Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 3. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Unfall auf der Tunnelkreuzung
FÜSSEN. Am Dienstagvormittag kam es auf der B 310 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos. Die Unfallverursacherin, eine 58-jährige Frau aus der Pfalz, kam von der Kemptener Straße aus Füssen an die Kreuzung zur B310, wo sie jedoch das für sie geltende Rotlicht an der Ampel übersah. Sie fuhr somit mit ihrem Opel geradeaus über die Kreuzung in Richtung der Autobahnauffahrt A7 nach Kempten. Den von rechts in Richtung Weißensee fahrenden Mercedes, eines 78-jährigen Schwangauers übersah die Frau dabei. Dessen Ampel zeigte grünes Licht. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Opel der Unfallverursacherin mehrere Meter in Richtung der Autobahnauffahrt geschleudert wurde. Beide Unfallbeteiligte kamen leicht verletzt zur Untersuchung ins Krankenhaus Füssen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.
(PI Füssen)
Betrugsmasche mit Inseraten
LKR. OSTALLGÄU. Derzeit beschäftigt die Polizei Füssen ein Inserat, welches in einem der örtlich regionalen kostenlosen Zeitungen im Dienstbereich veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um den Verkauf eines Traktors, der vergleichsweise günstig angeboten wurde und bei dem sich Interessierte auf einer dort im Inserat angegebenen E-Mail-Adresse wenden sollten. Nach Kontaktaufnahme wurde den Kaufinteressierten dann vorgespielt, dass sich dieser Traktor mit deutscher Zulassung derzeit in Schweden befindet und aufgrund einer bevorstehenden Scheidung des Eigentümers schnell und somit unter dem handelsüblichen Preis veräußert werden sollte. Um weiterhin den Eindruck eines seriösen Geschäftes zu untermauern, wurden von den vermeintlichen Verkäufern, Kopien der Zulassungsbescheinigung, sowie eines Reisepasses des derzeitigen Eigentümers per E-Mail, sowie Lichtbilder des Fahrzeuges übermittelt. Bei einer weiter bestehenden Kaufabsicht, wurde den Interessenten nun mitgeteilt, dass die Kaufabwicklung über eine Treuhand-Firma von statten gehen soll und man aus diesem Grund eine Anzahlung an eben diese Firma, auf ein in Polen bestehendes Konto machen müsste. Die Ermittlungen der Polizei haben jedoch ergeben, dass sich der Traktor entgegen den Angaben des vermeintlichen Verkäufers, weiterhin bei seinem rechtmäßigen Eigentümer in Deutschland befindet und dieser nicht die Absicht hat, dieses Fahrzeug zu veräußern. Des Weiteren konnte über die zuständige Zulassungsstelle festgestellt werden, dass es sich bei der im Anhang übersandten Zulassungsbescheinigung definitiv um eine Fälschung handelt und somit, der vermeintliche Verkäufer gar nicht Eigentümer des angebotenen Traktors ist. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, auf Geschäfte dieser Art und Weise einzugehen.
(PI Füssen)
Unter Drogeneinfluss am Fahrzeugsteuer
FÜSSEN. Die Schleierfahndung Pfronten zog am Mittwoch, 03.09.15, eine 21-jährige Deutsche aus dem Verkehr, weil sie unter Drogeneinfluss einen Pkw steuerte. Die Beamten hatten die Pkw-Fahrerin auf der A 7 bei Füssen kontrolliert. Hierbei stellten Anzeichen fest, die auf einen Drogenkonsum bei der Frau hindeuteten. Nach einem Drogentest, der positiv verlief, wurde der Pkw-Fahrerin im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Gegen die Frau ermitteln die Beamten nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.
(PStF Pfronten)
Illegale Einreise
FÜSSEN. Bei einer Kontrolle auf der A 7 bei Füssen überprüften die Beamten der Schleierfahndung Pfronten am 03.09.15 einen 21-jährigen armenischen Staatsangehörigen. Hierbei konnte er den erforderlichen Reisepass nicht vorlegen, diesen hatte er in Frankreich vergessen. Der Armenier wird nun wegen illegaler Einreise und Aufenthalts angezeigt.
(PStF Pfronten)
Unfallflucht
BUCHLOE. Am gestrigen Mittwoch (2. September 2015) parkte zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr eine Buchloerin ihren silberfarbenen BMW auf der Südseite des V-Marktes. In dieser Zeit schlug ein bisher Unbekannter mit der Fahrertüre beim Ein- oder Aussteigen gegen die rechte Beifahrerseite des BMW. Hierbei entstand eine kleine, aber sichtbare Delle mit grünem Farbabrieb. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, bittet die Polizei Buchloe um Hinweise. Tel. 08241 96900.
(PI Buchloe)
Parkrempler der doppelt schmerzt.
FÜSSEN. In den frühen Abendstunden am Mittwoch hatte eine junge Frau in Füssen gleich zweimal Pech. Als sie ihren Pkw auf einem Anwohnerparkplatz ausparkte, fuhr sie rückwärts in einen geparkten Pkw. Da sie bei dieser Aktion auch noch ihre Fahrertüre geöffnet hatte, verletzte sie sich bei dem Unfall zudem am linken Bein. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro und die Frau begab sich selbst in Behandlung ins Krankenhaus Füssen.
(PI Füssen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
MARKTOBERDORF. Beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der Bahnhofstraße stieß gestern Vormittag ein 73-jähriger Autofahrer mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw-Lenker zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von über 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)
Ladendiebstahl
MARKTOBERDORF. Vom Ladendetektiv beobachtet wurde gestern Vormittag eine 59-jährige Frau, wie sie in einem Verbrauchermarkt in der Johann-Georg-Fendt-Straße Waren im Gesamtwert von 6 Euro entwendete. Neben eines Hausverbots erhält die Dame nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls. (PI Marktoberdorf)
Diebstahl eines Gartentores
BIDINGEN. Im Zeitraum vom 27.08.15 bis gestern entwendete ein bislang unbekannter Täter in Martinsfeld, Tremmelschwang ein schmiedeeisernes Gartentor. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 400 Euro. Die Polizei Marktoberdorf bitte um sachdienliche Hinweise unter Tel. 08342/9604-0.
(PI Marktoberdorf)
Beim Abbiegen übersehen
MARKTOBERDORF. Beim Einbiegen von der Schwabenstraße in den Jörglweg übersah gestern Vormittag eine 24-jährige Opel-Fahrerin den entgegenkommenden Daimler Benz. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem insgesamt ein Sachschaden von 8.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)