POL-KS: Kassel – Bad Wilhelmshöhe: Unfall mit Fahrradfahrer; Helm schützte vermutlich vor schweren Verletzungen

03.09.2015 – 14:54

Kassel (ots) – Am gestrigen Nachmittag kam es in Bad Wilhelmshöhe zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 19 Jahre alten Fahrradfahrer. Bei dem Unfall blieben die Beteiligten unverletzt.

Gegen 14.30 Uhr ereignete sich auf der Baunsbergstraße vor der Einfahrt zur orthopädischen Klinik ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Radfahrers. Der 19-jährige Radfahrer befuhr verbotswidrig den Luise-Greger-Weg aus Richtung Kurhausstraße in Richtung Wilhelmshöher Allee. Dieser Weg ist ausschließlich für Fußgänger freigegeben, die lediglich durch eine Stichstraße, zugehörig zur Baunsbergstraße gekreuzt wird.

Aus der Stichstraße fuhr eine 36-Jährige aus dem Landkreis Kassel mit ihrem PKW heraus. Hierbei stießen die beiden zusammen. Der Fahrradfahrer versuchte noch eine Gefahrenbremsung einzuleiten, jedoch wurde er von dem PKW erfasst und der Kopf des 19-jährigen Radfahrers schlug gegen die Windschutzscheibe und beschädigte diese nicht unerheblich. Der 19-Jährige trug bei seiner Fahrt einen Fahrradhelm. Dieser schütze ihn vermutlich so gut, dass er keine Verletzungen durch den Aufprall auf die Fahrzeugscheibe erlitt. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Laut Auskunft der eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West wird der Gesamtschaden mit ca. 1.600,- Euro beziffert.

Die Polizei weist darauf hin, dass nicht selten Kopfverletzungen bei Unfällen mit Fahrradfahrern auftreten. Das Tragen eines Schutzhelmes ist somit ein aktiver Beitrag zur Steigerung der Sicherheit.

Frank Kramer Polizeioberkommissar

   - Pressestelle - 

Tel.: 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa