POL-NI: 16jähriger Bückeburger in Mecklenburg-Vorpommern festgenommen

02.09.2015 – 10:45

Nienburg (ots) – BÜCKEBURG (ma)

Ein 16jähriger Bückeburger Jugendlicher, der im August aus einer Jugendeinrichtung abgängig war und in der Folge mit anderen Jugendlichen diverse Straftaten begangen hatte, ist in der Nacht vom 31.08. auf den 01.09.2015 erneut aus der Obhut seiner Mutter in Bückeburg entwichen.

Der Jugendliche stahl nach den bisherigen Ermittlungen seiner Mutter und einem Bekannten Bargeld und eignete sich in seiner ehemaligen Jugendeinrichtung außer weiterem Bargeld auch den Schlüssel für einen Pkw von einer Betreuerin an.

Mit diesem Pkw Ford fuhr der Jugendliche wahrscheinlich weiter nach Hülshagen, wo er den Hund einer anderen Betreuerin an sich nahm und mit diesem bis nach Mecklenburg-Vorpommern fuhr. Dort wurde er gestern Abend gg. 20.00 Uhr nach intensiven und umfangreichen Fahndungsmaßnahmen in Waren/Müritz in dem gestohlenen Pkw durch dortige Polizeikräfte festgenommen.

Der Flüchtige wird nun in Zusammenarbeit mit der Polizei Bückeburg und dem Amtsgericht Bückeburg bzw. mit Abstimmung des Jugend-u. Sozialamtes auf richterlichen Beschluss in eine Spezialeinrichtung für Jugendliche in Hildesheim untergebracht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Jugendlichen hat der Kriminalermittlungsdienst Bückeburg aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg

Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa