PD Görlitz – Fahrraddieb festgenommen

Inhalt
Fahrraddieb festgenommen

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk) und Tobias Sprunk (ts)

Stand: 02.09.2015, 14:15 Uhr

 

Fahrraddieb festgenommen


Weißwasser, Wolfgangstraße
01.09.2015, 20:24 Uhr


Ein Dieb machte sich am Dienstagabend in der Wolfgangstraße in Weißwasser an einem Fahrrad zu schaffen. Die 21-jährige Besitzerin bemerkte den Täter, als dieser sich mit ihrem Damenrad in Richtung Brunnenstraße entfernte. Die junge Frau tat das einzig Richtige und informierte umgehend die Polizei. Eine Streife des örtlichen Polizeirevieres stellte den 56-jährigen Langfinger in der Alexanderstraße und nahm ihn vorläufig fest. Das entwendete Fahrrad konnte die rechtmäßige Eigentümerin wenig später wieder in Empfang nehmen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (ts)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________


Lkw-Fahrer mit über 2 Promille unterwegs


BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Pulsnitz
01.09.2015, 11:20 Uhr


An der Anschlussstelle Pulsnitz stoppten Autobahnpolizisten am Dienstagvormittag einen betrunkenen Lkw-Fahrer. Der 56-Jährige war mit einem Kleintransporter und Terminfracht unterwegs. Die Polizisten bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes. Ein Test ergab einen Wert von mehr als 2,2 Promille. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt. Da wurde der Ertappte handgreiflich und beschimpfte die Ordnungshüter. Geholfen hat es ihm nicht. Fahrzeugschlüssel und -papiere stellten die Beamten sicher, veranlassten eine Blutentnahme und entzogen dem Mann vorläufig die Fahrerlaubnis. Strafrechtlich wird er sich nicht nur wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu verantworten haben, sondern auch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung. Die polnische Spedition war wenig begeistert über ihren Angestellten, reagierte sofort und schickte zwei weitere Fahrer, die den Transporter vor Ort übernahmen, um die Ladung noch rechtzeitig nach Großbritannien zu bringen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Diebstahl einer Geldbörse


Bautzen, Neusalzaer Straße
01.09.2015, 10:30 Uhr – 11:20 Uhr


Ein Dieb hat am Dienstagvormittag in Bautzen einer 64-Jährigen die Geldbörse gestohlen. Die Tat geschah in einem Supermarkt an der Neusalzaer Straße. Als die Frau bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihre Handtasche offen stand und die Geldbörse fehlte. Mit dieser verschwanden persönliche Dokumente und ein dreistelliger Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



In Garage eingebrochen


Bischofswerda, Schöllner Weg
31.08.2015 – 01.09.2015, 07:00 Uhr polizeilich bekannt


In der Nacht zu Dienstag sind in Bischofswerda Unbekannte in eine Garage am Schöllner Weg eingedrungen. Hier stahlen sie Werkzeuge und Vorhängeschlösser im Wert von etwa 400 Euro. Anschließend versuchten die Täter auch, einen Imbiss auf dem Areal der Waldbühne aufzubrechen, was jedoch misslang. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Alkohol am Steuer


K 9242, Pulsnitz – Steina
01.09.2015, 13:20 Uhr   


Eine Streife des Polizeireviers Kamenz hat am Dienstagnachmittag einen alkoholisierter Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten kontrollierten den 49-Jährigen und seinen Pkw auf der Ortverbindungsstraße zwischen Pulsnitz und Steina. Auf Grund von Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes veranlassten sie einen Test. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 1,12 Promille. Der 49-Jährige übergab den Polizisten seinen Führerschein und begleitete sie zu einer Blutentnahme. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (ts)



Motorradfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht


S 101, Neudörfel – Crostwitz
01.09.2015, 06:10 Uhr


Ein Motorradfahrer wurde am Dienstagmorgen bei einem Unfall nahe Crostwitz schwer verletzt. Der 17-Jährige befuhr die S 101 mit seinem Bike vom Hersteller Daelim. In einer Linkskurve kam ihm seinen Angaben nach ein weißer Mercedes entgegen. Das Fahrzeug schnitt die Kurve, so dass der junge Mann ausweichen musste. In Folge dessen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Der Biker wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Mercedes verließ ohne anzuhalten die Unfallstelle.


Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet und sucht Zeugen. Wer Hinweise zu dem beteiligten weißen Mercedes oder zum Unfallhergang geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz (Telefon 03578 352-0) sowie jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ts)



Erneut Mazda gestohlen


Hoyerswerda, Collinsstraße
31.08.2015, 19:30 Uhr – 01.09.2015, 15:15 Uhr


Zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag haben Autodiebe in Hoyerswerda einen zweiten Mazda gestohlen. Die Tat geschah in der Collinsstraße. Es handelte sich um einen schwarzen SUV vom Typ CX-5 mit dem amtlichen Kennzeichen HY-RR 12. Das ein Jahr alte Fahrzeug war etwa 17.000 Euro wert. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem Auto wird gefahndet. (tk)



Durstige Diebe


Bernsdorf, Neuer Markt
31.08.2015, 18:30 Uhr – 01.09.2015, 08:45 Uhr


In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in ein Geschäft in Bernsdorf am Neuen Markt eingebrochen. Dort entwendeten die Diebe diverse Getränke. Der Stehlschaden betrug etwa 250 Euro. Zudem entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Schwerer Verkehrsunfall


Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
01.09.2015, 15:10 Uhr


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag in Hoyerswerda. Dort befuhr ein 78-jähriger Mann mit seinem Mercedes den Kamenzer Bogen und beabsichtigte, an der Kreuzung Frentzelstraße nach links abzubiegen. Dabei beachtete er offenbar einen entgegen-kommenden und vorfahrtsberechtigten Nissan Micra nur ungenügend. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei diesem Unfall wurden der Mercedes-Fahrer und seine 73-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Die Senioren wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. An beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 10.000 Euro beziffert wurde. (ts)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Polizeibeamter von Einbrecher verletzt


Görlitz, Zittauer Straße
02.09.2015, 03:22 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch hat in Görlitz ein Einbrecher einen Polizisten verletzt. Eine Streife des Görlitzer Reviers war nach einem Zeugenhinweis gegen 03:20 Uhr zu einer Gartensparte an die Zittauer Straße geeilt. Dort überraschten die Beamten zwei Diebe auf frischer Tat. Während einer der Männer flüchtete, griff der zweite einen der Polizisten unvermittelt mit einem Brecheisen an und schlug ihm damit auf den Kopf. Der 34-Jährige Polizist wurde dabei verletzt. Sein Streifenpartner überwältigte den 23-jährigen Angreifer und nahm ihn vorläufig fest. Er stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Der verletzte Polizeibeamte kam in ein Klinikum und konnte am Vormittag wieder entlassen werden. (tk)



Fahrräder gestohlen


Görlitz, Schillerstraße
31.08.2015, 20:30 Uhr – 01.09.2015, 05:45 Uhr


An der Schillerstraße sind Diebe in der Nacht zu Dienstag in eine Tiefgarage eingedrungen und haben dort ein E-Bike gestohlen. Das blau-lila-violett lackierte Elektrofahrrad der Marke Kalkhoff war etwa 2.200 Euro wert.


Görlitz, Schanze
01.09.2015, 07:00 Uhr – 15:30 Uhr


An der Schanze sind am Dienstag Unbekannte in eine Garage eingedrungen. Aus dieser stahlen sie ein schwarzes 28-Zoll Crossbike der Marke KTM, eine Motorradkombi der Marke Reusch, einen Helm sowie einen Akku-Schrauber. Den Wert der Beute bezifferte der Eigentümer mit etwa 3.000 Euro.


Zittau, Leipziger Straße
01.09.2015, 17:35 Uhr


In Zittau waren die Täter motorisiert am Werk. In der Leipziger Straße durchtrennte ein unbekannter Mann vor einem Fahrradgeschäft ein Seilschloss an einem Mountainbike der Marke Kellys, radelte davon und stieg wenig später als Beifahrer in einen Opel. Mit dem Auto und dem Fahrrad, welches der Dieb durch das offenstehende Fenster führte, fuhren die Männer über die Grenze auf polnisches Hoheitsgebiet. Der Wert des Mountainbikes belief sich auf etwa 400 Euro.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in allen Fällen aufgenommen. Nach den Fahrrädern wird gefahndet. (tk)



Kombi gestohlen


Olbersdorf, Am Bahnhof
01.09.2015, 10:00 Uhr – 16:50 Uhr


In Olbersdorf haben Unbekannte am Dienstag einen VW Golf Variant gestohlen. Das rote Auto stand am Bahnhof und war auf die amtlichen Kennzeichen ZI-N 341 zugelassen. Den Zeitwert des 16 Jahre alten Fahrzeugs bezifferte der Eigentümer mit etwa 1.500 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Volkswagen. (tk)



Zeugen zu einer Unfallflucht gesucht


Zittau, Görlitzer Straße
28.08.2015, 15:00 Uhr – 15:30 Uhr


Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Freitag, den 28. August 2015, zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr in Zittau ereignet hat. Auf einem Supermarktparkplatz an der Görlitzer Straße war ein helles unbekanntes Fahrzeug gegen die Beifahrerseite eines parkenden Citroens geprallt. Das silberfarbene Auto wurde dabei erheblich beschädigt. Etwa 1.000 Euro Reparaturkosten schlugen zu Buche. Der Unfallverursacher verließ den Parkplatz, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Die Polizei hat die Ermittlungen zu der Unfallflucht aufgenommen und sucht Zeugen. Wer die Kollision bemerkt hat oder Angaben zu dem hellen unbekannten Pkw sowie dessen Fahrer machen kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Alkoholisierter Pkw-Fahrer


Oderwitz, Straße der Republik
02.09.2015, 01:45 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch ist in Oderwitz ein 30-Jähriger mit einem Wartburg verunfallt. Der Mann verlor in der Straße der Republik auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über den Youngtimer. Das Auto kam von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Granitsäule. Bei der anschließenden Unfallaufnahme bemerkte eine Streife des Reviers Zittau-Oberland, dass der 30-Jährige Fahrer nicht mehr nüchtern war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet etwa einem Promille. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Nach einer Blutentnahme entzogen ihm die Polizisten vorläufig die Fahrerlaubnis. Den beschädigten Wartburg nahm ein Abschlepper an den Haken. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (tk)



Geschwindigkeitsüberwachung


Löbau, OT Nechen, B 6
01.09.2015, 14:00 Uhr – 19:00 Uhr


Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes kontrollierte am Montagnachmittag auf der B 6 in Nechen die Geschwindigkeit. Von 676 Fahrzeugen waren binnen fünf Stunden 39 Autos zu schnell unterwegs. Eine Frau mit einem im Landkreis Görlitz zugelassenen Audi fuhr mit 83 km/h durch die Lichtschranke. Für die Überschreitung werden auf die Betroffene 100 Euro Bußgeld zukommen. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Fällen befassen. (tk)



Unfall zwischen drei Pkw


S 126,  Weißwasser – Weißkeißel, Abzweig Braunsteichweg
01.09.2015, 17:00 Uhr


Ein Unfall zwischen drei Pkw ereignete sich am späten Dienstagnachmittag bei Weißwasser. Die 43-jährige Fahrerin eines Audis befuhr die S 126 in Richtung Weißkeißel. In Höhe der Einmündung Braunsteichweg wollte sie nach links abbiegen. Der 28-jährige Fahrer eines nachfolgenden Mazdas bemerkte dies und hielt hinter dem Audi an. Ein weiterer Renault (Fahrer 55) reagierte offenbar zu spät und fuhr auf den Mazda auf. Dieser wurde dadurch nach vorne auf den Audi geschoben. Der Mazda-Fahrer verletzte sich beim Unfall leicht und wurde im Krankenhaus ambulant behandelt. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen belief sich auf etwa 12.000 Euro. (ts)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 243.62 KB]
Quelle: Polizei Sachsen