01.09.2015 – 16:55
Heidelberg (ots) – Zu insgesamt fünf Diebstählen, begangen von bislang unbekannten Tätern, kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 21.30 und 00.30 Uhr auf der Neckarwiese. Der oder die Täter nutzten in allen Fällen Situationen aus, in denen die Handtaschen der Opfer unbeobachtet waren, um diese zu stehlen. Neben Geldbörsen wurden hierbei auch mehrere Schlüssel und Mobilfunktelefone entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von über 1500 Euro.
In einem Fall wurde ein Täter von der Geschädigten beobachtet und über die Uferstraße in Richtung Schulzengasse verfolgt. Der Unbekannte ließ daraufhin seine Beute fallen und entkam unerkannt.
Er wird wie folgt beschrieben: ca. 20 Jahre, arabisches Erscheinungsbild, ca. 180 cm, hagere Gestalt, schwarze kurze Haare. Zum Tatzeitpunkt war er mit einem schwarzen Oberteil und einer langen Hose bekleidet.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei einen zweiten Verdächtigen, mit dem der Flüchtende vor der Tat zusammen auf der Neckarwiese beobachtet worden war. Diese Person wird wie folgt beschrieben: männlich, Mitte 20, kräftige Statur, ca. 170-175 cm, dunkle kurze Haare, ebenfalls arabisches Erscheinungsbild. Diese Person trug einen dunklen Rucksack bei sich und war mit einem weißen Basecap, kurzen karierten Shorts, einem weißen Poloshirt und weißen Schuhen bekleidet.
Ob zwischen den Fällen ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord, 06221/45690, in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Lisa Bucher
Telefon: 0621 174-1112
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/