POL-HB: Nr.: 0530 -Navigationssysteme entwendet-

03.09.2015 – 13:36

Bremen (ots) – Ort: Bremen- Lesum, Am Heidbergbad Zeit: 03.09.15, 03.30 Uhr

Vergangene Nacht erwischten Einsatzkräfte der Polizei in Bremen-Nord zwei Männer, nachdem sie zuvor Navigationssysteme aus Autos gestohlen hatten. Ein Dieb entkam unerkannt, der andere wurde festgenommen.

Gegen 03.30 Uhr befuhr eine Streifenwagenbesatzung die Straße Am Heidbergstift. Dort wurden die Polizisten auf zwei Radfahrer ohne Beleuchtung aufmerksam. Als sie die Beiden kontrollieren wollten, traten die Radler ordentlich in die Pedale und bogen in einen Stichweg ein. Die Polizisten eilten hinterher. Sie beobachteten, dass die Flüchtigen ihre Räder auf einem Privatgrundstück abstellten und sich anschließend in ein dichtes Gebüsch schlugen. Mehr nach Gehör als durch nächtliches Sehvermögen gelang es den Ordnungshütern, einen der Flüchtigen in einem nahe gelegenen Tümpel auszumachen. Sie zogen den 24 Jahre alten Verdächtigen aus dem Gewässer und nahmen ihn fest.

Bei den Fahrrädern bzw. im weggeworfenen Rucksack des Mannes fanden die Beamten zwei professionell ausgebaute Navigationsgeräte und Einbruchswerkzeug. Der 24-jährige Litauer bestritt, entsprechende Straftaten begangen zu haben. Allerdings wurden der Polizei Bremen aus der Nacht zwei Pkw-Aufbrüche -in der Auetalstraße und Hinterm Halm- gemeldet. Bei den betroffenen Autos handelte es sich jeweils um Fahrzeuge der Marke Volkwagen, deren fest installierte Navigationsgeräte ausgebaut wurden.

Die Prüfung von Haftgründen gegen den Tatverdächtigen dauert zurzeit noch an.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Ines Roddewig
Telefon: 0421 362-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa