Kriminalpolizei klärt Brandstiftung

Kriminalpolizei klärt Brandstiftung

Die Kriminalpolizei Augsburg konnte zum Brand vom 29.08.2015 zwei 18- und 19-jährige Männer aus dem südlichen Landkreis als Täter ermitteln.

Landkreis Augsburg

Mit Pressemeldung vom 30.08.2015 wurde berichtet:

„Untermeitingen – Samstagnacht(29.08.2015) gegen 23.00 Uhr geriet in der Schloßbergstraße am westlichen Ortsausgang von Untermeitingen in Richtung Schwabmünchen aus bisher unbekannten Gründen eine große Anzahl von Heuballen in Brand.

Die gepressten Heuballen(ca. 50 Stück) waren auf einem Feld in einer Entfernung von ca. 15 m zu einem Stadel gelagert. Ein Übergreifen des Feuers auf den Stadel konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Der Löschvorgang gestaltete sich äußerst schwierig und langwierig, da die Heuballen zunächst zerteilt werden mussten, um an alle Glutnester zu gelangen. Zudem gestaltete sich auch die Wasserversorgung vor Ort problematisch.
Der entstandene Schaden wird auf ca. 2.500,– Euro geschätzt.“


Pressenachtrag:
Untermeitingen / Lagerlechfeld / Langerringen

Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg zu den Brandumständen, ergab sich der Tatverdacht gegen zwei 18- und 19-jährige Männer aus dem südlichen Landkreis, wegen einer vorsätzlich herbeigeführten Brandstiftung. Die Tat wurde zwischenzeitlich durch die Tatverdächtigen eingeräumt.

Im Rahmen der Ermittlungen wird geprüft ob die Tatverdächtigen für weitere Brände in Frage kommen.

Insbesondere für einen Brand am 31.08.2015 gegen 23:00 Uhr in Graben, OT Lagerlechfeld. Bei diesem wurden mehrere Fahrzeuge und zwei Garagen durch die Brandlegung beschädigt, es entstand ein Sachschaden im oberen fünfstelligen Bereich. Sowie für einen weiteren Brand am 31.08.2015 gegen 23:55 Uhr in Langerringen. Bei diesem Vorfall wurde ein Müllsack in Brand gesteckt. Dieser konnte durch einen aufmerksamen Anwohner abgelöscht werden, so dass kein Sachschaden entstand.

Personen die sachdienliche Hinweise zu den Bränden abgeben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter 0821/323 3810 in Verbindung zu setzen.



Quelle: Bayerische Polizei