03.09.2015 – Nach mehrfachem Ladendiebstahl gestellt – UM
Prenzlau
In einem Baumarkt im Seelübber Weg wurde am 02.09.2015, gegen 12:35 Uhr, ein Mann von Zeugen beobachtet, als sich dieser mit einem Druckreiniger aus dem Geschäft entfernen wollte. An das Bezahlen des Gerätes hatte er jedoch nicht gedacht.
Bevor der mutmaßliche Dieb sein zu Unrecht erworbenes Gut in einen Fiat Doblo einladen konnte, stellten Mitarbeiter ihn zur Rede und brachten Mann und Druckreiniger zum Baumarkt zurück.
Die hinzugezogene Polizei identifizierte den Gefassten als 59-jährigen polnischen Staatsbürger, der nicht nur in dem Baumarkt, sondern wohl zuvor auch in anderen Geschäften auf Diebestour gegangen war. So fanden sich im Wagen Bettwäsche und Decken, an denen noch originale Preisschilder hafteten. Einen Eigentumsnachweis konnte der Mann nicht vorlegen. Rücksprachen mit einem Schwedter Möbelmarkt brachten die Gewissheit, dass auch diese Ware gestohlen worden war. Daraufhin wurde der Delinquent vorläufig festgenommen und saß anschließend Kriminalisten der Inspektion Uckermark gegenüber. Nach seiner Aufnahme in polizeiliche Systeme und einer Beschuldigtenvernehmung konnte er letztlich wieder gehen.