POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 01.09.2015

01.09.2015 – 12:08

Landkreis Rottweil (ots) – (Rottweil) Beim Abbiegen Rollerfahrer übersehen – (Rottweil-Neufra) Qualmender Mülleimer einer Wohnungsküche löst Feuerwehreinsatz aus – (Zimmern ob Rottweil – Stetten, Kreisstraße 5539) Fahrzeugüberschlag fordert drei leicht verletzte Personen – (Oberndorf-Lindenhof – Fluorn-Winzeln, Landesstraße 415) Unachtsam auf ein stehendes Auto aufgefahren, 14000 Euro Sachschaden – (Dornhan) Seitenscheibe an einem Mercedes-Vito eingeschlagen – (Schramberg) 49-jähriger Radfahrer zieht sich bei einem Unfall Kopfverletzungen zu – (Dunningen, Bundesstraße 462) Unfall beim Linksabbiegen – eine leicht verletzte Person und 10000 Euro Sachschaden

(Rottweil) Beim Abbiegen Rollerfahrer übersehen

Beim Abbiegen nach links einen Rollerfahrer übersehen und so einen Unfall verursacht hat ein 23-jähriger Lenker eines Renault Twingo am frühen Dienstagmorgen, gegen 05.30 Uhr, in der Königstraße. Der Fahrer des Renaults war an diesem Morgen auf der Königstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs und wollt nach links auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Rollerfahrer und stieß mit diesem zusammen. Durch den Aufprall stürzte der 51-jährige Zweiradfahrer mitsamt dem Roller auf die Fahrbahn und verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich in die Helios Klinik gebracht. Um den umgestürzten Roller kümmerte sich die verständigte Ehefrau des 51-Jährigen. An den beteiligten Fahrzeugen war Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro entstanden.

(Rottweil-Neufra) Qualmender Mülleimer einer Wohnungsküche löst Feuerwehreinsatz aus

Vermutlich durch eine unachtsam entsorgte und noch glimmende Zigarettenkippe ist am späten Montagabend, gegen 23.15 Uhr, ein Mülleimer in der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Ob der Bint“ beinahe in Brand geraten und hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Während sich die Wohnungsinhaberin bereits zum Schlafen gelegt hatte, hörte eine andere Hausbewohnerin den Signalton eines Brandmelders und nahm in der Folge Brandgeruch aus der Wohnung unter ihr war. Die Hausbewohnerin weckte die bereits schlafende Wohnungsinhaberin und verständigte die Feuerwehr. Die mit zehn Fahrzeugen und etwa 50 Mann eintreffende freiwillige Wehr Rottweil konnte den zwar noch nicht in Brand geratenen, jedoch stark qualmenden Küchenmülleimer aus dem Küchen-Unterbauschrank entfernen, nach draußen bringen und dort ablöschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Mülleimer und dem Unterbauschrank entstand nur geringer Sachschaden.

(Zimmern ob Rottweil – Stetten, Kreisstraße 5539) Fahrzeugüberschlag fordert drei leicht verletzte Personen

Zu einem Unfall mit Fahrzeugüberschlag, bei dem ein 27-jähriger Pkw-Lenker und zwei bei ihm mitfahrende Kinder leicht verletzt wurden, ist es am Montagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, zwischen Zimmern ob Rottweil und Stetten auf der Kreisstraße 5539 gekommen. Der 27-jährige Autofahrer war an diesem Nachmittag mit einem Skoda Fabia von Zimmern ob Rottweil in Richtung Stetten unterwegs, als der linke Vorderradreifen an seinem schon älteren Fahrzeug plötzlich Luft verlor. Als der Pkw daraufhin nach links zog, lenkte der junge Autofahrer zu heftig dagegen. Der Skoda geriet ins Schleudern, kam von der Straße ab und überschlug sich an einer abfallenden Böschung. Bei dem Unfall wurden der 27-jährige Fahrzeuglenker und die zwei bei ihm mitfahrenden Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren leicht verletzt. Die beiden Kinder wurden zur weiteren Untersuchung vorsorglich mit einem Rettungswagen in die Heliosklinik gebracht. Der mit etwa 2500 Euro total beschädigte Skoda wurde von einem Abschleppdienst geborgen und schließlich abtransportiert.

(Oberndorf-Lindenhof – Fluorn-Winzeln, Landesstraße 415) Unachtsam auf ein stehendes Auto aufgefahren – 14000 Euro Sachschaden

Etwa 14000 Euro Sachschaden an zwei beteiligten Autos sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Montagvormittag, kurz vor 10 Uhr, zwischen Oberndorf-Lindenhof und Fluorn-Winzeln auf der Landesstraße 415 ereignet hat. Dort war eine 65-jährige Fahrerin eines Pkw Ford Focus in Richtung Fluorn-Winzeln unterwegs und wollte kurz vor Fluorn nach links in Richtung „Kirntal“ abbiegen. Aufgrund mehrerer entgegenkommender Fahrzeuge musste die Ford-Lenkerin anhalten. Obwohl der Ford schon mehrere Sekunden stand, verkannte eine nachfolgende 73-jährige Fahrerin eines VW Golfs – ebenfalls auf der Landesstraße 415 in Richtung Fluorn unterwegs – die Situation und prallte in das Heck des stehenden Autos. Glücklicherweise wurden hierbei keine Personen verletzt. Der nach dem Unfall nicht mehr fahrbereite Golf musste abgeschleppt werden.

(Dornhan) Seitenscheibe an einem Mercedes-Vito eingeschlagen

Auf der Beifahrerseite eines abgestellten Mercedes-Vito die Seitenscheibe eingeschlagen hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Montagabend, 19.45 Uhr, bis Dienstagmorgen, 06.00 Uhr, in der Grabenstraße. Eventuell hat der Täter hierbei auch eine Steinschleuder benutzt. Die Polizei Oberndorf (Tel.: 07423 8101-0) hat Ermittlungen wegen der begangenen Sachbeschädigung eingeleitete und bittet um sachdienliche Hinweise.

(Schramberg) 49-jähriger Radfahrer zieht sich bei einem Unfall Kopfverletzungen zu

Ein 49-jähriger Lenker eines Fahrrades mit Hilfsmotor hat sich bei einem Unfall am Montagabend, kurz vor 17.30 Uhr, an der Einmündung der Burgstraße auf die Heimbachstraße erhebliche Kopfverletzungen zugezogen und musste mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. Der Radfahrer war an diesem Abend auf dem Gehweg der Burgstraße in Richtung Heimbachstraße unterwegs. Hierbei übersah er aufgrund einer tief stehenden Sonne kurz vor der Einmündung einen Laternenmast, streifte diesen und stürzte auf die Fahrbahn. Bei dem Sturz zog sich der Mann Kopfverletzungen zu, so dass er mit der eintreffenden Besatzung eines DRK-Rettungswagens in die Klinik gebracht werden musste. An seinem Fahrrad mit Hilfsmotor entstand geringer Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.

(Dunningen, Bundesstraße 462) Unfall beim Linksabbiegen – eine leicht verletzte Person und 10000 Euro Sachschaden

Eine leicht verletzte Person und 10000 Euro Sachschaden an zwei beteiligten Fahrzeugen hat ein Unfall gefordert, der am späten Montagabend, gegen 23 Uhr, auf der Bundesstraße 462 im Bereich der Abfahrt „Dunningen-Mitte“ passiert ist. Dort wollte ein 47-jähriger Lenker eines VW Polos – von Schramberg kommend – nach links auf die Landesstraße 422 in Richtung Seedorf abbiegen. Hierbei achtete der Polo-Fahrer nicht auf einen auf der Bundesstraße entgegenkommenden Pkw der Marke Toyota, dessen 60-jährige Lenkerin zusammen mit einer 19-jährigen Beifahrerin von Rottweil in Richtung Schramberg unterwegs war. Bei einem heftigen Zusammenprall der beiden Autos wurde die 19-jährige Beifahrerin im Toyota leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Die beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa