PD Leipzig – Graffiti am Wagner Denkmal/Täter der Raubüberfälle auf der Prager Straße gestellt

Inhalt
Graffiti am Wagner Denkmal/Täter der Raubüberfälle auf der Prager Straße gestellt

Verantwortlich: Katharina Geyer, Matthias Krautz

Stand: 03.09.2015, 15:15 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Graffiti am Wagner Denkmal    


Ort: Leipzig; OT Zentrum, Goerdelerring, Wagner Denkmal
Zeit:  03.09.15, gegen 10:00 Uhr (Feststellung)


Der Polizei wurde telefonisch mitgeteilt, dass unbekannte Täter das Wagner Denkmal in Leipzig mit einem Graffiti besprühten. Am Sockel des Denkmals wurde ein Hakenkreuz (Größe: 80cm breit, 90 cm hoch) in schwarzer Farbe angebracht. Der genaue Tatzeitraum konnte bisher noch nicht bestimmt werden. (MK)


Aufklärungsmeldung


Täter der Raubüberfälle auf der Prager Straße gestellt 


Ort: Leipzig, OT Stötteritz/Probstheida, Prager Straße
Zeit: 24.08.2015, gegen 20:00 Uhr


Wie in einer Pressemitteilung vom 25.08.2015 („Täter mit seltenem Geschmack gesucht“) berichtet, suchte die Polizei nach einem Räuber, der am 24. August in der Prager Straße jeweils unter Vorhalt eines Messer eine Tankstelle überfallen und einer 63-jährigen Frau das Handy entwendet hatte.


Nach einer akribischen Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei konnte der Täter nunmehr am Dienstag, den 1. September identifiziert werden. Auf richterliche Anordnung wurde die Wohnung des 33-Jährigen durchsucht und Beweismaterial sichergestellt. Im Anschluss wurde der Beschuldigte vorläufig festgenommen. Am Mittwoch erfolgte dann wiederum eine Vorführung des 33-Jährigen vor den Ermittlungsrichter. Dieser erließ wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes in zwei Fällen einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Dieser wurde noch am selben Tag in Untersuchungshaft genommen. Der Beschuldigte hat sich bisher nicht zu den Tatvorwürfen geäußert.


Der in Leipzig wohnhafte Beschuldigte ist bereits mehrfach wegen diverser Straftaten vorbestraft. Zuletzt wurde er 2012 durch das Landgericht zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe wegen Raubes verurteilt. Nach teilweiser Verbüßung wurde er im September 2014 auf Bewährung aus der Haft entlassen. (KG)


Medieninformation [Download *.pdf, 99.39 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen