rettungsdienst vorsorglich zu einer weiteren Überprüfung in eine Klinik eingeliefert, blieb aber bei dem Unfall unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 6.500 Euro.
(PI Illertissen)

Versuchter Einbruch in ein Wohnhaus

UNTERROTH. Während der Abwesenheit der Hausinhaber versuchte in den vergangenen Tagen ein unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus im Birkenweg einzubrechen. Der Täter wollte die Terrassentüre aufhebeln, was jedoch aufgrund der vorhandenen Sicherungseinrichtungen an den Türen misslang. Dadurch verursachte der unbekannte Täter einen Sachschaden von 500 Euro. Wer Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Illertissen zu melden.
(PI Illertissen)

Kontrolle führt zum Auffinden von Marihuana

ILLERTISSEN. Eine Kontrolle durch eine Zivilstreife eines 20-Jährigen aus dem Alb-Donau-Kreis am gestrigen Abend um kurz nach 19.00 Uhr führte zur Auffindung von Betäubungsmitteln. Der 20-Jährige hatte eine geringe Menge an Marihuana einstecken und wurde wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
(PI Illertissen)

Unter Drogen gefahren

NEU-ULM. Gestern, gegen 18.30 Uhr, kontrollierte die OED-Streife in der Zeppelinstraße einen Pkw. Bei der Überprüfung fiel auf, dass der 19-jährige Fahrer deutlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst. In seiner Wohnung konnten noch Cannabissamen, sowie eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. (OED Neu-Ulm)

Unfallflucht – Langholztransporter gesucht – Hinweise erbeten

VÖHRINGEN. Gestern, gegen 13 Uhr, ereignete sich in der Illerstraße einen Verkehrsunfall. Im Kurvenbereich scherte die Ladung eines Langholztransporters aus und beschädigte die Seitenwand eines Lkw, welcher vor einer Ampel wartete. Der Verursacher fuhr weiter und hinterließ einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Hinweise werden an die Polizei Illertissen (Tel. 07303/9651-0) oder an die Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm (0731/8013-0) erbeten.
(OED Neu-Ulm)

Ladendiebstahl I

NEU-ULM. Ein 54-jähriger bediente sich gestern Vormittag in einem Verbrauchermarkt in der Krankenhausstraße und steckte sich eine Packung Kekse unter sein T-Shirt. Damit wollte er dann den Markt verlassen, ohne zu bezahlen. Er wurde jedoch ertappt und sieht nun wegen, nicht einmal einem Euro was die Kekse gekostet hätten, einem Strafverfahren entgegen.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl II

NEU-ULM. Gegen 12 Uhr versuchte dann ein 72-Jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Wegenerstraße dem Zahlen zu entgehen. Er versuchte mehrere Zeitschriften und eine Tafel Schokolade zu stehlen. Doch auch er wurde erwischt und der Polizei übergeben.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl III

NEU-ULM. Auf wertvollere Beute hatten es zwei Frauen im Alter von 27 und 28 Jahren in einem Fachgeschäft für Elektroartikel in der Glacis Galerie abgesehen. Sie entwendeten insgesamt drei Handys und zwei Tablets und wollten damit das Weite suchen. Doch der Sicherheitsdienst machte ihnen einen Strich durch die Rechnung und passte die Damen nach Passieren des Kassenbereichs ab. Der Wert der Beute belief sich auf über 500 Euro. (PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl IV

NEU-ULM. In einem Schuhgeschäft in der Glacis Galerie zog ein 24-Jähriger gestern ein Paar Schuhe an, entfernte das Sicherungsetikett und wollte dann, neu beschuht, das Geschäft verlassen. Die Kassiererin, welche das Treiben beobachtete, unterband dies jedoch. Er durfte die Schuhe wieder ausziehen und seine Personalien der Polizei angeben, die mittlerweile verständigt worden war. Auch er erhält eine Strafanzeige.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung an Pkw

NEU-ULM. Zwischen 07:45 Uhr und 16:00 Uhr wurde gestern die Heckscheibe eines Pkw eingeschlagen, der im Zypressenweg in Neu-Ulm geparkt war. Es handelte sich offensichtlich um einen Fall von puren Vandalismus, denn Gegenstände wurden nicht aus dem Fahrzeug entwendet. Personen, welche Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)

Spinde aufgebrochen

NEU-ULM. Zwei Spinde in der Umkleidekabine eines Freizeitbades wurden gestern im Lauf des Tages aufgebrochen. Der Täter ging dabei wenig zimperlich vor und entwendete die Geldbörsen der Geschädigten mitsamt Inhalt. Der Beute- und Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Außenbordmotor gestohlen

NEU-ULM. Von einem Motorboot, das auf der Donau auf Höhe der Bootshausstraße lag, wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der Außenbordmotor gestohlen. Dieser war mit mehreren Schlössern gesichert, welche die Täter aufbrachen. Der Motor hat einen Wert von mehreren Tausend Euro. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

NEU-ULM. Gegen 10:45 Uhr ereignete sich gestern Vormittag ein Verkehrsunfall auf der NU 11 zwischen Gerlenhofen und Aufheim. Auf Höhe Hausen kam ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw, aus Richtung Aufheim kommend, auf die Fahrbahn der Geschädigten, die aus Richtung Gerlenhofen kam. Diese lenkte zuerst nach rechts um dem Fahrzeug auszuweichen. Als sie bemerkte, dass das Fahrzeug weiter auf ihre Fahrbahn kam, steuerte sie dann jedoch nach links um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Beide Fahrzeuge fuhren dann jeweils links aneinander vorbei ohne sich zu berühren, wobei die Geschädigte jedoch mit ihrem Fahrzeug im Graben landete. Die 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in eine Klinik gebracht. Das andere Fahrzeug entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle. Es dürfte sich hierbei um einen silbernen Mercedes handeln. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm sucht Zeugen zu diesem Unfall. Wer hat den Unfall beobachtet bzw. wem fiel ein solcher Mercedes auf, der mit möglicherweise mit überhöhter Geschwindigkeit auf der NU 11 unterwegs war? Zeugen sollen sich bitte unter der bekannten Telefonnummer mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)

Drogen im Straßenverkehr

NEU-ULM. Kurz vor Mitternacht kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine 16-jährige Rollerfahrerin. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln schließen ließen. Die Teenagerin räumte den Konsum von zwei Joints am gestrigen Tag ein. Ein Drogentest bestätigte dies auch. Sie musste eine Blutentnahme abgeben. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
(PI Neu-Ulm)

Alkohol im Straßenverkehr

NEU-ULM. Gut eineinhalb Stunden später kontrollierten die Beamten dann einen 34-jährigen Ehinger. Bei der Kontrolle schlug ihnen gleich heftiger Alkoholgeruch entgegen. Eine Atemalkoholüberprüfung ergab einen Wert über 1,5 Promille bei dem Autofahrer. Auch er musste eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt.
(PI Neu-Ulm)

Heiße Geigen

SENDEN/ULM. Mit einem Koffer voller Geigen kam gestern Mittag eine 55-jährige Dame zur Polizeistation Senden, da ihr die Angelegenheit zu heiß geworden war. Ein 30-jähriger Bekannter gab bei ihr einen Koffer ab, weil dieser einen längeren Krankenhausaufenthalt vor sich hatte. Als die Sendenerin nachsah und die Geigen entdeckte, kam ihr die Angelegenheit suspekt vor und entschied sich zur Polizei zu gehen. Hier konnte dann festgestellt werden, dass die fünf Geigen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Einbruch in Ulm gehören. An Weihnachten 2014 wurde in Ulm in ein Geigenbau-/ Restaurationsgeschäft eingebrochen und eben fünf Geigen entwendet. Gesamtwert immerhin 35.000 Euro. Schnell viel der Verdacht auf den 30-jährigen Neu-Ulmer, da dieser jedoch seinen Wohnsitz permanent wechselte, war es schwierig diesen dingfest zu machen.
(Polizei Senden).



Quelle: Bayerische Polizei