03.09.2015 – 14:30
Düsseldorf (ots) – Großdemonstration von Kurden in der Landeshauptstadt – Kundgebung des Europäischen Rats für Demokratie und Frieden (ABDEM) auf den Oberkasseler Rheinwiesen – 20.000 Teilnehmer erwartet
Bürgertelefon ab Samstagmorgen geschaltet
Für den kommenden Samstag hat der Europäische Rat für Demokratie und Frieden (ABDEM) unter dem Motto „No Parasan – Wir sagen NEIN zum Krieg“ eine Versammlung auf der Festwiese in Oberkassel von 11 Uhr bis 18 Uhr angemeldet. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 20.000 Teilnehmern.
Ab 8 Uhr werden die Teilnehmer mit circa 200 Bussen und privaten Fahrzeugen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland anreisen, so dass bis zu Beginn der Veranstaltung, gegen 11 Uhr, mit einem hohen Verkehrsaufkommen auf den Zufahrtswegen zu rechnen ist.
Verkehrsstörungen rund um das Demonstrationsgeschehen werden von der Polizei erwartet. Es kann zu temporären Sperrmaßnahmen auf den Zufahrtswegen kommen. Die Busse werden auf den zugewiesenen asphaltierten Flächen auf den Rheinwiesen geparkt. Die Teilnehmer, die mit dem Pkw anreisen müssen reguläre Parkmöglichkeiten nutzen, die in Oberkassel nur begrenzt zur Verfügung stehen. Mehr als 80 Beamtinnen und Beamte sind allein für den Verkehrseinsatz eingeplant. Falschparker müssen damit rechnen, abgeschleppt zu werden. Die Polizei bittet ortskundige Fahrer den Veranstaltungsort großräumig zu umfahren.
Ab Samstagmorgen, 8 Uhr, ist das Bürgertelefon der Polizei unter Telefon 0211 870 5555 geschaltet. Auch sind dann aktuelle Informationen auf der Facebook-Seite der Düsseldorfer Polizei unter https://www.facebook.com/Polizei.NRW.D eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de