POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 03.09.2015

03.09.2015 – 13:23

Zollernalbkreis (ots) – (Winterlingen, Bundesstraße 463) Unfall beim Abbiegen fordert drei verletzte Personen und zwei vollständig beschädigte Fahrzeuge – (Albstadt-Laufen) Unter alkoholischer Beeinflussung, ohne Führerschein und mit einem nicht zugelassenen Auto unterwegs – (Albstadt-Ebingen) Auto auf dem „Kaufland-Parkplatz“ beschädigt, Polizei bittet um Hinweise – (Albstadt) Polizei warnt vor Trickdiebstahl durch sogenanntem „Wechselfallenschwindel“ – zwei unbekannte Täter erbeuten über 500 Euro – (Geislingen-Erlaheim, Landesstraße 415) Unfall durch falsch gesetzten Fahrzeug- Blinker – (Balingen) Radfahrerin eines „E-Bikes“ bei Unfall verletzt

(Winterlingen, Bundesstraße 463) Unfall beim Abbiegen fordert drei verletzte Personen und zwei vollständig beschädigte Fahrzeuge

Drei schwer verletzte Person und zwei vollständig beschädigte Fahrzeuge hat ein Verkehrsunfall gefordert, der am Mittwochabend, gegen 18.20 Uhr, auf der Bundesstraße 463 im Bereich der Einmündung der Landesstraße 415 (Winterlinger Straße) passiert ist. Dort wollte eine 76-jährige Lenkerin eines Skoda Fabia – von Albstadt kommend – von der Bundesstraße nach links auf die Landesstraße 415 in Richtung Winterlingen abbiegen. Hierbei achtete die Skoda-Fahrerin nicht auf einen auf der Bundesstraße entgegenkommenden Kleinwagen des Typs Peugeot 106, dessen 23-jähriger Fahrzeuglenker zusammen mit einem 24-jährigen Beifahrer – von Sigmaringen kommend – in Richtung Albstadt unterwegs war. Bei einem heftigen Zusammenprall der beiden Autos wurden alle drei Fahrzeuginsassen schwer verletzt. Während die Unfallverursacherin und der Peugeot-Lenker mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gefahren wurden, musste der Beifahrer des Peugeots mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar Klinikum geflogen werden. Die beteiligten und schon älteren Fahrzeuge wurden durch den Unfall total beschädigt. An diesen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung der beiden Autos. Auch die Feuerwehr Winterlingen war bei dem Unfall mit drei Fahrzeugen und 16 Mann eingesetzt.

(Albstadt-Laufen) Unter alkoholischer Beeinflussung, ohne Führerschein und mit einem nicht zugelassenen Auto unterwegs

Ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein und zudem noch alkoholisiert ist ein 24-Jähriger zusammen mit einem 22-jährigen Beifahrer am frühen Donnerstagmorgen, gegen 00.15 Uhr, mit einem nicht für den Straßenverkehr zugelassenen 3er BMW auf der Balinger Straße unterwegs gewesen. Der junge Autofahrer fiel einer Polizeistreife auf und wurde kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten – neben der Alkoholisierung des Fahrzeuglenkers ohne Führerschein noch fest, dass an dem nicht zugelassenen Auto gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Nach einer Blutentnahme bei dem 24-Jährigen wurden das Fahrzeug und die gestohlenen Kennzeichen sichergestellt. Ein Abschleppdienst brachte den Wagen zur Polizeidienststelle der Beamten. Der junge Mann wird sich nun in einem Strafverfahren für die von ihm begangenen strafbaren Handlungen verantworten müssen.

(Albstadt-Ebingen) Auto auf dem „Kaufland-Parkplatz“ beschädigt, Polizei bittet um Hinweise

Vermutlich beim Öffnen einer Fahrzeugtüre die Beifahrerseite eines geparkten Skoda Octavia beschädigt hat ein unbekannter Fahrzeuglenker bereits am vergangenen Samstagabend, in der Zeit von etwa 17.45 Uhr bis 18.00 Uhr, auf dem „Kaufhaus-Parkplatz an der Kientenstraße. Die Polizei Albstadt (Tel.: 07432 955-0) ermittelt nun wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise.

(Albstadt) Polizei warnt vor Trickdiebstahl durch sogenanntem „Wechselfallenschwindel“ – zwei unbekannte Täter erbeuten über 500 Euro

Mit einem sogenannten „Wechselfallenschwindel“ haben je zwei – vermutlich identische Täter am Mittwochabend in den Teilorten Tailfingen und Truchtelfingen insgesamt über 500 Euro erbeutet.

Zunächst betraten zwei unbekannte junge Männer gegen 17.30 Uhr ein Spielcasino in der Lange Straße in Tailfingen und wollten von der Spielhallen-Aufsicht vier hundert Euro-Scheine in 50er gewechselt haben. Noch während dem Aushändigen der acht 50-Euro-Scheine wollte einer der Täter – während der andere daneben stand und die Aufsicht ablenkte – die ausgehändigten Scheine nun doch in 20-Euro-Scheine gewechselt haben. Da dies der Aufsicht nicht möglich war, gab der Täter die erhaltenen 50er-Scheine scheinbar wieder zurück und wollte die zuvor ausgehändigten 100er wieder haben. Hierbei behielt der Unbekannte jedoch einen Teil der 50er-Scheine unbemerkt ein und erbeutete so 200 Euro.

In etwa gleicher Vorgehensweise – nur, dass hierbei das „Wechselspiel“ zudem noch über 20er und dann auch noch über 10-Euro-Scheine fortgeführt wurde, erbeuteten ebenfalls zwei unbekannte Täter – vermutlich die gleichen Männer wie zuvor in Tailfingen – gegen 18.10 Uhr in einer Tankstelle an der Konrad-Adenauer-Straße in Truchtelfingen insgesamt 500 Euro.

Bei den beiden Tätern handelt es sich um zwei junge, etwa 170 Zentimeter große Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren mit auffälligem Bauchansatz. Beide trugen einen Vollbart, hatten kurzgeschnittene dunkle Haare und waren mit einem T-Shirt bekleidet.

Hinweise auf zu den unbekannten Männern werden an das Polizeirevier Albstadt (Tel.: 07432 955-0) erbeten. Die Polizei warnt zudem vor der Begehung solcher Trickdiebstähle beim Wechseln von Bargeld.

(Geislingen-Erlaheim, Landesstraße 415) Unfall durch einen falsch gesetzten Fahrzeug- Blinker

Ein an einem Auto falsch gesetzter Fahrzeug-Blinker dürfte Ursache für einen Unfall gewesen sein, der sich am Mittwochnachmittag, gegen 13.40 Uhr, an der Einmündung der Kreisstraße 7121 auf die Landesstraße 415 bei Erlaheim ereignet hat. Ein Fahrer eines Ford Focus wollte von der Kreisstraße 7121 – von Erlaheim kommend – nach links auf die Landesstraße 415 in Richtung Geislingen abbiegen. Nachdem der Ford-Lenker auf der Landesstraße einen Mazda MX-5 aus Richtung Geislingen auf die Einmündung zufahren sah, an dem der rechte Blinker gesetzt war, ging er davon aus, dass der Mazda nach rechts Richtung Erlaheim abbiegen werde und fuhr auf die Landesstraße ein. Der Mazda fuhr jedoch geradeaus weiter, so dass es in der Folge zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Wie sich herausstellte, war der Blinker des Mazdas von dessen Fahrer schon in Geislingen betätigt worden und hatte sich nicht mehr ausgeschaltet. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Der Ford Focus musste abgeschleppt werden.

(Balingen) Radfahrerin eines „E-Bikes“ bei Unfall verletzt

Eine 49-jährige Fahrerin eines Elektrofahrrades ist am Mittwochnachmittag, kurz nach 13 Uhr, in der Jahnstraße bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem E-Bike auf der Jahnstraße unterwegs und wollte diese plötzlich von der rechten zur linken Fahrbahnseite überqueren, ohne auf einen von hinten nahenden Opel Astra zu achten. Trotz Vollbremsung und Ausweichlenkung konnte der Lenker des Opels nicht mehr verhindern, dass es zu einer Berührung des Autos mit dem E-Bike kam und die Radfahrerin umgestoßen wurde. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog sich die Radlerin – die ohne Fahrradhelm unterwegs war – neben Prellungen und Schürfwunden vermutlich eine Gehirnerschütterung zu und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Durch den Unfall entstand am Elektro-Bike und dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1200 Euro.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa